schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Covid 19 - Corona-Impfung in Lateinamerika gestartet (Corona)

Ulrich, Sonntag, 27.12.2020, 08:16 (vor 1827 Tagen) @ HoschUn

Natürlich darf man mal kritisch hinterfragen wenn bspw. der Spiegel schreibt

"Die aktuelle Unsicherheit hätte gar nicht erst entstehen müssen. Nach SPIEGEL-Informationen hatte Biontech der für alle Mitgliedstaaten zentral ankaufenden EU ursprünglich 400 bis 500 Millionen Dosen Impfstoff angeboten. Die Brüsseler Unterhändler bestellten jedoch nur 200 Millionen Dosen – mit einer Option auf 100 Millionen weitere, die aber erst später geliefert werden können."


Das ist doch Unsinn. Pfizer will 2021 1,3 Billionen Dosen produzieren. Das sind ca. 110 Millionen Dosen im Monat. Bis die EU also ihre 500 Millionen Dosen erhalten würde, würde es mindestens bis Mai-Juli dauern, unter der unrealistischen Prämisse dass Pfizer alle bis dahin produzierten Impfdosen ausschließlich an die EU verkauft. Zudem vorausgesetzt Pfizer bekommt endlich die versprochenen Produktionskapazitäten an den Start. Die Produktion von Pfizer ist das Nadelöhr und die haben bereits angekündigt erstmal weniger Dosen produzieren zu können als noch vor ein paar Wochen angekündigt. Es war richtig von der EU und der Bundesregierung deshalb mit Moderna auf ein zweites Pferd zu setzen. Dadurch wird man im Frühjahr schneller an mehr Impfungen kommen.

Pfizer hat von Anfang an erklärt, man werde in der Reihenfolge der Bestellungen liefern. Hätte man frühzeitig 500 Millionen Dosen bestellt, dann wären auch die letzten 300 davon recht zügig an die EU geliefert worden. Nun aber ist es so, dass wir bei den Nachlieferungen weit hinten in der Warteschlange stehen. Das ist auf das Versagen der Verantwortlichen in Brüssel zurückzuführen.

Hätten auch andere Firmen wie z.B. AstraZeneca frühzeitig liefern können und wir in Europa deshalb sogar mehr Impfdosen gehabt als benötigt,dann hätten wir diese an ärmere Staaten aus der zweiten und dritten Welt subventioniert weitergeben können. Dort hätten wir mit Sicherheit dankbare Abnehmer gefunden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 22:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln