Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder (BVB)
Redaktion schwatzgelb.de , Dortmund, Freitag, 07.02.2020, 10:12 (vor 2442 Tagen)
Marco Reus hat sich verletzt und fällt ein paar Wochen aus. Er hat sich in den letzten Wochen bestimmt nicht in seiner Topform befunden und schien auch öfter etwas frustriert. Man kommt daher nicht drum herum zu denken, dass eine kleine Zwangspause seinem Kopf vielleicht ganz guttun könnte.
Tags:
schwatzgelb.de, Artikel
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
Dimmsonen, tiefste Eifel, Samstag, 08.02.2020, 03:04 (vor 2441 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Hallo Nadja,
ich danke dir vielmals für die klaren Worte, die du darüber hinaus noch sehr fundiert argumentativ dargestellt hast. Wie es offensichtlich auch Anderen ergeht, bin ich erst einmal froh mit der Meinung nicht alleine zu stehen. Es ist nur so unglaublich bitter dass dies überhaupt zu thematisieren ist. Ich gehe davon aus dass jeder Fan unterschiedliche BW Gründe und Ansichten hat, aber die Liebe zu unserem Verein ist hoffentlich nicht der kleinste gemeinsame Nenner. Hoffentlich ist auch Loyalität, Humanismus, Zusammenhalt, Vertrauen und Sportsgeist Teil des unausgesprochenen Kodex den wir alle gemein haben. Wie kann man diese Werte für sich beanspruchen und gleichzeitig selbige mit Füßen treten?
Natürlich ist das Dasein als Fan aktuell relativ bipolar, weil man die Liebe, Leidenschaft, Zuneigung und nicht zuletzt auch den finanziellen Einsatz, nicht 1:1 zurück bekommt. Oftmals ist sogar das Gegenteil der Fall. Einige Spieler erinnern uns auf schmerzhafte Weise daran was jenseits aller Romantik Realität ist. Große Vereine sind Konzerne die ein Unterhaltungsprodukt verkaufen. Die Spieler sind fest angestellte Mitarbeiter deren Aufgabe ein kleiner Anteil an „Brot und Spiele“ ist. Einige Länder nutzen das System sogar aus um Propaganda zu betreiben und versuchen ihr Image rein zu waschen. Dies alles ist Voraussetzung für unglaublich große Umsätze und auch unser Verein erleidet gelegentlich eine Zerrung bei dem Versuch des Spagats.
Ich verstehe nur nicht wie man das subtile Gefühl der Unzufriedenheit auf Reus projizieren kann. Wenn irgendwelche Spieler nicht für die negative Entwicklung im Fußball stehen, dann sind es ja wohl Typen wie Reus, Schmelle, oder Piszczek. Wenn ich mir überlege wie oft ich schon dachte: Reus, „du geile Sau“, dann ist da noch verdammt viel Bonus zu verspielen bis ich mit dem Abgesang beginne. Und solange pro Spiel ein Scorer bei rum kommt würde ich mich schämen überhaupt Zweifel aufkommen zu lassen, geschweige denn das Tablet in die Hand zu nehmen, einen Einzeiler zurecht zu wichsen, diesen für gut zu befinden, abzuschicken und dann immer noch behaupte Borusse zu sein.
Da ich jedoch wirklich glaube dass viele Poster in guter Absicht handeln und es sich eventuell einfach um eine dem Habitus entsprechende Ausdrucksform handelt, sehen ich immer mehr eine allgemeine Problemlage. Wir könnten hier auch über Kochrezepte sprechen, aber spätestens beim Thema Currywurst würden die ersten Beleidigungen ausgepackt.
Und seit Neuestem wird sogar wieder über Geschmack gestritten. Oder über die Form der Erdkugel(Spoileralarm: der Name ist Programm). Vor allem sehe ich aber so etwas wie die Dekultivierung des Diskurses. Ziel der Kommunikation ist nicht mehr die Verständigung, sondern es wirkt immer mehr wie „gewinnen wollen“ durch absolute Überzeichnung, gerne gespickt mit subjektiven Einschätzungen, nicht falsifizierbaren Worthülsen und absoluten Übertreibungen. Dabei ist es doch total einfach: der Nachbar hat die grünere Wiese, die Einstellung zu einem bestimmten Bezugsobjekt bestimmt die Wahrnehmung, anonyme Kommunikation führt zu extremeren Aussagen, durch die Vielzahl der Nutzer sind alle Meinungen vertreten, negativ eingestellte Menschen haben einen höheren Mitteilungsdrang, plakativen Aussagen werden indirekt zu viel Bedeutung beigemessen weil sie viele Reaktionen erzeugen.
Nur frage ich mich immer: was will ich erreichen, was ist das richtige Mittel und nicht zuletzt, zu welchen Kollateralschäden führt mein Handeln? Und jeder der unseren Verein nicht total hasst sollte sich dieses auch fragen. Was ist der produktive Gedanke hinter der Diskreditierung von Reus? Ich mochte die Zeit ganz gerne wo die Person mit dem besseren Argument und nicht die provokanteste Aussage gehört wird.
Gerade die Reus Thematik sehe ich da als sehr traurige Blaupause. Da ist der Typ der früher bei uns für zu leicht befunden wurde, zweimal gewechselt ist, als aufstrebender Star zu uns zurück kam, 50 mal das 1:0 geschossen hat, in Summe 0,8 Scorer pro Spiel gemacht hat, mehrmals verlängerte und garantiert Zeichen für Neuzugänge/Verlängerungen setzte. Viele von diesem Kaliber hatten wir in der gesamten Geschichte nicht und wem das nicht reicht rate ich dringend davon ab Fan dieses Vereins zu sein. Viel besser wird es nämlich nicht mehr. Und wenn wir Fans das nicht zu würdigen wissen, tragen wir gehörig dazu bei zukünftig solch einen Spielertyp/Mensch nicht mehr zu finden. Auch wenn es eine Phrase ist, aber ich würde mich freuen Spieler wie Reus adäquat zu würdigen bevor sie weg sind oder ihre Karriere beendet haben. Leider wird der nächste Reus auch wieder kein Reus sein. Und wenn wir alles mit dem Arsch eingerissen haben fragen wir uns wann nochmal genau der Zeitpunkt war, als wir das letzte mal einen Spieler mit Identifikation hatten. Auch hier ein Spoileralarm: es wird vermutlich Reus gewesen sein.
p.s. wie soll man uns als positives Element sehen, wenn selbst ein Zorc nur eine Hand voll bescheidener Transfers in 20 Jahren brauchte um von einigen vom Hof gejagt zu werden.
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
schweizer666, Schweiz, Samstag, 08.02.2020, 01:24 (vor 2442 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Danke für den Artikel, absolute Zustimmung. Marco ist ein absoluter Ausnahmeborusse und Unterschiedspieler. Er hat uns schon oft den Arsch gerettet, und eigentlich ist die jetzige Phase wirklich mal die erste längere - soweit ich mich erinnern kann - seit er bei uns ist dass er etwas underperformt gemessen an seinen eigentlichen Möglichkeiten. Ich hoffe er kommt bald zurück und findet zu seiner alten Form zurück, das würd ich ihm von Herzen gönnen. Für mich eine Legende seit er damals, wenn ich mich recht erinnere waren wir auf Platz 17 oder 16 oder so, den Vertrag verlängerte und ein Zeichen für die Zukunft setzte.
Kopf hoch Junge und gute Genesung!
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
schweizer666, Samstag, 08.02.2020, 01:27 (vor 2442 Tagen) @ schweizer666
Absolute Zustimmung! Grüße in die Schweiz!
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
waltrock , Freitag, 07.02.2020, 22:05 (vor 2442 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
In dem Moment, in dem das Forum Marco Reus schon weg geschrieben hat, verlängerte er hier seinen Vertrag um dem Borussia Dortmund Weg weiter zu gehen.
Wer weiß ob Sancho, Haaland oder Can hier wären, wenn Reus damals dann eben doch dem Geld gefolgt wäre. Für diesen auch für mich überraschenden Schritt bin ich Marco unglaublich dankbar - es hat den Verein stabilisiert. Da waren andere Spieler dann doch schnell weg als die Scheine und Titel am Horizont glänzten, nicht wahr Mats oder Mario?
Doch nun noch etwas zur Form: Marco Reus stand sich zuletzt irgendwie selbst im Weg. Lamentierte, warf sein Tape in die Bank, wirkte verkrampft. Auch wenn die Scorer nicht schlecht sind, sind Marco schon mal mehr Aktionen gelungen. So sehr ich ihn als Captain schätze, so sehr wird die Binde hier zur Bürde. Denn setzt man ihn zur Belastungssteuerung auf die Tribüne oder nur, damit er vielleicht den Kopf frei bekommt, sind die Medien da und fragen nach dem neuen Kapitän der Mannschaft. Das ist einfach schade,da ihm tatsächlich nur mit der Verletzung nun die Chance gegeben wird, stärker zurück zu kommen.
In dem Sinne, Kopf hoch Marco, komm stärker zurück und schlaf dich mal aus!
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
, Freitag, 07.02.2020, 15:48 (vor 2442 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Marco Reus hat immer dann seinen Vertrag verlängert, wenn unsere Mannschaft gerade sportlich deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Normalerweise ist dies ein Zeitpunkt, wo Spieler über einen Vereinswechsel nachdenken. Nicht so Marco Reus, für den Dortmund mehr als ein Arbeitgeber ist.
Nach seiner roten Karte letzte Saison gegen Schalke ist er mit nach Bremen gefahren, um die Mannschaft zu unterstützen. Wenige Wochen zuvor kam seine Tochter zur Welt. Viele hätten da das "freie" Wochenende genutzt, um Zeit mit dem Nachwuchs zu verbringen. Marco unterstützte seinen Verein.
Ich kann mir keinen besseren Kapitän für unsere Mannschaft vorstellen. Marco ist vielleicht nicht der lauteste auf dem Spielfeld, seine Körpersprache ist nicht die eines "agressive Leaders", aber er ist ein echter Borusse. Und ein echter Borusse sollte die Kapitän unseres BVB sein.
Ich wünsche Marco eine schnelle Genesung.
SGG, Litze
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
uwelito, Wambel forever, Freitag, 07.02.2020, 14:02 (vor 2442 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Danke, Nadja.
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
Biker, Taunus, Freitag, 07.02.2020, 13:49 (vor 2442 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Danke für diese wahren Worte, dann bin ich doch nicht der einzige mit dieser Meinung!
Danke Marco, das du immer alles für den BVB gibst und gute Besserung.
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
Treponem, Auf‘m Berch, Freitag, 07.02.2020, 11:46 (vor 2442 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Unterschrieben zu 1909%. Danke.
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 07.02.2020, 11:05 (vor 2442 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Schnippelbohne, Freitag, 07.02.2020, 11:11
Danke dafür. Man hat in den sozialen Medien manchmal den Eindruck, dass sich Leute besonders darin gefallen, vermeintliche Tabus zu brechen bzw. Ikonen anzukratzen. Nach dem Motto „Ja, Marco Reus ist außer Form! Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. Seht her, ich trau mich das, ich Internet-Held!“. Gesucht wird wohl eher das verbale Spektakel und der kurzfristige Knalleffekt als eine logische Auseinandersetzung mit seiner Leistung. Die ist ja wie du richtig anmerkst, diese Saison weiß Gott nicht schlecht, um nicht zu sagen immer noch ein Bundesligaspitzenwert, wenn man mal auf die Zahlen guckt. Oft kommt mir auch der Verdacht, dass da viel Trollerei dabei ist: Fans, die meinen, sie müssen in Borussen-Bernie-Manier auf dicke Hose machen (hochnotpeinlicher Typ übrigens) oder auch Fans anderer Lage, die am Samstagabend gern mal das Forum aufmischen.
Dazu kommt, dass Medien in ihrer Suche nach dem nächsten Klick jedes noch so leichte Kritiklüftchen in den Fanforen dankbar aufgreifen und aufblähen. Selbst ehemals einigermaßen seriöse Portale wie die Ruhrnachrichten titeln dankbar „Reus außer Form“ und tun so, als legen die den Finger investigativ in irgendwelche Wunden. In Wahrheit ist das inzwischen alles nichts anderes mehr als dürftig verkleideter Boulevard-Journalismus. Der Volontär muss halt schnell noch was Spektakuläres zusammenzimmern, um auf die Tagesklicks zu kommen und surft auf der Suche nach brisanten Wortfetzen, die man dann einfach zusammenkopieren kann, ein bisschen im Internet herum. Da kommt es doch gerade recht, wenn beim BVB eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
Man wird diese Entwicklungen nicht zurückdrehen können, aber man sollte ab und an mal auf Abstand gehen, und sich das alles bewusst machen und vor allem versuchen, nicht selbst darauf reinzufallen bzw. auch mal gegenzuhalten.
In diesem Sinne: Gute Besserung, Dortmunder Junge! Komm bald zurück! Wir brauchen dich!
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
Cosmos202, Ort, Freitag, 07.02.2020, 10:58 (vor 2442 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Marco spielt genauso wie die ganze Mannschaft: Mal Weltklasse - und dann wieder Kreisklasse. So werden wir nie Meister - wie im letzten Jahr.... Ich weiß nicht, wieso Favre an Akanji festhält: Der Spieler ist doch ein ständiges Risiko in der Abwehr; er spielt nicht einzelne Fehlpässe sondern er steht ständig falsch..
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
Biker, Taunus, Freitag, 07.02.2020, 13:53 (vor 2442 Tagen) @ Cosmos202
In diesem Artikel geht es um Marco und nicht um irgendwelche anderen Spieler oder Trainer.
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
Floatdownstream, Lünen, Freitag, 07.02.2020, 11:39 (vor 2442 Tagen) @ Cosmos202
Für die einen geht es nur (noch) um Titel, für die anderen um ein (dortmunder) Lebensgefühl. Dazu passend bitte einmal das Video weiter unten von dem blinden Engländer ansehen. Hilft enorm.
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
FranzBinder, Ort, Freitag, 07.02.2020, 10:38 (vor 2442 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Danke für diesen Beitrag. Man kann Marco gar nicht genug für seine Einstellung dem Verein gegenüber loben, auch wenn er sportlich erstmals einen Hänger auf hohem Niveau hatte.
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
DiCap17!, Ort, Freitag, 07.02.2020, 12:34 (vor 2442 Tagen) @ FranzBinder
Einstellung hin oder her, am Ende zählen die Punkte wenn du Meister werden willst. Und das war ja zu Beginn der Saison unser selbst ausgerufenes Ziel. Deswegen wird Marcos Pause unserm Spiel mit ziemlich großer Sicherheit gut tun und ihm hoffentlich auch.
Come back stronger Marco! Please!
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
Elmar, Freitag, 07.02.2020, 12:55 (vor 2442 Tagen) @ DiCap17!
Meinst du er spricht englisch?
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
DiCap17!, Ort, Freitag, 07.02.2020, 13:00 (vor 2442 Tagen) @ Elmar
Soweit ich weiß wird in deutschen Schulen englisch unterrichtet, also ja ;)
Neu auf schwatzgelb.de: Junge, komm bald wieder
Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 07.02.2020, 12:58 (vor 2442 Tagen) @ Elmar
Mit seinen Kollegen offenbar schon. Englisch ist die vorherrschende Sprache der Spieler untereinander. Anhand der wenigen englischen Wortfetzen, die Reus in BVB-TV-Beiträgen mal von sich gibt, ist zumindest sein Umgangsenglisch garnicht sooo schlecht.