schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auf Wiedersehen :-) (BVB)

Pa1n, Samstag, 23.01.2021, 22:38 (vor 1182 Tagen)

Hallo Freunde,

ich hoffe, ich trete mit der Anrede niemanden zu nahe, falls doch sorry.

Neben diversen anderen Dingen, die mich derzeit beschäftigen, ist in mir lange aber unaufhaltsam leider eines klar geworden:

Ich bin kein Forumsmensch mehr.

Das mag vielerlei Gründe haben. Einerseits wird man älter und das in Verbindung damit, dass das Arbeitsleben einen immer mehr einspannt und noch mehr Konzentration erfordert, bleibt eben viel weniger Zeit für das private digitale Leben; in diesem bin ich nach wie vor aktiv, seit einigen Jahren viel eher als hier im Forum, soweit es meine Zeit gestattet. Manch einer weiß, wo und wie er mich da finden mag. :-)

Aber selbst da wurde mein Output wegen Zeitmangels rückläufig. Ja, es kommt durchaus vor, dass ich mich da in teilweise endlosen und absurden Diskussionen verliere. Mitunter stellte sich dabei auch heraus, dass ich der totale Volldepp bin und nicht die anderen. :-)
Wie war es bestimmt auch mal hier in diesem und jendem Falle. :-)

Aber dafür sind Foren und soziale Medien ja da, man tritt in Kontakt, diskutiert, streitet für seine Meinung und einigt sich, uneins zu sein. :-)

Allerdings fehlt mir für 2 Diskussionsforen aktuell die Kraft und die Zeit, deshalb beschränke ich mich auf eines und auch da trete ich kürzer als in den Jahren zuvor.

Es gab Zeiten, wo ich hier einer der aktivsten User war; gemäß meiner persönlichen Meinung waren das für das Forum auch bessere Zeiten.
Klar, die Zeiten ändern sich und so auch mit ihr die Gesellschaft.
Es gibt dazu ein treffendes Zitat aus Die Verurteilten:

Die Welt ist in verdammt in Eile geraten.

Was im Kontext dieses Film galt, gilt heute noch mehr.

Die Diskussionen geraten immer mehr außer Rand und Band, es wird teilweise persönlich und triftet zuweilen auch in menschenfeindliche Zweige ab.
Das ist kein alleiniges Problem von diesem Forum, aber es überträgt sich auch auf dieses. Infolgedessen werden auch hier die Diskussionen immer heftiger, polemischer und sogar beleidigender.

Ich bewundere die Moderation für diese Arbeit in diesem Forum.

Wie dem auch sei...

Er möge es mir verzeihen, wenn ich ihn nicht zitieren kann, ich versuche lediglich den Sinn hinter seiner Botschaft wieder zu geben. Also werde ich meinen Abschied hier mit dem Worten Tulios, einer der besten und emotionalsten Threads und eine Sternstunde dieses großartigen Forums, beschließen:

Wir haben unsere Meinungen geäußert und für sie gestritten, teilweise auch jenseits von Gut und Böse. Bleibt bitte kritisch aber stets sachlich. Werdet nicht persönlich, hinter jedem Text steckt auch ein Mensch.

Und ein letzter Wunsch: Bleibt gesund und lebensfroh. Zusammen schaffen wir jede Krise. Jede sportliche und hoffentlich auch bald die Pandemie, sodass wir uns bald wieder im Stadion treffen können.

In diesem Sinne
Machts gut, wir sehen uns. Ganz sicher.

P.S.: Ich werde dem Forum als stiller und accountloser Mitleser treu bleiben, wenn nicht gerade der Server überlastet ist. ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln