schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Homeoffice wie sieht’s aus? (Corona)

markus, Mittwoch, 03.06.2020, 22:17 (vor 1422 Tagen) @ majae

Ich bin gerade ziemlich sprachlos, da ich fürchte, dass das Ernst gemeint ist.
Opfer haben ganz andere gebracht, denen über Monate jegliche Sozialkontakte verboten wurden und immer noch wird, denen Bildung vorenthalten wird. Und du jammerst darüber, dass du deinen Schreibtisch nicht absetzen kannst.


Die Ausdrucksweise war in der Tat völlig übertrieben, schlechte Wortwahl. Ich erwarte auch gar nicht, dass mir der Staat da entgegen kommt, die Steuern wird er schließlich sehr gut gebrauchen können. Vom Prinzip her - mal völlig losgelöst von Corona - aber in meinen Augen steuerlich unfair. Fahre ich in Zukunft nur noch jeden zweiten Tag zur Arbeit, spart das Emission und Verkehrsaufkommen. Mein Arbeitgeber spart sich nicht wenig Büromiete. Aber ich soll auf den tatsächlich anfallenden Kosten sitzen bleiben? Dabei wäre es ja vielleicht gar nicht schlecht, wenn in Zukunft vermehrt auf HO gesetzt wird.

Die Kosten hast du doch sowieso, weil du die Wohnung unabhängig vom Homeoffice mietest und den Raum nach Feierabend uneingeschränkt für die Privatnutzung bereit hältst. Steuerlich absetzbar wäre der Raum nur dann, wenn er nur für die berufliche Tätigkeit genutzt wird. Eventuell kommt aber auch noch eine Gesetzesänderung, die dann vielleicht einen Teil der Kosten regelt.

Ich bin selbst auch noch überwiegend in Homeoffice. Mir ist dieser Punkt aber ziemlich egal, da ich zurzeit deutlich an Zeit und Fahrtkosten spare und ich halt keine zusätzlichen Kosten habe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 09:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln