Neu auf schwatzgelb.de: Ein Heimsieg, über den keiner redet (BVB)
Redaktion schwatzgelb.de , Dortmund, Sonntag, 01.03.2020, 14:58 (vor 2386 Tagen)
Der BVB schlägt den SC Freiburg zwar mit 1:0, geredet wird aber eigentlich nur über eine Stadiondurchsage, Fangesänge und überzogene Reaktionen.
Tags:
schwatzgelb.de, Artikel
Neu auf schwatzgelb.de: Ein Heimsieg, über den keiner redet
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 02.03.2020, 13:31 (vor 2385 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Hab den Text heute erst gelesen. Zwei Dinge:
“Es war doch komplett abzusehen, dass eine Stadiondurchsage wie die gestrige genau das
Gegenteil bewirkt und die Gesänge, die schon lange wieder abgeklungen waren, noch
weiter intensiviert.”
Das war doch quasi im kleinen das, was Hopp mit seinem Lauschangriff und seiner Klage
gemacht hat: Etwas neu entfachen, was eigentlich nur noch leicht loderte.
Und zum Derby:
Vielleicht gibt es ja das erste Mal in einem Derby Wechselgesänge :o)
Eigentlich eine gute Sache
HoschUn, Ort, Sonntag, 01.03.2020, 17:30 (vor 2386 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Das größte Problem im deutschen Fußball scheint zu sein, dass ein Multimilliardär als Hurensohn beleidigt wird. Wenn DAS schon das größte Problem ist, dann steht es ziemlich gut um die deutschen Stadien.
Eigentlich eine gute Sache
Jan80, Lünen, Sonntag, 01.03.2020, 20:26 (vor 2386 Tagen) @ HoschUn
Ja, aber die Toleranzschwelle wird halt immer so lange nach unten korrigiert, bis es wieder was zum aufregen gibt. Ohne Skandal und Empörung kann man es heute nicht mehr lange aushalten.
Ich persönlich finde, dass das gestern...
Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 01.03.2020, 17:23 (vor 2386 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Lambert09, Sonntag, 01.03.2020, 17:27
...wieder ein wenig der obligatorische Einbruch nach zuvor 3-4 guten Spielen war. Irgendwie zieht es sich wie ein roter Faden durch die Saison. Wir sind wenige Wochen gut, dann erfolgt wieder ein Einbruch. Gestern glücklicherweise zuhause und gegen weitestgehend harmlose Freiburger. Ich glaube nicht, dass wir in Freiburg gestern mit dieser Leistung mit 3 Punkten vom Platz gegangen wären.
Alles in allem ein Arbeitssieg mit 3 Punkten.
Jetzt zur falschen Borussia und dann gegen Blau. 6 Punkte sind eigentlich Pflicht, wenn man RBs Remis heute ausnutzen will.
Verhalten optimistisch, dennoch etwas ratlos
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 01.03.2020, 16:45 (vor 2386 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Das erfreulichste am Spiel war für mich persönlich in der Tat der Spielzug zum Siegtreffer.
Ergänzend zur entsprechenden Schilderung im Artikel möchte ich diesbezüglich noch darauf hinweisen, dass Brandt von Guerreiro vom linken Flügel aus hoch angespielt wurde. Wie Brandt dann den Ball quasi schon in der Drehung befindlich stoppte bzw. ihn so gekonnt abtropfen ließ, dass er direkt vor seinen Füßen zum unmittelbaren weiterspielen aus der Drehung heraus landete, das war schon große fußballerische Klasse. Und dann auch noch das Auge für den durchstartenden Hazard zu haben und den Pass auf ihn derart gut zu timen - das ist Fußball, wie er mir Freude macht. Hazard hatte vielleicht bei seinem Tunnel etwas Glück, setzt sich aber auch sehr geschickt durch. Sein Blick für den freistehenden Sancho und sein Pass auf diesen waren ebenso bemerkenswert. Nur ob Sancho bei seinem Torschuss keine Mühe hatte, wage ich zu bezweifeln. Es sah für mich eher danach aus, dass er dabei noch einiges an Glück hatte, weil der Ball nach meinem Eindruck noch irgendwie mit dem Knöchel seines Standbeins kollidierte. Wie auch immer, ein wirklich sehenswert herausgespielter Treffer!
Nach dem Spiel in Bremen haben wir nun zum zweiten Mal hintereinander gegen einen Gegner gewonnen, dessen erstes Ziel es war, unser Spiel zu zerstören. Werder hat bis zum Treffer durch Zagadou nach einer Ecke ausgezeichnet gegen den Ball gespielt. Für Freiburg gilt dies ebenso, auch wenn der SCF phasenweise deutlich höher gepresst hat und stärker auf Ballgewinne und Gegenstöße auszusein schien als Werder. Das mag aber auch der unterschiedlichen Klasse beider Teams in dieser Saison geschuldet sein. Im Spiel mit dem Ball war Werder im Prinzip ein Ausfall. Die einzige Offensivoptiion war die Hoffnung auf den Augenblick, in dem Raum und Gelegenheit bestand, den Schnittstellenpass zwischen unsere hoch (oder höher) stehende letzte Abwehrreihe auf den durchstartenden schnellen Rashica zu spielen. Dies ist ein einziges Mal gelungen, aber Bürki hatte aufgepasst und war rechtzeitig dem Ball entgegengekommen. Auch Freiburg konnte im Spiel mit dem Ball mMn nicht überzeugen. In der ersten Halbzeit konnten sie keine wirkliche Torchance kreieren, in der zweiten Halbzeit entstanden diese Torchancen (so viele waren es dann am Ende auch nicht) aus den Unsicherheiten in unserem Defensivbereich. Diese entstanden nach meinem Eindruck nicht nur aus dem Wechsel von Hummels zu Akanji, sondern auch daraus, dass weder Witsel, noch Can in der Lage waren, den gestiegenen Druck der Freiburger abzupuffern bzw. aus Ballgewinnen heraus Konter einzuleiten. Diese Konter gab es dann gegen Ende des Spiels dann doch vermehrt, wobei leider die Konter zumeist entweder vertändelt oder nicht richtig ausgespielt wurden. Chancen gab es dennoch.
Alles in allem lassen mich beide Spiele etwas ratlos zurück. Zwei Siege, sechs Punkte - das zählt natürlich. Zweimal ohne Gegentreffer geblieben - auch gegen schwächere Teams war das bislang nicht selbstverständlich. Gegen Werder stand man defensiv sehr gut, auch weil Werder uns kaum diesbezüglich gefordert hat. Richtig gefordert hat uns Freiburg auch nicht, aber phasenweise unter Druck setzen können. Das haben wir zunächst souverän abfangen können, später wurden wir dann wie erwähnt nervöser und produzierten wieder Fehler wie in vergangenen Spielen, wenn auch nicht so folgenschwere. Auch aus dem defensiven/zentralen Mittelfeld heraus fehlten unserem Spiel nach meinem Eindruck die kreativen Elemente, aber auch der Überblick beim Einleiten von Kontern. Chancen haben wir uns trotz allem herausgespielt, diese aber nicht genutzt.
Gradmesser waren diese beiden Spiele nicht. Das werden allerdings die nächsten drei oder vier Begegnungen werden. Dann wird sich zeigen, wo wir tatsächlich stehen. Wie immer bin ich verhalten optimistisch, aber durchaus auch wie gesagt ein wenig ratlos, wie die Leistungsstärke des aktuellen BVB tatsächlich einzuschätzen ist.
Verhalten optimistisch, dennoch etwas ratlos
Treponem, Auf‘m Berch, Sonntag, 01.03.2020, 18:07 (vor 2386 Tagen) @ Will Kane
Sehr gut zusammengefasst. Vielen Dank.:-)
Verhalten optimistisch, dennoch etwas ratlos
istar, Sonntag, 01.03.2020, 17:20 (vor 2386 Tagen) @ Will Kane
Nein, ratlos lässt mich das nicht werden.
Bremen und Freiburg sind zwei Spiele, die man gewinnen MUSS, wenn man sich nach unten absichern und im Meisterschaftsrennen bleiben will.
Da ist der Druck ein anderer wie gegen Paris z. B.
Entweder spielt man sich in solchen Partien in einen Rausch, dann gibt es einen Kantersieg, oder man arbeitet sich durch die Partie.
Gestern kam noch das Wetter mit entsprechendem Boden dazu.
Nächsten Samstag werden wir anders auftreten und es wird ein anderes Spiel.
P. S. :so ein langer Text ohne eins dieser H-Wörter, Glückwunsch :-)
Verhalten optimistisch, dennoch etwas ratlos
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 01.03.2020, 17:59 (vor 2386 Tagen) @ istar
Vielleicht ist ‚ratlos‘ nicht der treffende Ausdruck, aber es ist schon so, dass ich nicht so recht weiß, wo die Mannschaft nun steht.
Sicherlich waren die 6 Punkte ‚Pflicht‘ und es ist immer schwierig, gegen Teams zu spielen, deren erstes Ziel es ist, das Spiel des Gegners zu zerstören. Auch scheinen wir nicht immer, aber meistens gegen Teams besser agieren zu können, die selbst ihr eigenes Spiel durchsetzen wollen. Vielleicht weil wir selbst dann besser reagieren können?
War es gestern nun ein ‚Durchhänger‘spiel, was immer wieder vorkommt? Waren die äußeren Verhältnisse so widrig, dass dies unser Spiel stark beeinflusst hat? Oder fehlen uns doch noch einige Faktoren in unserem Spiel, um wirklich souverän auftreten zu können?
Ich kann’s jedenfalls nicht richtig einschätzen. Das ist es, was ich als ‚ratlos‘ bezeichne.
Wie erwähnt, die nächsten Spiele werden wirkliche Maßstäbe sein und werden zeigen, wie weit die Mannschaft tatsächlich ist. Brandt ist wieder zurück und vielleicht klappt es ja auch bei Reus. Da gibt uns auf jeden Fall mehr Optionen.
Ich bin gespannt.
Vielleicht macht uns auch ‚Corona‘ einen Strich durch die Rechnung. Um wenigstens das ‚C-Wort‘ benutzt zu haben... ;-)
Verhalten optimistisch, dennoch etwas ratlos
Tom Frost, Sonntag, 01.03.2020, 21:39 (vor 2386 Tagen) @ Will Kane
Vielleicht ist ‚ratlos‘ nicht der treffende Ausdruck, aber es ist schon so, dass ich nicht so recht weiß, wo die Mannschaft nun steht.
Sicherlich waren die 6 Punkte ‚Pflicht‘ und es ist immer schwierig, gegen Teams zu spielen, deren erstes Ziel es ist, das Spiel des Gegners zu zerstören. Auch scheinen wir nicht immer, aber meistens gegen Teams besser agieren zu können, die selbst ihr eigenes Spiel durchsetzen wollen. Vielleicht weil wir selbst dann besser reagieren können?
War es gestern nun ein ‚Durchhänger‘spiel, was immer wieder vorkommt? Waren die äußeren Verhältnisse so widrig, dass dies unser Spiel stark beeinflusst hat? Oder fehlen uns doch noch einige Faktoren in unserem Spiel, um wirklich souverän auftreten zu können?
Ich kann’s jedenfalls nicht richtig einschätzen. Das ist es, was ich als ‚ratlos‘ bezeichne.
Wie erwähnt, die nächsten Spiele werden wirkliche Maßstäbe sein und werden zeigen, wie weit die Mannschaft tatsächlich ist. Brandt ist wieder zurück und vielleicht klappt es ja auch bei Reus. Da gibt uns auf jeden Fall mehr Optionen.
Ich bin gespannt.
Vielleicht macht uns auch ‚Corona‘ einen Strich durch die Rechnung. Um wenigstens das ‚C-Wort‘ benutzt zu haben... ;-)
Wenn es eines dieser Durchhänger-Spiele war, dann ist zumindest neu, es ohne Gegentor gewonnen zu haben.
Ohne Stürmer habe ich ein lange chancenarmes Spiel erwartet, die frühe Führung hat mich überrascht. Hätte gedacht, dass wir länger geduldig sein müssen.
Etwas unnötig, dass es mit der zwischenzeitlichen Überlegenheit nach hinten raus nochmal holprig wurde, aber der Gegner spielt ja auch mit, mal mehr, mal weniger zumindest.
Das Wetter hat uns wahrscheinlich mehr geschadet als dem Gegner, ich freu mich über die unspektakulären Punkte.
Dass Freiburg zwischen Paris, Gladbach, Derby und Bayern etwas untergeht, wirkte zumindest bei den Fans so, ich vermute, bei den Spielern auch etwas. Profis hin, Profis her.
Ähnliches erwarte ich für das Spiel in Wolfsburg.
Verhalten optimistisch, dennoch etwas ratlos
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 01.03.2020, 21:50 (vor 2386 Tagen) @ Tom Frost
Selbstverständlich habe ich mich auch über den Sieg und die drei Punkte gefreut, keine Frage.
Mich beschäftigt halt, wie stabil wir wirklich sind.
Wolfsburg ist in meinen Augen ein härteres Kaliber als der SCF. Nachlässigkeiten darf man sich dort genauso wenig erlauben wie gegen die ‚Topgegner‘.