schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Weiter so, Erling (BVB)

CHS, Lünen / Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 05:15 (vor 1550 Tagen) @ mulcohol

Die ist deshalb in Ordnung, weil wir sechs hohe Siege mit insgesamt 26 erzielten Toren hatten (Augsburg zweimal, Leverkusen, Wolfsburg, Düsseldorf, Mainz).

Falsch! Wir haben in 14 von 18 Spielen min. zwei Tore erzielt. Mit einer vernünftigen Abwehr sollte das für einen Sieg reichen.

Bei etlichen anderen Spielen hat sich der Chancenwucher gerächt, fast auch letzten Samstag. Aber das Totschlagargument heißt dann immer: Wir schießen ja in Summe ach so viel Tore, also ist die Chancenverwertung kein Problem. Find ich irgendwie nicht OK, diese Denke.

Auch Falsch! Wenn man mehr als ein Drittel der Chancen nutzt (34,8%), ist die Chancenverwertung ja nicht schlecht (letztes Jahr Hinrunde war sie an die 40% gewesen, aber das war ein Ausreißer nach oben). Nur Augsburg (37,3%) und Leipzig (35,7%) sind da besser. Auch der Blick auf die Chancen, nach Bayern (179) und Leipzig (143) hat der BVB mit 132 Chancen auch hier den dritthöchsten Wert.

Und wenn man dann sieht, wie der Niederlechner seine Tore macht, kriege ich doch auch wieder das Kotzen. Hereingabe von außen, der Stürmer rennt kompromißlos durch und hält nur noch den Fuß hin. Genau das, was ein Stürmer tun muss und was unsere Spieler in Hoffenheim in genau solchen Situationen mehrfach nicht geschafft haben.

Augsburg ist irgendwie ein falsches Beispiel. Die haben halt auch die beste Chancenverwertung der Liga (bis jetzt). Die Tore für Augsburg waren aber auch einfach. Beim ersten war es ein Fehler (Hazard), schlechte Laufleistung (Pischu) und falsche Raumaufteilung (Akanji, Hummels). Beim zweiten ein Fehler (Akanji) und ein Sonntagsschuss. Und beim dritten wieder schlechte Raumaufteilung (Hummels, Akanji). Gerade das erste Tor war dumm, bei den andern beiden konnte man weniger machen (zweite war halt ein Sonntagsschuss und beim dritten hat man halt den Ausgleich gesucht und war hinten dann anfällig). Augsburg hat aus fünf Chancen drei Tore gemacht, der BVB aus 11 Chancen fünf. Die Chancenverwertung in der zweiten Hälfte allerdings war bim BVB halt nicht schlecht (Sieben Chancen, fünf Tore), der Knackpunkt war die erste Hälfte.

Wie bereits geschrieben, unser Defensivverhalt ist häufig das Problem, Unsere Tore erzielen wir und unsere Chancenverwertung ist in der Regel gar nicht mal so schlecht.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln