schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bin mir bei Kohfeld nicht mehr sicher (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 08.12.2019, 22:02 (vor 1599 Tagen) @ Knolli

Der Kader hat ein paar Highlights wie Rashica oder Bittencourt, aber alleine dass da regelmäßig ein Pizzarro eingewechselt wird, der halt wirklich nur noch als Maskottchen dient und ganz offensichtlich keinen sportlichen Mehrwert mehr hat (sieht bei ihm halt wirklich aus wie Altherrenfußball), zeigt schon, dass der Kader insgesamt eher schwach ist. Wenngleich die natürlich vor allem defensiv zeitweise krasses Verletzungspech hatten.

Wobei Kohfeldt die Verletzungsmisere in der Defensive noch recht gut im Griff hatte. Was er nicht kompensieren kann, ist der Ausfall von Füllkrug (sic!).

Und hier kommt Baumann ins Spiel. Kruse hatte immer zu Saisonbeginn seine Gewichtsprobleme, die das erste Saisondrittel andauerten. Wieder etwas schlanker, wurde er auch wieder laufstärker und zeigte den für ihn typischen Aktionsradius. Wovon Werders Spiel enorm profitierte. Kruse konnte man nicht halten und erst recht nicht 1:1 ersetzen. Der Plan, Kruses Aktionsradius durch mehrere Spieler zu kompensieren, ist so dumm nicht gewesen. Nur müssen diese dann auch alle an Bord sein. Osako mit Füllkrug funktioniert. Osako auf sich gestellt funktioniert eben nicht. Und M.Eggestein ist meilenweit von der Form der letzten Saison entfernt, ebenso Klaassen. Der Kader ist mMn zu sehr ‚auf Kante genäht‘, da muss jeder Transfer sitzen. Der Toprak-Transfer bzw. die Leihe mag theoretisch sinnvoll gewesen sein, im Moment ist er durch den langen verletzungsbedingten Ausfall eher eine Fehlinvestition.

Heute hatte ich eigentlich Nuri in der Startelf erwartet, er hätte dem Spiel Werders mMn Struktur gegeben, die heute nicht zu erkennen war. Offensichtlich hat Kohfeldt sich für Bargfrede entschieden, weil er diesen gegen konterstarke Paderborner gegenüber Sahin mit seinen Geschwindigkeitsdefiziten wohl als die bessere Variante angesehen hatte. Nur fehlte dadurch dem Spiel Werders eben die angesprochene Struktur.

Werder hat letzte Saison überperformt, auch dank eines herausragenden Kruse in der Rückrunde. In der laufenden Saison ist eher deutlich geworden, welch fragiles Gebilde der Kader Werders ist, und dass jede Formkrise eines einzelnen Spielers gleich dieses zerbrechliche Konstrukt zum Einsturz bringen kann.

Mit Kohfeldt hat das weniger zu tun als mit der Tatsache, dass bei Werder jeder Transfer sitzen muss. Und dass man mit dem Ausrufen von Saisonzielen vorsichtig sein sollte...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln