schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kann man denn in den USA verhindern, (Fußball und Sport allgemein)

Eastwood, Mittwoch, 05.08.2020, 12:15 (vor 1987 Tagen) @ Franke

dass Werbepartner und Topstars direkt zusammengebracht werden?


Dann fehlt der Quarterback Nr. 1 mal einen Tag beim Training, weil Werbefilmchen mit ihm gedreht werden - und kassiert dafür dicke Geld von der Firma, selbst wenn der Werbewert als gar nicht so groß eingeschätzt wird.

Es gibt halt einen gewaltigen Unterschied zwischen den Profiligen in den USA und den Profiligen in Europa: Die amerikanischen Franchises(!) werden mit einer Gewinnerzielungsabsicht für den/die Eigentümer betrieben. Folglich ist der Salary Cap ein Instrument, sicherzustellen dass alle Franchisenehmer am Ende Gewinn erzielen (können). Die Milliadäre sichern ihre Interessen gegenüber den Millionären (Spieler, Trainer etc.) ab.

Die Spieler sind idR auch Angestellte der Liga, nicht des jeweiligen Franchises.
Es ist auch nicht verboten, dass Spieler eigene Werbepartner haben. Es wird nur sehr scharf darauf geachtet, dass ein Spieler diesen Werbevertrag nicht hat, weil er bei Franchise A spielt. Oder gar das er den Werbevertrag nur bekommt wenn er zu Franchise B wechselt.

In den Europäischen Ligen ist halt Wilder Westen, wo es noch "richtige" Vereine gibt, die nominell gar keine Gewinnerzielungsabsicht haben (dürfen), oder auch Clubs die schlicht keine Gewinnerzielungsabsicht haben, sondern aus anderen Gründen betrieben werden. Sei es jetzt die Popularität eines Landes zu steigern, oder um das Ego eines Oligarchen zu befriedigen.

Ohne eine konsequente Regulierung, wie es sie in den amerikanischen Profiligen zweifeslfrei gibt, wird das nichts.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 06:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln