schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Leistung des BVB unter der Lupe - Eine statistische Analyse des Punkteschnitts (Januar 2021) (BVB)

Phil.XXIII, Mittwoch, 27.01.2021, 16:56 (vor 1184 Tagen) @ HH-Tim

Die Mühe, die sich der Threadersteller gemacht hat, in allen Ehren, aber meiner Meinung nach hakt die Analyse schon an der ersten aufgestellten Hypothese

Die Tabelle nach Martwerten (in Euro) bietet so etwas wie eine Referenzkategorie. Die Tabelle gibt (mehr oder weniger) eine realistische Erwartungshaltung für die Vereine wieder: Desto größer der Wert des Kaders, umso höher sollte auch die Punkteausbeute liegen. (Quelle: Transfermarkt.de)

Damit mein ich noch nicht mal die so gut wie immer an der Realität vorbeigehenden Werte von transfermarkt.de, sondern selbst wenn diese 100% akkurat wären, hakt es dann an dem daraus gezogenen Schluss, dass diese die Stärke und damit die Erwartungshaltung eines Teams abbilden. Schlichtweg weil der Wert eines Spielers ungleich dem Leistungsvermögen eines Spielers ist. Ein Haaland ist "mehr" wert, weil er einfach noch jünger ist als ein Lewandowski. Ein Sancho "mehr" wert als ein Ronaldo aus demselben Grund. Ein Bellingham so viel wert wie ein Neuhaus, weil der eine für den englischen, überteuerten Markt interessanter.
Ein aufgeblähter Kader mit 30+ Spielern ist mehr wert als ein knapp bemessener mit 20 Profis, aber spielen können dennoch nur 11 (+3/5).
Da kann man auch die Ratings der Spieler aus FIFA21 nehmen und daraus die Erwartungshaltung ableiten. Macht genauso viel Sinn.

Oder aber man schaut einfach auf die Tabelle und denkt sich: "Jo kacke, nech..."


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln