schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hoeneß wollte Klopp und nicht Klinsmann als Trainer (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 05.03.2021, 13:46 (vor 1149 Tagen) @ jniklast

Ich wage mal zu behaupten, dass keiner der beiden direkt von Mainz zu Liverpool oder Paris gewechselt wäre.

Klopp hatte sich noch zu Mainzer Zeiten mit Uli Hoeneß getroffen und ein langes Gespräch mit ihm geführt. Und wie der Uli hie und da hat durchblicken lassen, waren sich die beiden auch bereits einig über einen Wechsel Klopps zum FC Bayern.

Nur kam Hoeneß mit seinem Ansinnen bei Bayern nicht durch, was zu damaligen Zeiten selten genug war. Da waren nämlich -so O-Ton Hoeneß- „alle besoffen“ von der Vorstellung, Jürgen Klinsmann als Trainer zu verpflichten. Den habe der Breitner Paule -wieder O-Ton Hoeneß- „angeschleppt“ und alle im Club seien von einer Abstandnahme zu dieser Verpflichtung nicht mehr zu überzeugen gewesen. Nicht nur Rummenigge und die anderen Gremienvertreter, auch die Sponsoren und Anteilseigner (die ja auch im Aufsichtsrat präsent sind) seien völlig begeistert gewesen von Klinsmann. Bis auf den Uli natürlich. Was dann zum einen der Beginn einiger wunderbaren Feindschaften im Club war und zum anderen dazu geführt hat, dass Hoeneß dem Trainer Klinsmann von Beginn an das Leben so schwer wie möglich gemacht hat.

‚Was wäre wenn‘ ist zwar immer ein netter, aber halt auch ein unrealistischer Gedankengang. Wobei es mMn schon witzig ist, wie durch kleine Zufälle oft die Wege Einzelner oder ganzer Organisationen beeinflusst und in u.U. ganz andere Richtungen gebracht werden.

Welche Entwicklungen hätten Klopp als Trainer und der FC Bayern als Club genommen, wenn es damals mit dem Wechsel zum FCB funktioniert hätte? Und was wäre aus dem BVB geworden?

Ohne Klinsmann kein van Gaal, ohne van Gaal kein Positionsspiel, ohne Positionsspiel keine Grundlage für die Erfolge unter Heynckes und die Dominanz unter Guardiola. Und unter einem Trainer Klopp? Hätte er eine Ära geprägt oder wäre er früh gescheitert?

Meistens kommt es halt anders und manchmal als man denkt... ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 03:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln