schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Europaweite Proteste - Österreich (Fußball und Sport allgemein)

Tremonius09, Dortmund, Freitag, 06.03.2020, 16:07 (vor 2128 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Tremonius09, Freitag, 06.03.2020, 16:16

Kommentarspalte:

Zumal Dortmund der erste rein kommerzielle Verein in Deutschland war. Das war eine Werksmannschaft von der Brauerei Borussia zu Dortmund und das lange vor SAP und Red Bull und zwar 1909

ist das so ein Internethoax?

Das ist Quatsch mit Sauce!

Die Borussia-Brauerei ist 1901 bereits in Konkurs gegangen. Zwei Financiers der ehemaligen Borussia Brauerei haben dann 1912 auf dem ehemaligen Firmengelände und in den Baulichkeiten die Hansa Brauerei eröffnet.
Gleichwohl gab es im Gründungslokal "Zum Wildschütz" noch ein Werbeschild der ehemaligen Borussia Brauerei. Möglicherweise hat das zur Namensfindung beigetragen. Von Werksmannschaft der Brauerei kann allerdings keine Rede sein.
Allerdings hat es viel später,zu Zeiten des "Vertragsspielertums" (der Verdienst der Spieler betrung zwischen 270 und 350,-DM/pro Monat) immer wieder Spieler auf der Payroll von Industrieunternehmen (auch Brauereien) gegeben. Lothar Emmerich und Hoppie Kurrat waren beispielsweise zeitweilig bei der Hansa.
Es gibt hierzu einige Veröffentlichungen vom ehemaligen Pressesprecher Gerd Kolbe und im sehr interessanten Brauereimuseum Dortmund.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 10:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln