schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

fast alle Aktien rauschen zur Zeit in den Keller (BVB)

Micawber, Sauerland, Freitag, 28.02.2020, 19:43 (vor 1541 Tagen) @ Frankonius

Die positive Einschätzung (geringes Risiko, gute Chancen) überrascht mich.
Gerade weil unser Kapital sich mal verletzen kann, sehe ich das Risiko ziemlich hoch. Aber anscheinend überzeugen Aki & Co. die Analysten.

Die Risikofaktoren bei einer "Fußball-Aktie" wie dem BVB sind zwar teilweise etwas anderer Art, andererseits unterliegen auch Unternehmen in anderen Branchen hohen Risiken. Letztlich sollte an der Börse der Unternehmenserfolg zählen.

Und was z.B. das Umsatzwachstum angeht, hat der BVB z.B. dank der verbesserten Sponsoring-Verträge (Puma, 1&1) und der möglicherweise erhöhten TV-Gelder schon mal ein ziemliches Umsatzplus in den nächsten Jahren sicher. (Dazu noch mit Sancho einen potentiellen Mega-Transfer in der Hinterhand.)

Über solche sicheren Zuwächse würden sich viele andere Unternehmen freuen. Insofern kann man die Einschätzungen zum geringen Risiko und den guten Chancen durchaus nachvollziehen.

Würde trotzdem niemals BVB-Aktien kaufen. Wenn es schlecht läuft, ist nicht nur die gute Laune dahin, sondern auch ein Teil des investierten Kapitals - zumindest so lange, bis die Kurse wieder steigen.

Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. ;-)

Deshalb und auch weil die BVB-Aktie am "Markt" leider nur teilweise wie ein konventionelles Unternehmen behandelt wird, habe ich mich schon vor einiger Zeit weitestgehend von meinen BVB-Aktien verabschiedet. Den Restbestand behalte ich noch bis zur nächsten Meisterschaft oder zum nächsten CL-Sieg. Also bis zum Sommer oder schlimmstenfalls bis zur Rente. ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1250735 Einträge in 13807 Threads, 13923 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.05.2024, 20:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln