schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VAR light und KI Unterstützung bei Abseits (Fußball und Sport allgemein)

HollyB, Sonntag, 22.11.2020, 14:25 (vor 1879 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spannendes und sicherlich heiß diskutiertes Thema. Der Fußball an der Basis würde sich, wenn es so käme (was ich derzeit für unrealistisch halte) verändern. Mit den negativen Beispielen von gestern, nicht gut.

Erstmals getestet wurden drei Low-Budget-Versionen des VAR im Mai dieses Jahres, am Campus des Fußballverbands KNVB. Die Niederländer sind VAR-Pioniere und führten den Videoassistenten – als erste Profiliga – 2016 in Pokalspielen ein. Die Bilder vom Test beim KNVB sind deshalb spannend, weil zweierlei offensichtlich wird: Die bereits installierten 180-Grad-Kameras können wohl in die VAR-Technik eingebunden werden – und auf den Plätzen wird zwingend eine "Review-Area" mit Bildschirm am Spielfeldrand entstehen müssen, um die Technik zu nutzen. Dennoch sind Fragen offen: Wer sagt dem Schiedsrichter, dass es eine strittige Szene gab? Wird jede Liga eine Zentrale ähnlich dem "Kölner Keller" der Bundesliga einrichten oder wird vor Ort überwacht? Wer stellt die Manpower im ohnehin von Nachwuchsmangel geplagten Schiedsrichterwesen?

Evolution im Amateurfußball

So soll der “neue” VAR über eine automatische Ballerkennung, Skelett-Modellierung und Gliedmaßen-Tracking verfügen. Darüber hinaus ist geplant, dass Zeitpunkt, in dem der Ball gespielt wird, noch besser erkannt werden kann, sodass das Timing bei einer möglichen Abseitsstellung auch wirklich stimmt. Die FIFA plant, 2021 in die Entwicklung gehen zu können. Bereits bei der WM in Katar 2022 soll er eingesetzt werden.

VAR 4.0


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 06:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln