schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DFB sagt Schalkes Pokalpartie ab (Fußball und Sport allgemein)

simie, Krefeld, Samstag, 12.09.2020, 13:49 (vor 1950 Tagen) @ Kayldall

(...) Andererseits frag ich mich inwieweit ein Gericht da eingreifen kann in die Regelauslegung eines Sportverbandes. Ich lese auch immer wieder, dass Verbände Teams bestimmen, wenn das denn so ist, dann können sie ja schicken wen auch immer sie wollen, auch wenn es total unfair ist. Lese ich auch in Bezug auf die internationalen Plätze, jeder Verband kann theoretisch sich die Vereine aussuchen, die er nominiert und muss sich nicht an Platzierungen halten, zumindest in der Theorie.

Natürlich können Zivilgerichte auch in die internen Regeln und Entscheidungen von Sportverbänden eingreifen.
Der Sport ist keine eigene in sich abgeschlossene Welt, auch wenn er sich manchmal so darstellt und verhält.
Und wenn, wie in diesem Fall, die Fehlentscheidung noch korrigiert werden kann, weil der Wettbewerb noch nicht stattfand, dann kann das Gericht natürlich auch eingreifen.
Schwierig wird es dann halt in den Fällen wie in Wilhelmshaven(?), wo ein Verein Jahre später Recht gekriegt hatte, dass ein Abstieg nicht rechtens war. Das kann man dann schlecht heilen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 06:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln