schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marcel Reif stellt Menschen, die mit Nazis und Verschwörungsmystikern demonstrieren, (Spieltage)

Ulrich, Sonntag, 17.05.2020, 22:17 (vor 2047 Tagen) @ CrimsonGhost

Marcel Reif stellt Menschen, die mit Nazis und Verschwörungsmystikern demonstrieren, einen Persilschein aus und Söder sitzt daneben.

Menschen, die Angst um ihre (wirtschaftliche) Zukunft haben, und dabei kein Problem haben mit Nazis und Verschwörungsmystikern zusammen auf die Straße zu gehen, sind Nazihelfer und abzulehnen.

Ich habe die Sendung zwar durchgezappt. Aber die Äußerung ist mir nicht aufgefallen. Deshalb kann ich konkret nichts dazu sagen.

Zusammen mit Rechtsradikalen auf die Straße gehen, das geht aus meiner Sicht gar nicht. Allerdings sind da nicht nur klassische Neonazis unterwegs, sondern Rechtsradikale unterschiedlichster Couleur, "Reichsbürger", "Aluhüte", religiöse Sektierer, radikale Impfgegner, etc. Und viele Menschen können diese Leute vermutlich letztlich gar nicht zuordnen.

Teilweise ist das durchaus befremdlich. Wenn letztere beispielsweise sich durch den Davidsstern mit der Aufschrift "Ungeimpft" zu den "neuen Juden" hochstilisieren, dann sollte das eigentlich jedem halbwegs normalen Menschen zu denken geben. Aber einige Leute laufen da zumindest völlig unbedarft und mit Scheuklappen durch die Gegend.

Einige Leute dürften durch die aktuelle Situation richtiggehend traumatisiert sein. Andere glauben wohl wirklich, Covid-19 sei völlig harmlos. Hier greift das Präventionsparadoxon. Weil der Staat rechtzeitig eingegriffen hat, kam es nicht zu den ursprünglich befürchteten Folgen. Und daraus schließen einige, dass die Sorge völlig übertrieben war.

Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass mit Sicherheit nur eine Minderheit in Deutschland von den irren, im Augenblick umlaufenden Verschwörungstheorien überhaupt gehört hat. Und ich bin mir sicher, würde man Politiker nach Begriffen wie Qanon befragen, würde die Mehrzahl antworten "Keine Ahnung!".

Trotzdem ist da aktuell eine ganz üble Mischung entgegen. Auch Demokratiefeinde oder Durchgeknallte haben das Recht zu demonstrieren. Aber man sollte ganz klar benennen, wer da in großer Zahl auf die Straße geht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 01:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln