schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Keine Überraschung, alles im geschmeidigen Plan (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 09.03.2021, 13:13 (vor 1774 Tagen) @ pactum Trotmundense

Der DFB wird ihn jetzt nicht mehr vorzeitig entlassen. Nach der EM wäre er höchstwahrscheinlich ohnehin gefeuert worden. Nun wird die Geschichte anders lauten. In Zukunft wird man rückblickend immer davon reden, dass Löw selbstbestimmt gegangen ist. Damit hat er nicht den Makel des Gescheiterten, der den rechtzeitigen Absprung verpasst hat.

Wenn die EM nicht verschoben worden wäre, dann wäre Löw bereits jetzt Geschichte als Bundestrainer.

Nach dem erstmaligen Ausscheiden einer DFB-Auswahlmannschaft nach Beendigung der Vorrunde einer WM stand Löw bereits auf der Kippe. Seine Demission verhindert hat seinerzeit nicht unbedingt die Machtfülle seines Weggefährten Bierhoff beim DFB, sondern die völlig unnötige Vertragsverlängerung vor der WM. Zum einen konnte man schlecht nach der WM das genaue Gegenteil von dem behaupten, was man vor der WM in puncto Löw öffentlich postuliert hatte. Zum anderen wäre eine Entlassung Löws infolge der Vertragsverlängerung auch sehr teuer für den DFB geworden.

So musste man eine Kompromisslösung finden, die allen Beteiligten einigermaßen nach außen das Gesicht wahren lässt und die finanziellen Interessen beider Seiten berücksichtigt. Da hat sich ein ‚Rücktritt aus eigener Initiative‘ nach dem nächsten Großereignis angeboten, nachdem Löw selbst noch den ‚Neuanfang‘ einleiten konnte.

Da die Pandemie und ihre Folgen nicht abzusehen waren, wurde diese Lösung zeitlich halt verschoben. Wobei die zeitliche Nähe zur WM 22 durchaus zu Spekulationen innerhalb der (ohnehin sehr zerstrittenen) erweiterten DFB-Spitze geführt hat, ob Löw noch bis zu dieser WM als Bundestrainer weitermachen solle. Die ominöse hohe Niederlage gegen Spanien und der damit verbundene (weitere) Imageschaden hat dann letztlich aber zu schwer gewogen.

Jetzt können dann alle zufrieden sein.


Warum jetzt so viele von Klopp reden, verstehe ich allerdings nicht so ganz. Mir ist kein einziges Interview mit Klopp erinnerlich wo er sich jemals anders äußerte als mit der Aussage, dass er keinen Bock auf Trainer einer Nationalmannschaft hat. Einzig, dass er das zum Ende seiner Karriere vielleicht mal überdenken würde. Heißt nicht einmal, dass er es dann überdenkt und noch lange nicht, dass er seine Meinung dann auch ändert. Ob er bei Liverpool aufhört, ist auch noch nicht klar. Oder habe ich was verpasst?

Ich weiß nicht, ob Kloppo ein geeigneter Auswahltrainer wäre. Ich weiß nur, dass es diesbezüglich beim DFB durchaus konträre Meinungen gibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 07:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln