schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Offensive (BVB)

Nolte, Freitag, 31.01.2020, 14:52 (vor 1565 Tagen) @ Jack

Ich habe es hier unten schon mal geschrieben: Unsere offensive Besetzung hängt maßgeblich davon ab, in welcher Formation Favre künftig spielen lässt. Aktuell spielen wir ein 3-5-2 mit zwei beweglichen Spitzen (Hazard, Sancho). Falls Favre dieses System auch beibehält, wenn Haaland in der Startelf steht, sehe ich überhaupt kein Problem. Dann haben wir - falls Brandt mit Witsel im ZM bleibt - für drei offensive Positionen 6 Spieler: Reus, Götze, Reyna, Sancho, Hazard, Haaland.

Möglich ist natürlich, dass Favre mit den Neuverpflichtungen das System umstellt. Das könnte beispielsweise dazu führen, dass wir auf ein 3-4-3 wechseln, wo wir mit einem zentralen Mittelstürmer und zwei offensiven Außen auflaufen. Der Mittelstürmer wäre dann Haaland. Personell wäre das allerdings auch kein Problem, wir hätten weiterhin dieselben 6 Spieler für die Offensive, und da Reus' Zehnerposition wegfiele, würde er zwangsläufig auf die Außen wechseln.

Denkbar ist natürlich auch eine Umstellung zurück zur Viererkette. Das könnte dann ein 4-2-3-1 sein. Hier würde ich zustimmen, dass die Anzahl an offensiven Außen eventuell knapp werden könnte. ABER: Das hängt von zwei Faktoren ab, nämlich
1) wäre Brandt in einem System mit Viererkette noch immer als ZM neben Witsel eingeplant? Er hat eine Absicherung weniger hinter sich. Brandt könnte also nach vorne auf die Zehn oder eben die Außen rücken und Can könnte für das ZM eingeplant sein. Damit gewinnen wir einen Offensiven im Kader.
2) Wären Guerreiro und/oder Hakimi in der Viererkette als Außenverteidiger eingeplant? Anstatt im ZM könnte beispielsweise Can als Verteidiger eingeplant sein. Denkbar wäre, dass Can Rechtsverteidiger spielt und Hakimi nach vorne rückt. Oder Can spielt Innenverteidiger, Akanji rückt nach rechts (oder Piszczek spielt dort), und Hakimi geht wiederum nach vorne.

Und falls Favre auf ein 4-3-3 wechselt, fällt wiederum Reus' Zehnerposition weg und er kann nach außen, sodass wir mit einem ZM aus bspw. Can-Witsel-Brandt wieder Hazard, Sancho, Reyna, Reus, Haaland und Götze für die drei offensiven Positionen haben.

Grundsätzlich sehe ich diesen Engpass also nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 23:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln