schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DFL meldet zehn Corona-Fälle in 1. und 2. Bundesliga (Fußball und Sport allgemein)

Ulrich, Montag, 04.05.2020, 16:13 (vor 2070 Tagen) @ Jurist81

Das sind dann 0,58% der Getesteten. Insgesamt wurden in Deutschland Stand jetzt 2.547.052 Test ausgewertet, davon waren positiv: 165.745 (wobei ich nicht weiß, ob doppelte Getestete mehrfach als Test gemeldet werden). Das heißt bei den Getesteten, die ja grundsätzlich nur bei Kontakt zu Infizierten, Aufenthalt in Hotspots und bei Symptomen getesten werden. Die Quote der positiven Test betrug dort ca. 6,51%.

Entweder lebten unsere Pofis gut isoliert, oder die Hoffnung auf eine große Dunkelziffer ist vergeblich. Wenn die Gruppe der Profis, Trainer, etc. repräsentativ für Deutschland wären, dann hätten wir bei einer Quote von 0,58% unentdeckt Infizierter "lediglich" 464.000 Fälle mehr als vermutet. Das wäre zwar einerseits das ca. 17,7fache der bekannten Fälle, zugleich aber viel, viel zu wenig um das Konzept Durchseuchung als gangbaren Weg zu sehen. Selbst wenn mit Dunkelziffer proportional höher war bei höherer Anzahl von Infizierten (keine Ahnung, welchen Test die Vereine durchgeführt haben), ist die Herdenimmunität mit diesen zahlen nicht zu erreichen, da wir dann von ca. 2,9 Millionen Fällen ausgehen könnten (das 17,7fache der Gesamtzahl der Fälle), nach den Schätzungen der Virologen jedoch 60-70% Infizierte in dem betreffenden Zeitraum haben müssten, um diese Herdenimmunität erreichen zu können.

Du machst einen Gedankenfehler. In der Regel werden nur Personen getestet, bei denen es konkrete Krankheitssymptome gibt. Sprich ursprünglich Fieber und Husten (sowie Aufenthalt in einer Risiko-Region oder Kontakt mit nachweislich Infizierten. Mittlerweile reichen auch Erkältungssymptome aus. Das sind dann jeweils keine repräsentativen Stichproben mehr, und deshalb mit den Tests bei den BL-Teams nicht vergleichbar.

Aktuell haben wir in Deutschland wohl offiziell um die 20.000 akut Infizierte. Da erscheinen mir die zehn positiven Tests ganz im Gegenteil erstaunlich viel zu sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 11:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln