schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Souveräner geht's nicht. (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 14.12.2019, 22:56 (vor 1588 Tagen) @ Tünn

Was festzuhalten ist: Was ist nur mit Nico Schulz los - der spielte ja heute wie Marcello. Wurde er vielleich vorher falsch eingesetzt ?


Ja! Ganz klar, ja.
Ist aber auch schwer, seine Stärken zu erkennen. Das braucht halt manchmal ein paar Monate.


Ich fand Schulz heute nicht überragend aber gut. Wurde aber defensiv kaum gefordert hat aber gut am Spiel teilgenommen.

Es ist auch mMn immer etwas schwierig, die Einzelleistung eines Spielers zu bewerten, ohne seine Einbindung in das Spiel mit zu betrachten. Diese Einbindung war nach meinem persönlichen Eindruck heute gelungener, was auch am System / der Formation und der für Schulz vertrauten Position lag, aber nicht nur. Individualtaktisch hatte ich Schulz bislang mit größeren Defiziten gesehen. Heute bewegte er sich auf vertrautem Terrain, er konnte seine Stärken ausspielen. Gleichzeitig kam er nicht in Situationen, in denen seine technischen Defizite ihn selbst oder seine Mitspieler in Bedrängnis gebracht hätten. Und die Zuspiele seiner Mitspieler waren zudem auch entsprechend. Mangelndes Engagement wird man Schulz ohnehin nicht unterstellen können. Wobei bei allem Respekt die Mainzer insgesamt heute überfordert waren.

Ganz zu Beginn des Spieles hatte Schulz allerdings einige Schwierigkeiten mit Öztunali. Es gab einige Szenen, in denen er etwas zu spät kam bzw. die jeweilige Situation nicht richtig eingeschätzt hat. Je weniger allerdings die 05er aus dem Mitelfeld heraus Öztunali auf dem Flügel einsetzen konnten, desto weniger relevant wurde dies. Unser Mittelfeld inkl. der Offensivspieler hat dies schlicht unterbunden.

Mit zunehmender Spieldauer gelang es Schulz öfter, in seiner aus Hoffenheim bekannten Manier mit seinem schnellen Antritt von Außen kommend an seinem Gegenspieler vorbei in den Strafraum auf den kurzen Pfosten zu ziehen und den Ball scharf und flach hereinzugeben. Leider fand keiner dieser Bälle einen Abnehmer, da sie nach meinem Eindruck nicht unbedingt gezielt geschlagen waren. Vielleicht sollte Schulz öfter einmal versuchen, den Ball statt in die Mitte zu schlagen direkt auf das kurze Torwarteck zu ziehen oder in das lange Eck zu schlenzen.

Dass Schulz mit einem leicht abgefälschten Schuss den Treffer zum Endstand erzielen konnte, hat ihm möglicherweise diesbezüglich mehr Zutrauen gegeben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 00:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln