schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Absolut peinlich ! (BVB)

FranzBinder, Ort, Samstag, 07.12.2019, 13:41 (vor 1601 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Nicht dein Vorschlag, sondern die bayerngleiche Arroganz wie hier manche über diesen Spieler schreiben.

Zu deinem Beitrag: Philipp hat im Sommertransfenster 20Mio gekostet und kam vom wirtschaftlich denkenden SC Freiburg.
Dann kannst du dir ausmalen was VW im Winter aufrufen würde.

Grundsätzlich sollte man allerdings schon überlegen wie man den Kader in Zukunft zusammenstellt.

Haaland hat sicherlich das Potential hier ein paar Jahre richtig gut zu scoren um dann die Kassen des BVB wieder klingeln zu lassen.

Allerdings sollte man sich ernsthaft die Frage stellen was uns die Dembeles, Sanchos und Pulisics gebracht haben außer finanzielle Möglichkeiten für Schürrle, Götze, Hummels, Schulz, Yarmolenko und co.

Das soll keine Kritik per se an unsere Veranwortlichen sein. Dass das unser Geschäftsmodell ist, ist mir bewusst.

Dennnoch muss man nach diesen ganzen Erfahrungen ein klares Konzept entiwckelt, an welchen Stellen man diese jungen Spieler in sein Spielsystem einbaut.
Sie dürfen dabei nämlich personenbezogen keine signifikanten Elemente in unserem Spielsystem sein. Sowohl weil sie nachdem sie sich einen Stammplatz erkämpft haben nur noch max 2 Jahre das Trikot des BVB tragen, als auch um sie nicht in die Lage zu bringen, dass sie wie zuletzt Sancho über einen langen Zeitraum unser einziges kreativen Element im Spiel darstellen und diese ganze Last auf sich nehmen müssen.
Diese jungen Rohdiamten müssen in unserem System, welches aus Eckpfeilern wie Hummels, Witsel und Reus besteht austauschbar sein. Sowohl innerhalb einer Saison, als auch zwischen zwei Saisons.

Sollte Haaland hier aufschlagen und die Erwartungen erfüllen, habe ich das Gefühl dass man wieder ziemlich flott systematisch von einem Teenager abhängig wäre. Sollte er diesem Druck dann ähnlich wie Dembele und Sancho dennoch standhalten, stellt sich in max 2 Jahren beim BVB wieder eine Systemfrage.

Vor diesem Hintergrund finde ich die Häme, welche der User hier abkriegt schon ziemlich unangebracht. Was jetzt nicht heißen soll, dass man von der Verpflichtung Haalands Abstand nehmen sollte um die Weghorsts dieser Welt zu jagen.

Ergänzend muss man sagen, dass wir halt auch eine AG sind wo der wirtschaftliche Erfolg mindestens genauso wichtig ist wie der Sportliche. Von daher wäre ein Haaland ein Selbstläufer für eine Summe von unter 50 Mio. Solange er nicht Sportinvalide werden sollte, wird er nach 1-2 Jahren mindestens das Doppelte einbringen. Die Frage ist halt ob er im Frühjahr bei uns EL spielen will oder bei den Bullen CL...

Was die Abhängigkeit von Teenagern betrifft, wird die Situation nicht besser werden. Ich sehe hier keinen der die nächsten drei Jahre sicher im Verein bleiben wird und das als Stütze. Witsel, Hummels und Reus sind dann vermutlich alle drei schon über dem Zenit und bei Reus sieht man jetzt schon, dass er deutlich abbaut. Brandt wäre der einzige Spieler den ich mir langfristig als "Korsettstange" vorstellen könnte, aber der sieht sich vermutlich in 2-3 Jahren wohl eher in Barcelona als bei uns.

Weghorst ist technisch zwar limitiert, aber trotzdem gut genug um ein wertvoller Spieler werden zu können. Das geht aber nur wenn man das System auf ihn zuschneidet was eine völlige Abkehr vom derzeitigen System bedeuten würde. Ist wie bei Schulz, der schnell laufen und gut flanken kann, aber sonst limitiert ist. Der funktioniert einfach nicht so wie wir ihn derzeit verwenden und wird das auch nicht mehr. Außer wir stellen dauerhaft unser System auf 3-5-2, 3-4-3 oder 5-3-2 um.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln