schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pressingmaschine FC Bayern (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 15.08.2020, 10:43 (vor 1958 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Geiles Pressing der Bayern, das muss man ihnen lassen.

Und Hansi Flick scheint dort einen guten Job zu machen. Als Kovač im November entlassen wurde, war Bayern Vierter, punktgleich mit Freiburg. Flick wurde (hier) nicht viel zugetraut u. Kovač als möglicher Nachfolger von Favre gehandelt.
Okay, Flick war anfangs nur eine Notlösung, weil kein Trainer mit ausreichender Reputation auf dem Markt war. Die Bayern haben nicht nur Geld, manchmal haben sie auch Glück.


Andere große Vereine hätten dann evtl trotzdem einen großen Namen präsentieren wollen.

Zumal die Transfers der Bayern im internationalen Vergleich schon positiv hervorstechen.
- Gnabry (wurd hier belächelt)
- Davies
- Kimmich
- Süle
- Coman
- Goretzka
- Pavard (wurd auch für die Summe belächelt, auch von mir)
- (ok Hernandez haut gut rein)


So haben die immerhin Robben, Ribery, Lahm, Schweini und Alonso ersetzt. Wenn man sich dann anguckt was Teams wie Barca, PSG, United, Arsenal und Juve so ausgegeben haben. Selbst Real und Liverpool deren Kadermanagement ich eigtl klasse finde werfen mit deutlich mehr Geld um sich.

Das ist auch unser Problem. Die machen extrem viel richtig. Habe ich bei denen bei den ganzen o.g. Abgängen und Hassos Pannen mit CHO und deren Aktivitäten auf den TM letzten Sommer in der Form auch nicht zugetraut.

Es ist ein Fehler, die Bayern in irgendeiner Form zu unterschätzen, sie ins Lächerliche zu ziehen oder den Abgesang auf ihre Dominanz anzustimmen.

Sicherlich setzen sie auch einmal eine Saison in die Grütze (früher mitunter richtig, heute relativ). Und mancher öffentliche Auftritt diverser Verantwortlicher löst Erstaunen, Kopfschütteln oder Fassungslosigkeit aus. Nur: Am Ende erreichen sie ihr Ziel. Selbst mit der berühmt-berüchtigten ‚Artikel 1 Grundgesetz‘-Pressekonferenz.

Und wer kann eigentlich als Außenstehender die Arbeit von Brazzo wirklich beurteilen? Sicherlich reizt der gute Mann durch sein Verhalten in der Öffentlichkeit, seine mitunter holprigen Äußerungen oder seine bloße Wirkung zwischen Kalle und Uli bei gemeinsamen öffentlichen Auftreten zum Spott. Aber ist dieser tatsächlich berechtigt? Vielleicht macht er nach Anfangsfehlern ja mittlerweile einen gar nicht so schlechten Job?

Auch Missgriffe auf der Trainerposition (Ancelotti, Kovač), bei denen die Trainer und deren Vorstellungen von Fußball nicht zu den vorhandenen Spielern und den Stärken der Mannschaft passen, verkraften sie. Selbst wenn die Mannschaft gegen den Trainer meutert (wie in der vorletzten Saison) und sie ihn dennoch nicht loswird, weil der Oberboss ein Machtwort spricht, haben die Spieler noch soviel individuelle Klasse und können sich auch zusammenraufen, um in einer Parforceaufholjagd noch den Meistertitel zu holen. Und das schafft sie erst recht, wenn sie gegen den Trainer spielt, ihr Ziel erreicht und den passenden Trainer erhält (so wie in der abgelaufenen Saison). Dann sind sie auch international wieder eine Hausnummer.

Hansi Flick ist nicht geholt worden, um Kovač als taktischer Ratgeber zu dienen. Sondern weil man im Fall einer Demission einen sofortigen Ersatz für ihn haben wollte. Dafür hat der Kovač-Gegner Rummenigge schon gesorgt, als Hoeneß angekündigt hatte, nicht mehr zur Wahl des Präsidenten antreten zu wollen. Dass aus einer Lösung für ein paar Monate oder bis zum Saisonende eine Lösung über die Saison hinaus geworden ist, spricht eigentlich nur dafür, dass die Verpflichtung Flicks keine so ganz dumme Idee war.

Wenn man die Bayern ärgert, weil man statt ihrer einen nationalen Titel gewinnt, dann kann man gewiss sein, dass das Imperium hart und brutal zurückschlagen wird. Und wenn ich Spieler wie Thomas Müller in meinen Reihen habe, der in der Nationalmannschaft aussortiert wurde und sich selbst im eigenen Club auf dem Abstellgleis befand, der aber immer vor Ehrgeiz sprüht und es allen zeigen will, dann sitzen die Schläge auch.

Was nicht heißt, dass die Bayern nun unbedingt die CL gewinnen werden dieses Jahr. Noch ist ein Halbfinale zu spielen, und da wird es sich zeigen, wie ihre Stärke tatsächlich einzuschätzen ist. Was für ein mögliches Finale selbstverständlich ebenfalls gilt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 19:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln