Willkommen im BVB-Forum

BVB-Newsthread vom 04.01.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de , Dortmund, Montag, 04.01.2021, 06:09 (vor 2127 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Freyr, Montag, 04.01.2021, 11:00 (vor 2127 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

im heutigen kicker gab es ein langes Interview mit Watzke. Im Interview wird natürlich insbesondere über den Fußball in der Pandemie gesprochen, die Entwicklung des Fußballs allgemein und zuletzt auch den BVB.

Der kicker selbst hat Ausschnitte zusammengefasst
https://www.kicker.de/watzke-sein-rat-an-haaland-und-der-groesste-unterschied-bei-sancho-793711/artikel
https://www.kicker.de/es-fehlt-so-viel-von-dem-was-dich-als-fan-ja-auch-suechtig-macht-793688/artikel

Einige Ausschnitte dazu von mir zusammengefasst

Zum BVB selbst gab es u.a.: Sancho war vielleicht schon gedanklich auf einen Wechsel eingestellt, Watzke glaubt nicht dass Haaland im Sommer vorstellig für einen Wechsel werden wird, da der nächste Verein sicherlich Weltklasse wird und er sich erstmal hier weiter dafür entwickeln kann. Moukoko ist sehr klar im Kopf, fleißig, derzeit muss keiner Angst um ihn haben. Zur Trainersituation. Da ist nichts entschieden "andere Optionen offenhalten", das ist aber auch so mit Terzic abgesprochen.
"Es spricht absolut für Edin, mit dem wir von Anfang an mit offenen Karten gespielt haben, dass er diese Chance ergreifen wollte."

--------------------------------------

Eine Antwort fand ich besonders. Die zu Watzkes (finanziellem) Werk beim BVB (Watzke selbst dürfte ja bald auch aufhören) und die Pandemie die alles veränderte:

"Da schwingen schon Befürchtungen mit, was den Klub angeht, das ist klar. Es gibt in Europa keinen anderen Verein, dem im Schnitt 81 365 Zuschauer weggebrochen sind. Die Bemühungen, an die noch größeren Klubs wirtschaftlich näher heranzurücken, die sind erst einmal passé. Aber natürlich hat es uns geholfen, dass wir keine Finanzverbindlichkeiten hatten, als die Corona-Pandemie begann. Ich erinnere daran: Genau dieser Kurs ist uns in der Vergangenheit auch schon mal als zu konservativ ausgelegt worden. Aber jetzt hat er uns außerordentlich geholfen. Natürlich brechen uns unfassbare Einnahmen weg, aber wir hatten nie eine existenziell gefährdende Situation. Es war uns wichtig, dass wir keine Kurzarbeit anmelden müssen – im Sinne unserer Mitarbeiter. Das ist uns gelungen. Wir werden im Sommer sicher Finanzverbindlichkeiten haben. Deren Höhe wird angesichts der Zahlen im europäischen Vergleich aber noch recht komfortabel sein. Da wären einige meiner Kollegen in der ECA (European Club Association, die Redaktion) froh drum."

klingt einerseits schon sehr ernüchternd, aber man darf andererseits schon froh sein, dass es dieses Jahr/Jahrzehnt war und wir das finanziell ohne Vorbelastung zu meistern haben.
Watzke Stimmung bei den Geisterspielen klingt auch resignierend

"Mittlerweile deprimiert mich die Atmosphäre von Monat zu Monat mehr. Es fehlt so viel von dem, was dich als Fußballfan ja auch ein Stück weit süchtig macht. Jetzt sitzt du in dieser sterilen Atmosphäre. Mit Abstand, mit Masken. Grauenvoll."

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Sascha, Dortmund, Montag, 04.01.2021, 19:45 (vor 2126 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Sascha, Montag, 04.01.2021, 19:57

Viel schlimmer finde ich Aussagen wie, dass der Rest der Liga zu akzeptieren habe, dass die CL-Vertreter die Aushängeschilder seien und man sie deshalb finanziell zu stärken habe.

Ebenso die Aufforderung, die CL finanziell attraktiver zu machen, um eine Alternative zu einer Super-League zu bleiben. Zwar alles mit der wächsernen Einschränkung, dass er gerne weiterhin den BVB in der Bundesliga sehen möchte, aber eine definitive Absage an solche Pläne klingt anders.

Alles in allem klang der Teil für mich deprimierend nach Rummenigge light.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Eisen, DO, Montag, 04.01.2021, 20:17 (vor 2126 Tagen) @ Sascha

Allerdings, aber Kalle ist ja mittlerweile auch ein guter Kumpel, da täuscht man sich gewiss öfter aus.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

micha87, bei Berlin, Montag, 04.01.2021, 20:13 (vor 2126 Tagen) @ Sascha

Selbst wenn Watzke sagt er möchte die Super League nicht, so werden die Aktionäre & Investoren am Ende des Tages ein gewichtiges Wort dabei mitreden. Ich gebe auf diese Lippenbekenntnisse wenig bis nichts, Fußball ist ein Milliardenbusiness und daher werden die Fans als bloßes Mittel zum Zweck gesehen werden. Wir werden in so einer Liga nicht besser darstehen als in der CL, ich vermute sogar eher schlechter. Da sind Investoren die haben ganz andere Möglichkeiten.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 04.01.2021, 21:21 (vor 2126 Tagen) @ micha87

Selbst wenn Watzke sagt er möchte die Super League nicht, so werden die Aktionäre & Investoren am Ende des Tages ein gewichtiges Wort dabei mitreden.

Nicht nur die. Frag doch mal den 0815-Klaus auf Facebook ob er lieber eine Karte für den BVB gegen Real Madrid oder gegen Augsburg haben will. Welches Spiel bringt wohl Anja, Tanja, Ingo und Michael eher dazu den Fernseher einzuschalten?

Es ist doch nicht so, dass Watzke Unrecht hat. Auch bei den doppelten Standards. Natürlich regen sich die Fans über die Transfersummen oder die Gehälter der Spieler auf. Aber wenn man einen Haaland verpflichtet, gibt keiner seine Dauerkarte aus Protest ab.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Alex, Block 12, Montag, 04.01.2021, 12:24 (vor 2126 Tagen) @ Freyr

Was wäre denn die Alternative zu Kehl?
Ehrlich gesagt wüsste ich gerade nicht, wer sich ansonsten für die Zorc Nachfolge aufdrängt.

Der Verlust von Zorc wird uns noch sehr schmerzen

Freyr, Montag, 04.01.2021, 13:17 (vor 2126 Tagen) @ Alex

vielleicht im Klub nachhaltig ebenso wie der von Klopp oder sogar mehr.
Und man wird sich noch wundern wie sehr. Habe da auch mehr Sorge als vor einem Trainerverlust

Es gibt im deutschen Fußball niemanden der in den letzten 13 Jahren das geleistet hat was Zorc leistete. Da kommen auch nicht Eberl oder Saier heran. (die sich auch im Vergleich zur Vereinsgröße patzer leisten und dafür nicht solche Spitzentransfers abliefern) Die höchste Differenz an gezahlten und erlöster Ablösesummen pro Spieler seit 2013 in ganz Europa, insgesamt mit den Vereinen aus Porto die Verkaufskönige in Europa. Die Formung (zusammen mit mit Watzke, Treß etc.) eines schuldgeplagten Vereins zum CL-Dauergast und Meisterschafsaspiranten (auch wenn es Dellen gab).

Und ich fürchte auch Kehl wird Zorc nicht ersetzen können. Mislintat hätte ich mir mehr vorstellen können, aber da war seine Zeit in England eher bescheiden, in Stuttgart wieder besser. Vielleicht würde er irgendwann gerne wollen, aber wohl nicht in diesem Sommer entscheiden (weil man sich da festlegen will).

Der Verlust von Zorc wird uns noch sehr schmerzen

Didi, Schweiz, Montag, 04.01.2021, 15:59 (vor 2126 Tagen) @ Freyr

Also was die Bilanz von Zorc betrifft, könnte man dann sicherlich noch diskutieren, wenn man die Klopp-Jahre da mal wegnimmt und dies meine ich vor allem hinsichtlich Einkauf-Seite. Und sowohl auf Einzelspieler-Ebene als auch eben auch konzeptionell als kollektiv.

Alternativen aus meiner Sicht übrigens Reuter oder Schmadtke.

Schmadtke

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 04.01.2021, 21:27 (vor 2126 Tagen) @ Didi

Alternativen aus meiner Sicht übrigens Reuter oder Schmadtke.

Wo hat der Schmadtke eigentlich keine verbrannte Erde hinterlassen? In Aachen und Köln sollte er jedenfalls nicht die Stadtgrenze übertreten ohne sich vorher inkognito zu machen. Hannover weiß ich nicht. Ich kenne keine Hannover-Fans und der Club war mir auch immer egal.

Schmadtke

Eisen, DO, Montag, 04.01.2021, 21:30 (vor 2126 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mein Eindruck: in sportlichen Fragen kompetent, persönlich ein ziemliches Ekelpaket.

Vielleicht sollte der mal mit Thomas Tuchel zusammenarbeiten^^

Der Verlust von Zorc wird uns noch sehr schmerzen

Sascha, Dortmund, Montag, 04.01.2021, 19:56 (vor 2126 Tagen) @ Didi

Also was die Bilanz von Zorc betrifft, könnte man dann sicherlich noch diskutieren, wenn man die Klopp-Jahre da mal wegnimmt und dies meine ich vor allem hinsichtlich Einkauf-Seite. Und sowohl auf Einzelspieler-Ebene als auch eben auch konzeptionell als kollektiv.

Alternativen aus meiner Sicht übrigens Reuter oder Schmadtke.

Zorc ist für mich eine der wenigen Personen, die sakrosankt sind. Seit über 40 Jahren im Verein, Kapitän und der Spieler mit den meisten Einsätzen. Als Spieler Pokalsieger, Meister, Championsleague-Sieger, Weltpokalsieger. Meisterschaften und Pokalsiege als Sportdirektor.

Für solche Typen ist der Begriff "Vereinslegende" erfunden worden.

Wenn man dieses "Lebenswerk" in Frage stellt, nimmt man sich in meinen Augen selber eins der letzten bisschen heimeliger Emotionalität. Lasst den Mann noch 1,5 Jahre arbeiten und baut ihm dann das verdiente Denkmal.

Davon unabhängig kann man sich natürlich Gedanken über die Nachfolge machen. Kehl wäre da für mich eher nicht im engeren Kreise. Ich nehme vom ihm zwar viele Worte wahr, aber kaum etwas mit Substanz. Mislintat könnte ich mir da schon eher vorstellen.

Der Verlust von Zorc wird uns noch sehr schmerzen

Sayael, Gütersloh, Montag, 04.01.2021, 21:04 (vor 2126 Tagen) @ Sascha

Also was die Bilanz von Zorc betrifft, könnte man dann sicherlich noch diskutieren, wenn man die Klopp-Jahre da mal wegnimmt und dies meine ich vor allem hinsichtlich Einkauf-Seite. Und sowohl auf Einzelspieler-Ebene als auch eben auch konzeptionell als kollektiv.

Alternativen aus meiner Sicht übrigens Reuter oder Schmadtke.


Zorc ist für mich eine der wenigen Personen, die sakrosankt sind. Seit über 40 Jahren im Verein, Kapitän und der Spieler mit den meisten Einsätzen. Als Spieler Pokalsieger, Meister, Championsleague-Sieger, Weltpokalsieger. Meisterschaften und Pokalsiege als Sportdirektor.

Für solche Typen ist der Begriff "Vereinslegende" erfunden worden.

Wenn man dieses "Lebenswerk" in Frage stellt, nimmt man sich in meinen Augen selber eins der letzten bisschen heimeliger Emotionalität. Lasst den Mann noch 1,5 Jahre arbeiten und baut ihm dann das verdiente Denkmal.

Davon unabhängig kann man sich natürlich Gedanken über die Nachfolge machen. Kehl wäre da für mich eher nicht im engeren Kreise. Ich nehme vom ihm zwar viele Worte wahr, aber kaum etwas mit Substanz. Mislintat könnte ich mir da schon eher vorstellen.

Schwierig.
Zorc ist bei Weitem auch niemand, der komplett Souverän durch Interviews zieht und dort viel preisgibt.
Diesbezüglich ist es mir auch relativ egal.

Die wichtigen Punkte sind halt ganz anders gesetzt.
Verhandlungen, Menschenkenntnisse, Führung von Mitarbeitern und halt generell sehr viele Punkte, von denen man in der Öffentlichkeit sehr wenig mitbekommt.
Dort sieht man dann immer das Endergebnis.

Daher kann ich Sebastian Kehl auch gar nicht bewerten und es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass sowohl Zorc als auch andere Mitarbeiter des Teams dort ihre Eindrücke schildern, weil Kehl halt noch keine direkte Erfahrung bei einem Klub auszeichnet.
Bei Reuter, Mislintat oder anderen Kandidaten kann man ja direkt die Arbeit bewerten.
Bei Mislintat sogar sehr gut, weil man sowohl die externen Eindrücke hat als auch die Internen.

Ich bin gespannt. Aber eine Bewertung für mich als Außenstehender ist so gut wie kaum möglich.

Der Verlust von Zorc wird uns noch sehr schmerzen

Knolli, Montag, 04.01.2021, 16:03 (vor 2126 Tagen) @ Didi

Also was die Bilanz von Zorc betrifft, könnte man dann sicherlich noch diskutieren, wenn man die Klopp-Jahre da mal wegnimmt und dies meine ich vor allem hinsichtlich Einkauf-Seite. Und sowohl auf Einzelspieler-Ebene als auch eben auch konzeptionell als kollektiv.

Alternativen aus meiner Sicht übrigens Reuter oder Schmadtke.

Bei Schmadtke muss ich unweigerlich immer an "Schmadtke du Betrüger, f##### die Frau vom Stöger, nimmst dir 3 Millionen und haust ab" denken.

Der Verlust von Zorc wird uns noch sehr schmerzen

Jones, Lippstadt, Montag, 04.01.2021, 19:21 (vor 2126 Tagen) @ Knolli

Also was die Bilanz von Zorc betrifft, könnte man dann sicherlich noch diskutieren, wenn man die Klopp-Jahre da mal wegnimmt und dies meine ich vor allem hinsichtlich Einkauf-Seite. Und sowohl auf Einzelspieler-Ebene als auch eben auch konzeptionell als kollektiv.

Alternativen aus meiner Sicht übrigens Reuter oder Schmadtke.


Bei Schmadtke muss ich unweigerlich immer an "Schmadtke du Betrüger, f##### die Frau vom Stöger, nimmst dir 3 Millionen und haust ab" denken.

Hat er tatsächlich was mit Frau Stöger gehabt?

Der Verlust von Zorc wird uns noch sehr schmerzen

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 04.01.2021, 21:33 (vor 2126 Tagen) @ Jones

Hat er tatsächlich was mit Frau Stöger gehabt?

Höchstwahrscheinlich nicht. Es reimte sich und die Kölner Fanszene ist nun nicht gerade für Intellekt bekannt. Man wollte einfach Schmadtke beleidigen und Stögers Frau und Stöger selbst sind einfach Kollateralschäden.

Der Verlust von Zorc wird uns noch sehr schmerzen

Sascha, Dortmund, Montag, 04.01.2021, 19:57 (vor 2126 Tagen) @ Jones

Also was die Bilanz von Zorc betrifft, könnte man dann sicherlich noch diskutieren, wenn man die Klopp-Jahre da mal wegnimmt und dies meine ich vor allem hinsichtlich Einkauf-Seite. Und sowohl auf Einzelspieler-Ebene als auch eben auch konzeptionell als kollektiv.

Alternativen aus meiner Sicht übrigens Reuter oder Schmadtke.


Bei Schmadtke muss ich unweigerlich immer an "Schmadtke du Betrüger, f##### die Frau vom Stöger, nimmst dir 3 Millionen und haust ab" denken.


Hat er tatsächlich was mit Frau Stöger gehabt?

Und selbst wenn, dann geht das uns einfach nichts an.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Eisen, DO, Montag, 04.01.2021, 12:38 (vor 2126 Tagen) @ Alex

Dann muss es eindeutig ein Externer sein. Am wichtigsten in dem Job sind die Kontakte. Intern evtl. Noch Lars Ricken, der wickelt ja auch Transfers ab, nur ein paar Etagen tiefer.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Raducanu, Sassenberg, Montag, 04.01.2021, 15:01 (vor 2126 Tagen) @ Eisen

Auch wenn eine Blaue Vergangenheit:
Ein Oliver Ruhnert könnte ich mir zumindest Mittelfristig gut vorstellen

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 04.01.2021, 15:24 (vor 2126 Tagen) @ Raducanu

Auch wenn eine Blaue Vergangenheit:
Ein Oliver Ruhnert könnte ich mir zumindest Mittelfristig gut vorstellen

Der Name klingt besser als er ist. Ich habe einen Freundeskreis in Iserlohn und Ruhnert ist in Iserlohn eine politische und sportliche Größe. Zum einen, weil er wohl schon seit vielen Jahren für die Linke im Rat sitzt und deren Chef ist, zum Anderen, weil er bei den großen Iserlohner Fußballclubs tätig war/ist. Ich glaube, als damals die Sportfreunde Oestrich Viertligist waren, hat der dort schon sein "Unwesen" getrieben und als die beiden größten Vereine zum FC Iserlohn fusionierten, war er auch an neuralgischen Punkten tätig.

Man kennt ihn also in Iserlohn und entsprechend hört man dann auch mal die Stories, die nicht in den Zeitungen stehen. Übereinstimmend war in all den Stories eigentlich immer der Grundtenor, dass für Ruhnert vor allem Anderen erst einmal Oliver Ruhnert kommt. Er ist wohl ein Meister darin die Arbeit von Anderen für sich zu reklamieren und dafür dann den Lohn zu kassieren. Das kann er sich leisten, weil er wohl ein echter Kumpeltyp ist. Wenn man mit ihm zu tun hat, muss man ihn wohl einfach mögen. Er menschelt. Bis du ihm dann in die Quere kommst. Das ist in seiner Partei so und das war bei seinen sportlichen Engagements so. Das Alles klingt für mich dann nicht so, als ob so jemand einen Verein wie Borussia in einem weltweit agierenden Umfeld nutzen könnte.

Inwieweit das alles auch tatsächlich so ist, kann ich schwer beurteilen. Außer meinen Freunden in Iserlohn und einer leichten Zuneigung für die Roosters habe ich mit der Stadt nichts zu tun. Hin und wieder kriege ich mal lokale Nachrichten von dort mit, aber die tatsächlichen gesellschaftlichen Verhältnisse der Stadt kann ich nicht einschätzen.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Trainer09, Bochum, Montag, 04.01.2021, 16:30 (vor 2126 Tagen) @ pactum Trotmundense

Auch wenn eine Blaue Vergangenheit:
Ein Oliver Ruhnert könnte ich mir zumindest Mittelfristig gut vorstellen


Der Name klingt besser als er ist. Ich habe einen Freundeskreis in Iserlohn und Ruhnert ist in Iserlohn eine politische und sportliche Größe. Zum einen, weil er wohl schon seit vielen Jahren für die Linke im Rat sitzt und deren Chef ist, zum Anderen, weil er bei den großen Iserlohner Fußballclubs tätig war/ist. Ich glaube, als damals die Sportfreunde Oestrich Viertligist waren, hat der dort schon sein "Unwesen" getrieben und als die beiden größten Vereine zum FC Iserlohn fusionierten, war er auch an neuralgischen Punkten tätig.

Man kennt ihn also in Iserlohn und entsprechend hört man dann auch mal die Stories, die nicht in den Zeitungen stehen. Übereinstimmend war in all den Stories eigentlich immer der Grundtenor, dass für Ruhnert vor allem Anderen erst einmal Oliver Ruhnert kommt. Er ist wohl ein Meister darin die Arbeit von Anderen für sich zu reklamieren und dafür dann den Lohn zu kassieren. Das kann er sich leisten, weil er wohl ein echter Kumpeltyp ist. Wenn man mit ihm zu tun hat, muss man ihn wohl einfach mögen. Er menschelt. Bis du ihm dann in die Quere kommst. Das ist in seiner Partei so und das war bei seinen sportlichen Engagements so. Das Alles klingt für mich dann nicht so, als ob so jemand einen Verein wie Borussia in einem weltweit agierenden Umfeld nutzen könnte.

Inwieweit das alles auch tatsächlich so ist, kann ich schwer beurteilen. Außer meinen Freunden in Iserlohn und einer leichten Zuneigung für die Roosters habe ich mit der Stadt nichts zu tun. Hin und wieder kriege ich mal lokale Nachrichten von dort mit, aber die tatsächlichen gesellschaftlichen Verhältnisse der Stadt kann ich nicht einschätzen.

Ich bin selber Iserlohner und habe zu meiner Jugendzeit oft gegen von ihm trainierte Mannschaften gespielt. Hatte auch Freunde, die in seinen Mannschaften gespielt haben. Er hat damals nicht nur die 1. Mannschaft von Oestrich trainiert, sondern einige weitere.
Meine Erfahrungen: er hat damals (und das ist schon über 20 Jahre her) auf diesem Niveau schon alles so aufgestellt, dass das weit professioneller war als irgendwo anders im gesamten Kreis. Wenn wir mal zeitgleich in Soccerhallen im Winter trainiert haben, hab ich ihm und seinen Truppen oft zugeschaut und dachte "ui, so kann man auch trainieren"?!
Wenn es zur Halbzeit gegen seine Mannschaften nur Unentschieden stand, konnte man teilweise das Wort unseres Trainers in unserer Kabine nicht mehr verstehen.
Edin Terzic müsste ja auch noch unter ihm gespielt haben sogar.
Nichtsdestotrotz, Oli Ruhnert war damals schon völlig fußballverrückt. Vor 3, 4 Jahren tauchte er sogar bei einem Verbandsligaspiel (oder wie die Liga grad heißt) in Bochum auf und machte Linienrichter Sonntags morgens.
Mit anderen Worten: mir wäre nicht aufgefallen, dass Oli Ruhnert sich das nicht alles selbst erarbeitet hätte. Und die Jugendbteilung von GE und jetzt Unions Geschichte sprechen auch für sich.
Der war aber schon immer so blau, es würde mich doch sehr überraschen, wenn der hier aufschlagen würde.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Eisen, Montag, 04.01.2021, 14:42 (vor 2126 Tagen) @ Eisen

> Dann muss es eindeutig ein Externer sein. Am wichtigsten in dem Job sind die Kontakte. Intern evtl. Noch Lars Ricken, der wickelt ja auch Transfers ab, nur ein paar Etagen tiefer.

Fachlich gesehen gibt es da jemanden. Der Nachname fängt auch mit R an.

...es kann nur einen geben...

Quimby79 , Niederrhein, Montag, 04.01.2021, 16:14 (vor 2126 Tagen) @ Jobo
bearbeitet von Quimby79, Montag, 04.01.2021, 16:18

Fachlich gesehen gibt es da jemanden. Der Nachname fängt auch mit R an.

...Karl Ranseier (und der fängt auch mit "R" an) ;-)

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 04.01.2021, 16:00 (vor 2126 Tagen) @ Jobo

> Dann muss es eindeutig ein Externer sein. Am wichtigsten in dem Job sind die Kontakte. Intern evtl. Noch Lars Ricken, der wickelt ja auch Transfers ab, nur ein paar Etagen tiefer.

Fachlich gesehen gibt es da jemanden. Der Nachname fängt auch mit R an.

Ich kaufe ein a und möchte lösen: Raducanu

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 04.01.2021, 15:28 (vor 2126 Tagen) @ Jobo

Fachlich gesehen gibt es da jemanden. Der Nachname fängt auch mit R an.

Ratespielchen sind immer gut. Ich rate mal wen du meinst und werfe Jochen Rautelsberger in den Raum. Richtig?

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

pactum Trotmundense, Montag, 04.01.2021, 16:37 (vor 2126 Tagen) @ pactum Trotmundense

Falsch. Noch ein Hinweis : Vorname fängt auch mit R an.

Schreib jetzt nicht Rudi Ratlos.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

markus93, Sauerland, Montag, 04.01.2021, 17:12 (vor 2126 Tagen) @ Jobo

Ich glaube ja nicht das Reinhard Rauball in seinem Alter noch mal großartig Bock auf den Sportdirektorposten hätte. ;-)

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

markus93, Montag, 04.01.2021, 17:46 (vor 2126 Tagen) @ markus93

Nein,nein, Zorc wäre der ideale Nachfolger von Rauball.

Ich weiß, daß meine Meinung in der Luft zerrissen wird.
Trotzdem will ich sie mal äußern :

Rangnick wäre der ideale Mann für den BVB. Ab Sommer als Trainer und
ein Jahr zusammen mit Zorc gemeinsam im Management. 2022 Kehl als Assistent von Rangnick im Management.
Nicht nach dem Motto " mal sehen was Rangnick so vorhat" sondern eine klare Zielvorgabe vom Verein für die nächsten sagen wir 5 Jahre.

Es könnte der Knall sein, der den schlafenden Riesen BVB mal wieder aufweckt. Auch die Vergleiche mit Klopp würden endlich aufhören.
Kehl könnte sehr viel lernen, es kämen endlich mal neue Impulse und Denkanstöße in den ganzen Verein.

Was bringt nur ein neuer Trainer, ob er Terzic oder Rose oder egal wie heißt ? Er holt vielleicht ein paar Siege mehr, aber eigentlich ist es doch nur ein "weiter so wie bisher". Sammer, bei all seinen Verdiensten, wäre dann endlich auch überflüssig. Er hat bei Bayern nichts, aber auch gar nichts bewirkt, sondern nur verwaltet. Ohne ihn hätte Bayern nicht einen Titel weniger geholt. Braucht kein Mensch mehr als Berater.

Es muß mal mutig das große Rad gedreht werden. So, Feuer frei.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Talentförderer, Dortmund, Montag, 04.01.2021, 23:22 (vor 2126 Tagen) @ Jobo

Genau wie die Fachpresse überschätzt du Rangnick massiv. Wenn man ihm etwas lassen muss, dann dass er offensichtlich unfassbar gut in Selbst-PR ist, soviele Leute, die ihm seine antiquierten Fußball-Ideen so abnehmen.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 04.01.2021, 21:36 (vor 2126 Tagen) @ Jobo

Rangnick wäre der ideale Mann für den BVB.

Ich sage es nur ungern, aber geh wo du wohnst, ey!

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

pactum Trotmundense, Dienstag, 05.01.2021, 13:51 (vor 2125 Tagen) @ pactum Trotmundense

Werd mal nicht frech hömma.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Biscuit, Ort, Montag, 04.01.2021, 20:25 (vor 2126 Tagen) @ Jobo

Nein,nein, Zorc wäre der ideale Nachfolger von Rauball.

Ich weiß, daß meine Meinung in der Luft zerrissen wird.
Trotzdem will ich sie mal äußern :

Rangnick wäre der ideale Mann für den BVB. Ab Sommer als Trainer und
ein Jahr zusammen mit Zorc gemeinsam im Management. 2022 Kehl als Assistent von Rangnick im Management.
Nicht nach dem Motto " mal sehen was Rangnick so vorhat" sondern eine klare Zielvorgabe vom Verein für die nächsten sagen wir 5 Jahre.

Es könnte der Knall sein, der den schlafenden Riesen BVB mal wieder aufweckt. Auch die Vergleiche mit Klopp würden endlich aufhören.
Kehl könnte sehr viel lernen, es kämen endlich mal neue Impulse und Denkanstöße in den ganzen Verein.

Was bringt nur ein neuer Trainer, ob er Terzic oder Rose oder egal wie heißt ? Er holt vielleicht ein paar Siege mehr, aber eigentlich ist es doch nur ein "weiter so wie bisher". Sammer, bei all seinen Verdiensten, wäre dann endlich auch überflüssig. Er hat bei Bayern nichts, aber auch gar nichts bewirkt, sondern nur verwaltet. Ohne ihn hätte Bayern nicht einen Titel weniger geholt. Braucht kein Mensch mehr als Berater.

Es muß mal mutig das große Rad gedreht werden. So, Feuer frei.

Hör mir mit Rangnick auf. Meine Passion für den BVB und Profifussball im Allgemeinen hat ohne hin in den letzten 2-3 Jahren schon extrem gelitten. Der Typ, als Inbegriff für alles, was ich momentan am Fussballgeschäft hasse, bei uns wäre der Todesstoß.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

markus93, Sauerland, Montag, 04.01.2021, 18:02 (vor 2126 Tagen) @ Jobo

Fachlich würde ich dir da definitiv zustimmen, menschlich sieht es da aber eher anders aus. Wirkt für mich eher wie der Typ Tuchel, der gerne "Macht" im Verein hat und diese müssten wir im zugestehen. Denke im Großen und Ganzen holt man sich damit eher Probleme ins Haus als man letztendlich lösen würde.
Wo ich mit dir gehen würde ist, dass man zumindest darüber nachdenken sollte ob es nicht Sinn machen würde jemanden externen zu installieren. Stichwort Betriebsblindheit. Was ich mir aber dennoch wünschen würde, wäre das eben der neue auch zu 1909% Borusse ist, klar das grenzt die Möglichkeiten natürlich enorm ein, aber die Identifikation geht immer weiter flöten, wäre schon schade wenn alle Angestellten des BVB´s darin nur einen Job sehen.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

markus93, Montag, 04.01.2021, 19:07 (vor 2126 Tagen) @ markus93

Ja das ist schon alles sehr, sehr schwierig.

Es muß jedenfalls irgendwas passieren, was mal neue Ansätze bringt und eine Aufbruchstimmung und Euphorie erzeugt.

Was ist denn seit Klopp passiert ?

Tuchel, Stöger, Bosz, Favre waren die neuen Heilsbringer, dann doch zu doof
und raus damit. Jetzt Terzic, danach was weiß ich wer.
Für CL-Gruppe-Überstehen, DFB-Pokal-Dritte-Runde und BL-Platz-4 reicht das.
Und in jedem Interview betonen wie weit doch die Bayern uns voraus sind.

Wo ist die Strategie, wo ist ein neues Projekt BVB ?

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 04.01.2021, 21:41 (vor 2126 Tagen) @ Jobo

Was ist denn seit Klopp passiert ?

Haufenweise Vizetitel, ein Pokal, CL-Dauerteilnahmen. Aber sonst halt auch nix, was nicht auch die Blauen geschafft haben, seit Klopp weg ist.

Und in jedem Interview betonen wie weit doch die Bayern uns voraus sind.

Und doch sagen sie es offensichtlich noch viel zu wenig, denn wenn man vielen BVB-Fans zuhört, könnte man glauben, dass die ernsthaft denken, man wäre mit Bayern auf Augenhöhe.

Wo ist die Strategie, wo ist ein neues Projekt BVB ?

Also... hmm... das mit den ganzen jungen Spielern, die wir holen, weiterentwickeln, bei diesen Weiterentwicklungen von ihren sportlichen Leistungen profitieren und dann teuer verkaufen, hast du aber schon irgendwann mitbekommen, oder? Sieht für mich nach einer Strategie aus.

Zum Glück sind wir keine Projekt, denn Projekte sind zeitlich begrenzter Natur und werden dann beendet.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

markus93, Sauerland, Montag, 04.01.2021, 16:24 (vor 2126 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich mach mal mit und werfe Raiola (genialer Schachzug so kann er bzgl Haaland mit sich selbst verhandeln) oder Reus (aufm Platz stümpert der ja eh nur noch rum) in den Raum.

Edit: Wenn ich ernsthaft raten müsste wen er meint würde ich auf Stefan Reuter tippen.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Alex, Block 12, Montag, 04.01.2021, 12:56 (vor 2126 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von Alex, Montag, 04.01.2021, 13:01

Ricken ist doch gut aufgehoben, da wo er ist.
Eberl wäre mir eingefallen aber hat ja gerade langfristig verlängert.
Ansonsten wüsste ich nicht, dass sich da gerade jemand aufdrängt.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

micha87, bei Berlin, Montag, 04.01.2021, 13:10 (vor 2126 Tagen) @ Alex

Eberl wollte nicht einmal zu den Bayern um dort lediglich als Sportdirektor zu arbeiten anstelle der Position als Sportvorstand mit größeren Einfluss.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Alex, Block 12, Montag, 04.01.2021, 13:17 (vor 2126 Tagen) @ micha87

Wozu diese Antwort?
Sage doch selbst, dass er gerade verlängert hat (übrigens genau wie Mislintat, der hier noch erwähnt wurde).
Jedenfalls hoffe ich, dass man Kehl nur dann nimmt, wenn man auch von ihm überzeugt ist und nicht weil man keine Alternative sieht.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Gargamel09, Montag, 04.01.2021, 12:54 (vor 2126 Tagen) @ Eisen

Dann muss es eindeutig ein Externer sein. Am wichtigsten in dem Job sind die Kontakte. Intern evtl. Noch Lars Ricken, der wickelt ja auch Transfers ab, nur ein paar Etagen tiefer.

Mislintat, der hat jetzt auch noch den Blick in andere Klubs bekommen. Den wird man sicherlich aber nur noch holen können, wenn er am Ruder stehen darf und nicht mehr in der 2. Reihe.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

micha87, bei Berlin, Montag, 04.01.2021, 13:08 (vor 2126 Tagen) @ Gargamel09

Dann wäre Kehl weiter bloß Zuarbeiter und in dieser Rolle sieht er sich nicht auf Dauer. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von Kehl in dieser Position, auf mich wirkt er farblos mit den üblichen 08/15 Aussagen. Wie er in den wesentlich wichtigeren Arbeitsbereichen agiert kann ich nicht beurteilen. Hier werden es die Verantwortlichen besser beurteilen können und hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

herrNick, Montag, 04.01.2021, 13:36 (vor 2126 Tagen) @ micha87

Dann wäre Kehl weiter bloß Zuarbeiter und in dieser Rolle sieht er sich nicht auf Dauer. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von Kehl in dieser Position, auf mich wirkt er farblos mit den üblichen 08/15 Aussagen. Wie er in den wesentlich wichtigeren Arbeitsbereichen agiert kann ich nicht beurteilen. Hier werden es die Verantwortlichen besser beurteilen können und hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.

Zorc hat, soweit ich mich erinnere, auch eher im Verborgenen gewirkt solang Meier noch hier war. Von daher bin ich vorsichtig, was eine Beurteilung Kehls angeht.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 04.01.2021, 13:48 (vor 2126 Tagen) @ herrNick

Klar, ein Urteil über Kehl kann man als Außenstehender eigentlich gar nicht fällen. Aber ein bisschen Bauchweh hätte ich schon, diesen eminent wichtigen Posten einem "Neuling" anzuvertrauen. Trotzdem kann man das vereinsintern natürlich deutlich besser beurteilen.

Man könnte den Abgang von Zorc aber auch als Gelegenheit begreifen, die Struktur im Verein zu überdenken.
Zorc hat unterm Strich fantastisches hier geleistet. Insbesondere was das Herbeilotsen von internationalen Toptalenten und generell das Verhandlungsgeschick (speziell auch was das Verkaufen angeht!) abgeht, war das schon ganz groß. Zum Aufstieg des BVB vom Pleiteklub zum CL-Dauergast hat er natürlich neben Klopp ebenso seine Aktien.
Es ist aber auch nicht so, dass alles perfekt ist. Gerade was die Kaderstruktur angeht, steht unser Verein insbesondere aktuell doch sehr unausgewogen dar.
Andere Vereine leisten sich daher einen Kaderplaner. Ich sage jetzt nicht, dass das Gras deswegen woanders immer grüner ist, aber wenn man den Sportdirektor ohnehin ersetzen muss, könnte man ja zumindest mal drüber nachdenken, ob es vielleicht Sinn ergibt, hier die Struktur der sportlichen Führung zu erneuern.
Nur als Gedanke.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 04.01.2021, 15:17 (vor 2126 Tagen) @ Poeta_Doctus

Klar, ein Urteil über Kehl kann man als Außenstehender eigentlich gar nicht fällen. Aber ein bisschen Bauchweh hätte ich schon, diesen eminent wichtigen Posten einem "Neuling" anzuvertrauen. Trotzdem kann man das vereinsintern natürlich deutlich besser beurteilen.

Man könnte den Abgang von Zorc aber auch als Gelegenheit begreifen, die Struktur im Verein zu überdenken.
Zorc hat unterm Strich fantastisches hier geleistet. Insbesondere was das Herbeilotsen von internationalen Toptalenten und generell das Verhandlungsgeschick (speziell auch was das Verkaufen angeht!) abgeht, war das schon ganz groß. Zum Aufstieg des BVB vom Pleiteklub zum CL-Dauergast hat er natürlich neben Klopp ebenso seine Aktien.
Es ist aber auch nicht so, dass alles perfekt ist. Gerade was die Kaderstruktur angeht, steht unser Verein insbesondere aktuell doch sehr unausgewogen dar.
Andere Vereine leisten sich daher einen Kaderplaner. Ich sage jetzt nicht, dass das Gras deswegen woanders immer grüner ist, aber wenn man den Sportdirektor ohnehin ersetzen muss, könnte man ja zumindest mal drüber nachdenken, ob es vielleicht Sinn ergibt, hier die Struktur der sportlichen Führung zu erneuern.
Nur als Gedanke.

Wir haben einen Sportdirektor, dazu einen Chefscout und einen Leiter Lizenzspielerabteilung (Kehl). Ich glaube nicht, dass ein weiteres Pöstchen hilfreich wäre. Eigentlich sollten die genannten Funktionen in der Lage sein, einen vernünftigen Kader zusammenzustellen. Gerade in Corona-Zeiten muss man den Personaletat dafür nicht noch zusätzlich aufblähen.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 04.01.2021, 15:44 (vor 2126 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von Poeta_Doctus, Montag, 04.01.2021, 15:50

Wir haben einen Sportdirektor, dazu einen Chefscout und einen Leiter Lizenzspielerabteilung (Kehl). Ich glaube nicht, dass ein weiteres Pöstchen hilfreich wäre. Eigentlich sollten die genannten Funktionen in der Lage sein, einen vernünftigen Kader zusammenzustellen. Gerade in Corona-Zeiten muss man den Personaletat dafür nicht noch zusätzlich aufblähen.

Schon richtig, ich glaube aber nicht, dass Kehls Position neu besetzt wird, wenn er befördert werden sollte. Fiele das schonmal weg.
Und jemand, der z.B. ein mit allen Wassern gewaschener Verhandlungspartner ist, muss noch kein fantastischer Kaderplaner sein und umgekehrt. Von daher finde ich die Idee, die Kompetenzen auf mehreren Schultern zu verteilen, nicht so abwegig.
Aber klar, ist nur ein Gedankenspiel.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Talentförderer, Dortmund, Montag, 04.01.2021, 15:09 (vor 2126 Tagen) @ Poeta_Doctus

Egal wer neuer Sportdirektor wird, auch der wird sicherlich keine Weltklassespieler hier hin locken, allenfalls weiterhin Talente.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Gargamel09, Montag, 04.01.2021, 15:43 (vor 2126 Tagen) @ Talentförderer

Egal wer neuer Sportdirektor wird, auch der wird sicherlich keine Weltklassespieler hier hin locken, allenfalls weiterhin Talente.

Hat das irgendjemand verlangt? Oder ist das wieder eine Art von Miesmacherei?

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 04.01.2021, 15:39 (vor 2126 Tagen) @ Talentförderer

Egal wer neuer Sportdirektor wird, auch der wird sicherlich keine Weltklassespieler hier hin locken, allenfalls weiterhin Talente.

Was ich mit keinem Wort erwähnt habe.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Talentförderer, Dortmund, Montag, 04.01.2021, 23:28 (vor 2126 Tagen) @ Poeta_Doctus

Nun es stellt sich die Frage was man genau erwartet, wenn man die Kaderstruktur kritisiert und einen Kaderplaner fordert. Wurde das bei Leverkusen und Schalke nicht wieder eingestampft?
Der Spielraum auf dem Transfermarkt für den BVB ist sehe klein. Die Frage ist wieviel Möglichkeiten zu irgendeiner Änderung es gibt.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Jones, Lippstadt, Dienstag, 05.01.2021, 06:52 (vor 2126 Tagen) @ Talentförderer

Nun es stellt sich die Frage was man genau erwartet, wenn man die Kaderstruktur kritisiert und einen Kaderplaner fordert. Wurde das bei Leverkusen und Schalke nicht wieder eingestampft?
Der Spielraum auf dem Transfermarkt für den BVB ist sehe klein. Die Frage ist wieviel Möglichkeiten zu irgendeiner Änderung es gibt.

Naja Spieler wie Schmelle und Dahoud spielen kaum bis keine Rolle, verschlingen aber ordentlich Gehalt.
Pischu diese Saison auch nicht (bin aber froh das er noch da ist).
Ich gehe schwer davon aus das nach dieser Saison für alle 3 Schluss bei uns ist. Für alle 3 brauchen wir keinen zwingenden Ersatz, so dass ca 10 Mio an Gehalt frei werden.
Und wenn wir diese zwecks Corona erstmal nur einsparen können ist uns ja schon geholfen.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 05.01.2021, 07:10 (vor 2126 Tagen) @ Jones

wie kommst du dadrauf, dass beide jeweils relativ viel gehalt bekommen?

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Jones, Lippstadt, Dienstag, 05.01.2021, 07:57 (vor 2126 Tagen) @ donotrobme

wie kommst du dadrauf, dass beide jeweils relativ viel gehalt bekommen?

Glaubst du das die für 1 Mio hier kicken?
Gehe mal schwer davon aus das jeder im Kader, der nicht gerade erst einen Profivertrag unterschrieben hat, hier sehr gutes Geld verdient.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

markus93, Sauerland, Montag, 04.01.2021, 15:32 (vor 2126 Tagen) @ Talentförderer

Egal wer neuer Sportdirektor wird, auch der wird sicherlich keine Weltklassespieler hier hin locken, allenfalls weiterhin Talente.

Das hat er wo geschrieben?

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Eisen, DO, Montag, 04.01.2021, 12:59 (vor 2126 Tagen) @ Gargamel09

Hat kürzlich auch beim VfB verlängert.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Gargamel09, Montag, 04.01.2021, 14:04 (vor 2126 Tagen) @ Eisen

Hat kürzlich auch beim VfB verlängert.

Denke schon, dass er, wenn der BVB anfragen würde, nicht nein sagt. Da gibt es immer Klauseln.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Sascha, Dortmund, Montag, 04.01.2021, 13:28 (vor 2126 Tagen) @ Eisen

Ich glaube schon, dass Mislintat sich nicht sperren würde, wenn der BVB ernsthaft anfragen würde.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Eisen, DO, Montag, 04.01.2021, 11:49 (vor 2126 Tagen) @ Freyr

Wie immer Dank für deine Mühe!

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

DomJay, Köln, Montag, 04.01.2021, 11:18 (vor 2127 Tagen) @ Freyr

im heutigen kicker gab es ein langes Interview mit Watzke. Im Interview wird natürlich insbesondere über den Fußball in der Pandemie gesprochen, die Entwicklung des Fußballs allgemein und zuletzt auch den BVB.

Der kicker selbst hat Ausschnitte zusammengefasst
https://www.kicker.de/watzke-sein-rat-an-haaland-und-der-groesste-unterschied-bei-sancho-793711/artikel
https://www.kicker.de/es-fehlt-so-viel-von-dem-was-dich-als-fan-ja-auch-suechtig-macht-793688/artikel

Einige Ausschnitte dazu von mir zusammengefasst

Zum BVB selbst gab es u.a.: Sancho war vielleicht schon gedanklich auf einen Wechsel eingestellt, Watzke glaubt nicht dass Haaland im Sommer vorstellig für einen Wechsel werden wird, da der nächste Verein sicherlich Weltklasse wird und er sich erstmal hier weiter dafür entwickeln kann. Moukoko ist sehr klar im Kopf, fleißig, derzeit muss keiner Angst um ihn haben. Zur Trainersituation. Da ist nichts entschieden "andere Optionen offenhalten", das ist aber auch so mit Terzic abgesprochen.
"Es spricht absolut für Edin, mit dem wir von Anfang an mit offenen Karten gespielt haben, dass er diese Chance ergreifen wollte."

--------------------------------------

Eine Antwort fand ich besonders. Die zu Watzkes (finanziellem) Werk beim BVB (Watzke selbst dürfte ja bald auch aufhören) und die Pandemie die alles veränderte:

"Da schwingen schon Befürchtungen mit, was den Klub angeht, das ist klar. Es gibt in Europa keinen anderen Verein, dem im Schnitt 81 365 Zuschauer weggebrochen sind. Die Bemühungen, an die noch größeren Klubs wirtschaftlich näher heranzurücken, die sind erst einmal passé. Aber natürlich hat es uns geholfen, dass wir keine Finanzverbindlichkeiten hatten, als die Corona-Pandemie begann. Ich erinnere daran: Genau dieser Kurs ist uns in der Vergangenheit auch schon mal als zu konservativ ausgelegt worden. Aber jetzt hat er uns außerordentlich geholfen. Natürlich brechen uns unfassbare Einnahmen weg, aber wir hatten nie eine existenziell gefährdende Situation. Es war uns wichtig, dass wir keine Kurzarbeit anmelden müssen – im Sinne unserer Mitarbeiter. Das ist uns gelungen. Wir werden im Sommer sicher Finanzverbindlichkeiten haben. Deren Höhe wird angesichts der Zahlen im europäischen Vergleich aber noch recht komfortabel sein. Da wären einige meiner Kollegen in der ECA (European Club Association, die Redaktion) froh drum."

klingt einerseits schon sehr ernüchternd, aber man darf andererseits schon froh sein, dass es dieses Jahr/Jahrzehnt war und wir das finanziell ohne Vorbelastung zu meistern haben.
Watzke Stimmung bei den Geisterspielen klingt auch resignierend

"Mittlerweile deprimiert mich die Atmosphäre von Monat zu Monat mehr. Es fehlt so viel von dem, was dich als Fußballfan ja auch ein Stück weit süchtig macht. Jetzt sitzt du in dieser sterilen Atmosphäre. Mit Abstand, mit Masken. Grauenvoll."

Dazu passt eine Aussage von Messi, der letztens ein Interview gegeben hat. Er hat dort mit Blick auf eine Zukunft als Barça Sportdirektor ein recht düsteres Bild der Finanzlage gezeichnet.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 04.01.2021, 11:29 (vor 2127 Tagen) @ DomJay

im heutigen kicker gab es ein langes Interview mit Watzke. Im Interview wird natürlich insbesondere über den Fußball in der Pandemie gesprochen, die Entwicklung des Fußballs allgemein und zuletzt auch den BVB.

Der kicker selbst hat Ausschnitte zusammengefasst
https://www.kicker.de/watzke-sein-rat-an-haaland-und-der-groesste-unterschied-bei-sancho-793711/artikel
https://www.kicker.de/es-fehlt-so-viel-von-dem-was-dich-als-fan-ja-auch-suechtig-macht-793688/artikel

Einige Ausschnitte dazu von mir zusammengefasst

Zum BVB selbst gab es u.a.: Sancho war vielleicht schon gedanklich auf einen Wechsel eingestellt, Watzke glaubt nicht dass Haaland im Sommer vorstellig für einen Wechsel werden wird, da der nächste Verein sicherlich Weltklasse wird und er sich erstmal hier weiter dafür entwickeln kann. Moukoko ist sehr klar im Kopf, fleißig, derzeit muss keiner Angst um ihn haben. Zur Trainersituation. Da ist nichts entschieden "andere Optionen offenhalten", das ist aber auch so mit Terzic abgesprochen.
"Es spricht absolut für Edin, mit dem wir von Anfang an mit offenen Karten gespielt haben, dass er diese Chance ergreifen wollte."

--------------------------------------

Eine Antwort fand ich besonders. Die zu Watzkes (finanziellem) Werk beim BVB (Watzke selbst dürfte ja bald auch aufhören) und die Pandemie die alles veränderte:

"Da schwingen schon Befürchtungen mit, was den Klub angeht, das ist klar. Es gibt in Europa keinen anderen Verein, dem im Schnitt 81 365 Zuschauer weggebrochen sind. Die Bemühungen, an die noch größeren Klubs wirtschaftlich näher heranzurücken, die sind erst einmal passé. Aber natürlich hat es uns geholfen, dass wir keine Finanzverbindlichkeiten hatten, als die Corona-Pandemie begann. Ich erinnere daran: Genau dieser Kurs ist uns in der Vergangenheit auch schon mal als zu konservativ ausgelegt worden. Aber jetzt hat er uns außerordentlich geholfen. Natürlich brechen uns unfassbare Einnahmen weg, aber wir hatten nie eine existenziell gefährdende Situation. Es war uns wichtig, dass wir keine Kurzarbeit anmelden müssen – im Sinne unserer Mitarbeiter. Das ist uns gelungen. Wir werden im Sommer sicher Finanzverbindlichkeiten haben. Deren Höhe wird angesichts der Zahlen im europäischen Vergleich aber noch recht komfortabel sein. Da wären einige meiner Kollegen in der ECA (European Club Association, die Redaktion) froh drum."

klingt einerseits schon sehr ernüchternd, aber man darf andererseits schon froh sein, dass es dieses Jahr/Jahrzehnt war und wir das finanziell ohne Vorbelastung zu meistern haben.
Watzke Stimmung bei den Geisterspielen klingt auch resignierend

"Mittlerweile deprimiert mich die Atmosphäre von Monat zu Monat mehr. Es fehlt so viel von dem, was dich als Fußballfan ja auch ein Stück weit süchtig macht. Jetzt sitzt du in dieser sterilen Atmosphäre. Mit Abstand, mit Masken. Grauenvoll."


Dazu passt eine Aussage von Messi, der letztens ein Interview gegeben hat. Er hat dort mit Blick auf eine Zukunft als Barça Sportdirektor ein recht düsteres Bild der Finanzlage gezeichnet.

Sehe da gewisse Parallelen zur Staatsverschuldung in Deutschland. Hier kommt uns ja derzeit die schwarze Null der letzten Jahre zugute, d.h. man kann an den internationalen Finanzmärkten dank des konservativen Wirtschaftens in den letzten Jahren jetzt relativ viel Geld aufnehmen zu guten Konditionen, da man als solider Kreditnehmer von hoher Bonität gilt. Ähnlich dürfte es dem BVB gehen. Vermutlich bekommt der BVB dank der generell guten finanziellen Verfassung das Fremdkapital derzeit zu besseren Konditionen als manch anderer Bundesligist. Will gar nicht wissen, was die Blauen für Zinsen zahlen müssen...

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

jniklast, Langenhagen, Montag, 04.01.2021, 12:25 (vor 2126 Tagen) @ Schnippelbohne

Sehe da gewisse Parallelen zur Staatsverschuldung in Deutschland. Hier kommt uns ja derzeit die schwarze Null der letzten Jahre zugute, d.h. man kann an den internationalen Finanzmärkten dank des konservativen Wirtschaftens in den letzten Jahren jetzt relativ viel Geld aufnehmen zu guten Konditionen, da man als solider Kreditnehmer von hoher Bonität gilt. Ähnlich dürfte es dem BVB gehen. Vermutlich bekommt der BVB dank der generell guten finanziellen Verfassung das Fremdkapital derzeit zu besseren Konditionen als manch anderer Bundesligist. Will gar nicht wissen, was die Blauen für Zinsen zahlen müssen...

Der Zusammenhang ist ziemlicher Quatsch, siehe z.B. Zinssätze der US Anleihen. Das Sparen hat wohl eher geschadet, wie man am Investitionsstau und dem Zustand unserer Infrastruktur sehen kann. Aber das ist natürlich Offtopic.

Was natürlich stimmt, ist, dass "gesunde" Unternehmen und Staaten in Krisenzeiten als gute Anlagen gelten und deshalb kaum Probleme haben sollten, Kredite zu guten Konditionen zu bekommen.

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Floatdownstream, Lünen, Montag, 04.01.2021, 11:46 (vor 2126 Tagen) @ Schnippelbohne

sagt doch die Werbung. Bei Check 24 kriegen die sogar noch was obendrauf. :-)

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 04.01.2021, 16:08 (vor 2126 Tagen) @ Floatdownstream

sagt doch die Werbung. Bei Check 24 kriegen die sogar noch was obendrauf. :-)

Und hier wurde immer gelacht, wenn es um deren Finanzen geht. Ihr werdet euch noch alle umgucken, wenn im Sommer der kleine Argentinier bei denen spielt

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

donotrobme, Münsterland, Montag, 04.01.2021, 11:18 (vor 2127 Tagen) @ Freyr

Ich empfinde die Werbung dazu, die am Sonntag online veröffentlicht wurde ziemlich parteiisch:

"Der BVB-Boss zeigt sich jedoch auch abseits des Sports aufgeräumt, reflektiert, entschlossen - und nachdenklich." - @Admins - ich hoffe das Wortzitat ist in der Länge erlaubt - andernfalls bitte löschen

Der Text könnte so auch im Mitgliedermagazin stehen.

Warum meint das Kicker, er müsste für seine Lesern das Interview interpretieren. Sind die der Meinung deren Leser schaffen das nicht selbst?
Besteht der Sportjournalismus im Jahr 2021 nur noch aus PR?

kicker am Montag: XXL-Interview mit Watzke

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 04.01.2021, 15:36 (vor 2126 Tagen) @ donotrobme

Besteht der Sportjournalismus im Jahr 2021 nur noch aus PR?

Bestand er das mal nicht? Abgesehen von Spielberichten ist Sportjournalismus schon immer purer Boulevard gewesen. Quasi Klatschpresse für den Mann. Was der Ingrid ihre Adels- und Promigeschichten, sind dem Günther seine Transfergerüchte und Kabinengeschichten. Entsprechend wird der Kram vermarktet.

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

Knolli, Montag, 04.01.2021, 11:00 (vor 2127 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hab selber noch nicht reingehört, aber im dieswöchigen Rasenfunk gibt es einen BVB-Schwerpunkt (Segmentlänge 49 Minuten). Sicherlich für den ein oder anderen interessant:
rasenfunk.de/schlusskonferenz/295

Empfehlenswert!

Arel, Dienstag, 05.01.2021, 16:01 (vor 2125 Tagen) @ Knolli

Den Rasenfunk höre ich eh fast wöchentlich, da Max-Jacob Ost einer der wenigen Fußballjournalisten ist, dessen Analysen mal in die Tiefe und über "sie haben nicht genug gekämpft" o.ä. hinausgehen. Von dem BVB-Schwerpunkt hatte ich mir jetzt etwas mehr erwartet, aber einen guten Punkt macht er meiner Meinung nach: Uns fällt so ein wenig die Transferstrategie auf junge Talente zu setzen auf die Füße, da diese eben nicht für für ein bestimmtes System geholt werden, sondern eher der Wiederverkaufswert im Vordergrund steht. Das erklärt zumindest teilweise, warum unser Kader eher unausgewogen zusammengestellt ist.

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

Chuchaqui, Berlin, Montag, 04.01.2021, 21:51 (vor 2126 Tagen) @ Knolli

Wirklich sehr starker Schwerpunkt, schlägt einen Bogen vom Spiel, dem Trainerwechsel und was man von diesem (nicht) erwarten kann, zur Bewertung der letzten Jahre bis zum zu einem (recht düsteren) Ausblick. Eine präzisere und umfassendere Analyse der Gesamtsituation nicht nur des BVB, sondern der ganzen Liga in dafür recht knapper Zeit dürfte sich schwer finden lassen. Sehr zu empfehlen.

BVB will Zorc-Nachfolge bald klären - Platz fünf hätte weitreichende Folgen

CHS , Lünen / Dortmund, Montag, 04.01.2021, 11:00 (vor 2127 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Wie zu erwarten war, hat man die Aussagen von Watzke beim Interview im Kicker (acht Seiten) zu einem Artikel verwurstelt.

Gruß

CHS

BVB will Zorc-Nachfolge bald klären - Platz fünf hätte weitreichende Folgen

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 04.01.2021, 11:56 (vor 2126 Tagen) @ CHS

Ich bin eindeutig Internetgeschädigt. Bei der Überschrift dieses Beitrags habe ich jetzt an Clickbait gedacht und mich gefragt, was mit dir nicht mehr stimmt, CHS, dass du auf einmal Bilderstrecken vom DerWesten verlinkst ("Was auf Akis Liste auf Platz 5 steht, hätte weitreichende Folgen"). Dann sehe ich erst, es handelt sich um Ruhr Nachrichten (nur echt mit dem Deppenleerzeichen) und es geht um den sportlichen Platz 5 in der Liga.