Willkommen im BVB-Forum

Pressing: Ich hab heute keines gesehen (BVB)

fallrückzieher, Montag, 04.01.2021, 11:04 (vor 2127 Tagen) @ stefan09er

Unser Pressing ist ja quasi keines, sicherlich so gewollt um nicht ins offene Messer zu laufen ich finde aber das wir mehr Gefahr ausstrahlen würden wenn wir mal Mega Aggro drauf gehen würden. Natürlich nicht über 90 Minuten, aber ab und zu würde ich mir da mehr Mut wünschen.

Den Wunsch nach mehr Pressingmomenten haben rund um den BVB sicher sehr Viele. Ein gutes Pressing muss aber richtig einstudiert werden, da die Bewegungen der gesamten Mannschaft abgestimmt sein müssen. Und da Favre auf dieses Spielelement nunmal nicht viel Fokus gelegt hat, fehlen hier die Mechanismen. Und das bekommst du im Laufe einer Saison auch nicht so einfach rein. Selbst Klopp hat bei seinen Stationen immer seine Zeit gebraucht, bis die Pressingmaschine richtig funktioniert hat (und er die richtigen Spieler für seinen Fußball zusammen hatte).

Daneben sehe ich uns auch physisch aktuell nicht in der Lage, ein aggressives Pressing über längere Spielphasen aufzuziehen. Ich würde daher nicht vor der neuen Saison auf allzu viel Pressing des bvb hoffen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: