schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Saarland, insbesondere Reg.verb. Saarbrücken, mit B.1.351 (Fußball allgemein)

Kris, Samstag, 06.03.2021, 13:32 (vor 1147 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es ist schon recht gravierend, wie sich diese Mutation bei uns ausbreitet, und zwar wesentlich rasanter als in allen anderen Bundesländern.
Während z.B. in NRW der Anteil noch 0 bis 1% beträgt, verdoppelt sich das hier fast wöchentlich, jetzt schon bei 9%. Auch B.1.1.7 wie überall auf dem Vormarsch. Das Verhältnis beider im Regionalverband ist 1/3 (südafrikanisch) zu 2/3 (britisch).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Bericht_VOC_2021-03-03.pdf?__blob=publicationFile [Tabelle 7 auf Seite 12]

Insgesamt haben die Mutanten im Regionalverband bis 1. März bereits 45% aller Fälle erreicht.
„Die südafrikanische/brasilianische Variante scheint damit auf dem Vormarsch zu sein, wie es auch im benachbarten Département Moselle beobachtet werden kann. Insgesamt wurden im Monat Februar 243 Corona-Mutationen gemeldet – darunter 160 Mal die britische Variante, 82 Mal die südafrikanische/brasilianische Variante und eine noch ausstehende Nachtestung.“
https://www.regionalverband-saarbruecken.de/corona/nachricht-covid-19-fallzahlen/news/corona-statistik-fuer-den-monat-februar-im-regionalverband/?tx_news_pi1...

Bin gespannt, wie sich die Lockerungen und alles, was das nach sich zieht (zunehmende Bevölkerung der Innenstadt), ab kommender Woche auswirken werden und hoffe, dass wir hier nicht zu einem zweiten Tirschenreuth werden.

Falls irgendjemand einen belastbaren Hinweis hat, ob bzw. inwieweit AstraZeneca auch gegen diese Variante wirkt, wäre ich sehr dankbar. Ich selbst finde leider nichts. Selbst in diesem von Lauterbach verlinkten Artikel, in dem es um die abnehmende Wirkung verschiedener Impfstoffe bei dieser Variante geht, kommt AZ nicht vor (vielleicht aber auch, weil man eher Firmen mit US-Beteiligung untersucht hat?).
https://www.cnbc.com/amp/2021/03/05/how-the-different-covid-vaccines-will-handle-variants.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 22:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln