schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warten wir mal ab,... (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 27.07.2020, 14:02 (vor 1977 Tagen) @ Blarry

Nur wäre Origi als Spielertyp auch in meinen Augen zu sehr Mittelstürmer und als solcher direkter Konkurrent zu Haaland.


Weiß nicht. Die wenigsten Offensivspieler sind heute so auf eine fixe Rolle beschränkt wie eben Haaland. Oder als aktuellen Quervergleich Daniel Sturridge, der in Liverpool schlicht kein Land mehr sah, weil dort die Neunerposition ausgesprochen fluide und "weiträumig" gespielt wird. An anderer Stelle ist Aubameyang nur um ein Tor an der Torjägerkanone vorbeigeschrammt, obwohl er bereits im Herbst auf die Außenbahnen gestellt wurde und den Rest der Saison über die Flügel kam. Dabei ist Auba noch eine ganze Ecke eindimensionaler unterwegs als Origi, der insbesondere im Ballbesitzspiel seine Stärken hat.

Generell teile ich Deine Sichtweise.

Wobei man mit Vergleichen immer etwas vorsichtig sein sollte, da die Spielweisen der einzelnen Mannschaften unterschiedlich sind.

Wir unterscheiden uns im Prinzip in der Einschätzung der ‚Fluidität‘ eines Origi.

Wobei ich da keineswegs Anspruch auf die alleinig richtige, objektiv verifizierbare Einschätzung erhebe. Es ist eine, die ich aus den verschiedenen Spielen gewonnen habe, die ich von ihm (am TV) gesehen habe. Was von der Anzahl her auch nicht besonders viele Spiele waren. Diese jedoch haben mich zu meiner Einschätzung gebracht.

Aus diversen Gründen wäre er somit auch mMn unrealistisch.


Im Gegenteil. Etablierte Spieler, die auf dem absteigenden Ast sind oder gerade stagnieren, sind die einzigen, die für uns realistisch sind. Die späte Einsicht, dass nur mit 19jährigen Sunnyboys kein Krieg zu gewinnen ist, hat uns immerhin Witsel, Can, Hummels, Meunier beschert. Eine Reihe, in die ein Origi ohne Weiteres reinpassen dürfte.

Dass wir einen Mix aus jungen Talenten und qualitativ überdurchschnittlichen erfahrenen Spielern benötigen, sehe ich auch so und ist von meiner Seite immer auch so postuliert worden.

Wobei es sich erst noch herausstellen muss, ob die genannten Spieler auch wirklich dazu beitragen können, den ‚Krieg‘ zu gewinnen oder doch nur die eine oder andere ‚Schlacht‘, um in dem von Dir gewählten Bild zu bleiben. Denn es sind halt Spieler, die bei ihren vorherigen Topclubs doch mehr oder weniger aussortiert wurden (Witsel ist da ein Sonderfall).

Das muss kein Manko sein, und diese Spieler haben (naturgemäß bis auf Meunier) auch bereits gezeigt, dass sie mit ihren Leistungen definitiv ein Gewinn für uns sind oder sein können. Es ist allerdings auch so, dass diese Spieler wie Du schreibst auf dem ‚absteigenden Ast‘ sind oder in ihren Leistungen stagnieren. Sonst wären sie auch nicht bei uns. Und da stellt sich für mich die Frage, wieviele solcher Spieler als Stützen der Mannschaft sinnvoll sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 09:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln