schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayern ist besser. Punkt. (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 05.07.2020, 12:39 (vor 1389 Tagen) @ micha87

Das Bayern sich todsiegen wird hat Kahn schon gut erkannt, wenn es in der CL dann nicht läuft war die Saison erfolglos und man darf sich gerne einreden man wird die nächsten Jahre die Dominanz von Real/Liverpool in Europa einnehmen. In der Realität hat es zu keinen Finale seit 2013 gereicht trotz einiger Halbfinalteilnahmen.

Mit der Dominanz in der CL ist das so eine Sache.

Ist Liverpool in der CL dominant? Nach zehnjähriger Durststrecke hat man vor zwei Jahren wieder das Finale erreicht und es letztes Jahr gewonnen. Diese Saison ist man im Achtelfinale ausgeschieden. Man ist somit in etwa so dominant wie es Bayern in den Jahren 2010 - 2013 war.

Ob sich nun mehrere Halbfinalteilnahmen für Liverpool hintereinander oder gar Finalteilnahmen und Siege anschließen werden, muss man abwarten. Man kann die CL gewinnen, obwohl man die Gruppenphase nur mit Glück übersteht. Man kann eine überzeugende Gruppenphase haben und dann im Achtel- oder Viertelfinale ausscheiden. Auch Losglück spielt eine Rolle.

Real zeigt genauso wie Barça, dass man Phasen der großen Dominanz, aber auch Phasen des relativ frühen Ausscheidens haben kann. Dennoch gehören beide Clubs zu denen, an die man spontan als dominante CL-Clubs denkt. Und das zumindest im Falle Reals absolut zurecht, das zeigt die Historie und die Ergebnisse des vergangenen Jahrzehnts ohnehin.

Dann gibt es auch noch Clubs, die wie ManCity und der PSG so ziemlich alles versuchen, um die CL einmal zu gewinnen. Doch bis dato haben sie sich noch nicht einmal als typischer Halbfinalclub etabliert.

Bayern hat sich im vergangenen Jahrzehnt als Spitzenclub in der CL etabliert, auch wenn die Ergebnisse in der zweiten Hälfte der Dekade bei weitem nicht mehr an die der ersten Hälfte heranreichen. Was Gründe hat, wie dies auch bei anderen Clubs der Fall ist. Man wird aber mMn nicht aus der Gruppe der potentiellen Halbfinalteilnehmer herausfallen. Ich persönlich gehe sogar eher davon aus, dass die Bayern tendenziell wieder in der CL besser abschneiden werden.

Sie hatten in den letzten Jahren Probleme, die durch den schwierigen und durch Machtkämpfe gekennzeichneten Führungswechsel in der Clubspitze bedingt waren. Trainerentscheidungen und Kaderumgestaltung waren fehlerbehaftet, was sich national weniger bis kaum, international allerdings mehr ausgewirkt hat. Nun sieht es aber so aus, das man sich auf der Führungsebene neu aufgestellt hat, auf der Trainerposition zumindest Ruhe hergestellt hat und der Kader durchaus zum einen Zukunftspotential aufweist und gleichzeitig zum anderen etablierte Spieler zu alter Stärke zurückgefunden haben.

Auf den hinteren Kaderplätzen wird es bei Bayern zwar recht dünn, was sich für die CL am Ende einer langen Saison als Manko herausstellen kann, aber mit Flick haben sie aktuell einen Trainer, der Spielern aus dem eigenen Nachwuchsbereich Einsatzzeiten gibt. Dies dürfte bei Bayern für die hinteren Kaderplätze auch mittel- bis langfristig der angestrebte Weg sein, um zu mehr Rotation ohne allzugroßen Qualitätsverlust unter der Saison zu kommen.

Was den Spannungsverlust anbelangt, der sich aus einer deutlichen Überlegenheit in den nationalen Wettbewerben ergeben kann, so ist dies mMn in der Tat eine latente Gefahr. Aber bei Bayern hat man auch schon gezeigt, dass man diese Spannung durchaus hochhalten kann, auch wenn man bereits frühzeitig die Meisterschaft gewinnt. Der passende Trainer, der richtige Mix in der Mannschaft, Ruhe und Fokussierung in der Führungsebene - dann funktioniert dies auch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 09:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln