schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RN+ ohne Abo nicht lesbar (BVB)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 03.04.2020, 13:40 (vor 1456 Tagen) @ pactum Trotmundense

Kommt trotzdem nix bei raus.

Gerichte stehen zu 99% auf Seiten solcher Bullen. Man will sich nicht untereinander belästigen.
Gewaltenteilung theoretisch ja, Gericht & Staatsanwaltschaft sind aber einfach zu nahe dran an der Polizei als das man da von einem fairen Verfahren reden kann.


Sorry, aber das ist so pauschal kompletter Stuss.


Es ist simplifiziert, aber stimmt schon so. In der Rechtswissenschaft ist die Stellung von Polizisten als "privilegierte Zeugen" höchst umstritten und dennoch entscheiden Richter, wenn sie nur Aussagen bewerten können fast komplett anhand der Aussagen der Polizei. Falschaussagen von Polizisten sind noch vor neuer DNA-Spuren der Hauptgrund, wenn später einmal festgestellt wurde, dass jemand zu Unrecht verurteilt wurde.

Ich empfehle den Podcast der ZEIT namens "Verbrechen". Grandios. Jede Folge. Da werden auch solche Themen wie Polizeiwillkür und Fehlurteile behandelt.

Danke für den Tipp! Werde ich mir anhören.

Was ich so mitbekomme, hängt das tatsächlich sehr stark von dem jeweiligen Richter ab. Klar, viele Amtsrichter machen es sich, zum Beispiel bei Bußgeldverfahren oft einfach. Was ich von meiner Frau, Richterin am LG so mitbekomme, überprüft und hinterfragt sie die Aussage von Polizeibeamten genauso auf Glaubhaftigkeit (Logik, Kostanz, Widerspruchsfreiheit), wie die anderer Zeugen. Und ihre Kollegen am LG machen das ebenso. Dass das den Kollegen in Grün oft nicht schmeckt, vor allem, wenn ihre Aussage hinterfragt wird, ist klar ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 17:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln