schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Beindruckend (War ja nur Chelsea?) (Spieltage)

Didi, Schweiz, Dienstag, 25.02.2020, 23:18 (vor 2129 Tagen) @ haweka

Die 5-6 Auftritte pro Saison, in denen sie halt wirklich gefordert sind (dummerweise eben auch in den Heimspielen gegen uns) zeigen aus meiner Sicht dann halt schon recht deutlich, dass sie individuell eben schon zu den Top 4 Clubs in Europa gehören.

So die "Durchschnittspieler" der Bayern um Alaba, Thiago oder Thomas Müller sehe ich dann eben im Zweifel schon über dem Niveau, das bei uns die Durchschnittsleute wie Witsel, Guerreiro oder Brandt so verkörpern. Natürlich liegen da nicht Welten dazwischen, aber so als Paket scheinen mir die Bayern-Spieler da hinsichtlich Aggressivität, Schnelligkeit und Zweikampfstärke (offensiv und defensiv) dann eben schon stärker zu sein. Und im Tor haben sie zwar eine höhere Fehlerquote, dafür aber einen super Fussballer und halt auch einen, der weiss, was Strafraumbeherrschung bedeutet.

Und so gewinnen die Bayern halt eben auch 9/10 Spielen in Mainz, auch wenn sie da überwiegend nicht mal an die 100% gehen, während wir eben nur 6.5/10 Spielen dort gewinnen und uns dann über die fehlende Mentalität ärgern, auch wenn die aus meiner Sicht einfach nur ein Parameter von vielen ist, der uns unterscheidet. Als ob die Bayern sich in erster Linie in Mainz durchsetzen, weil sie ja so unglaublich Bock auf die elfte Meisterschaft in Folge haben. Sie gewinnen, weil sie individuell einfach sehr entrückt sind.

Und das zeigen sie dann halt, wenn es läuft, auch gerne mal daheim und schlagen dann Wolfsburg und Mainz 6:0 und hier erklärt man sich das dann damit, dass sich der Gegner ergibt. Und sie zeigen es gegen uns, weil sie dann wirklich gereizt sind und wir natürlich auch mental oft scheitern - aber eben sicher nicht nur.

Und weil sie eben individuell so gut sind (Davies!), tun sie sich auch schwer, auf dem Markt noch zuzuschlagen, weil die Spieler ihrer Kragenweite eigentlich kaum mehr bezahlbar sind und so Leute wie Goretzka und Pavard international sicher nicht ausreichen, um so richtig anzugreifen.

Mit der Achse Neuer/Müller/Alaba/Boateng später dann noch Kimmich/Lewandowski/ haben sie seit 2012/13 5 Mal mindestens das Halbfinale erreicht und sind 2 Mal vorher ausgeschieden: Mit Real und Liverpool jeweils gegen den späteren Sieger.

Da muss man nüchtern schon feststellen, dass die Klasse der Bayern individuell und als Truppe schon unstrittig ist und es damit ja auch kein Wunder ist, dass wir da im Jahresmittel mit 15-20 Punkten Rückstand einlaufen.

Aber natürlich "müssten" wir halt diese Saison schon 8 Punkte mehr auf dem Konto haben, aber selbst das wäre - wie die letzte Saison zeigt - halt auch keine Garantie. Dann gewinnen die Bayern eben notfalls vom 13. - 34. Spieltag von 22 Spielen 18 und sehen zu, wie wir mit 34 Punkten aus 17 Rückrundenspielen in den Selbstzerfleischungs-Modus verfallen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 16:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln