schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kaderplanung (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 24.08.2019, 01:24 (vor 1708 Tagen) @ -Christian-

Sollte Roca tatsächlich kommen, wäre das, unabhängig von seiner Qualität, die ich nicht beurteilen kann, ein eher schwaches Bild der Bayern im Hinblick auf die Kaderplanung.

Denn insofern Bayern nicht die 2te, oder x-te Wahl des Spielers war, fällt ihnen also nach Beginn der Saison auf, dass sie ja wohl noch einen DM benötigen und Renato Sanches nicht den Anforderungen genügt und zahlen dann die festgeschriebene Ablöse. Oder aber Bayern hätte sich für Sane finaziell so nackig gemacht, dass ein Transfer in dieser Größenordnung nicht mehr drin gesessen hätte. Egal wie...es sieht auf den ersten und zweiten Blick sehr planlos aus.

Man kann die momentane ‚Kaderplanung‘ Bayerns gerade unter dem Aspekt der ‚Planung‘ schon sehr kritisch sehen. Allerdings sehe ich einen (wahrscheinlichen) Transfer Rocas als sehr durchdacht an, wie ich es auch bereits das eine oder andere mal geschrieben habe.

Bayerns defensives/zentrales Mittelfeld bestand vor den aktuellen Transfers aus box-to-box-Spielern wie Goretzka und Tolisso und war mit Thiago nur einem passstarken Spieler besetzt. Martínez ist ein defensivstarker 6er, der allerdings keine großen Impulse für das Spiel nach vorne setzen kann. Damit werden sich seine Einsätze weiterhin selbst limitieren Ohnehin ist er wohl auch eher als Ersatz in der Innenverteidigung vorgesehen. Ganz gleich wie man Sanches einordnet, er hat ohnehin keine große Rolle gespielt. Thiago als spielstärkste unter diesen Spielern spielt dabei auf der 6 vor der Abwehr. Er ist somit sowohl für die defensive Absicherung, als auch für den Spielaufbau zuständig. Was die defensive Absicherung anbelangt, so gibt es bei Bayern schon Überlegungen, ob ihm da nicht ein wenig die physische Komponente abgeht. Was den Spielaufbau angeht, so ist er ohne Zweifel äußerst wertvoll, aber durch seine eher durch Kurzpassspiel geprägte Spielweise fehlen mitunter die öffnenden längeren Pässe. Das war solange kein Problem, wie Boateng und Hummels diese Pässe aus der Innenverteidigung heraus gespielt haben. Nun ist Hummels fort und Boatengs Zukunft bei Bayern ist nach wie vor unklar. Hernández und Pavard jedenfalls sind nicht für solche Pässe bekannt und auch Süles Spiel aus der Abwehr heraus kommt in diesem Punkt nicht an das von Hummels und Boateng heran. Da ohnehin die Frage ist, ob Thiago auf der 8 nicht wertvoller ist als auf der 6, benötigen die Bayern auf der 6 einen defensivstarken, gleichzeitig passsicheren Spieler mit strategischem Blick, der eben auch die genannten längeren öffnenden Pässe spielen kann. Wenn man so will ein Typ à la Xabi Alonso.

Jetzt muss man nicht Marc Roca als den ‚neuen Alonso‘ o.ä. sehen. Aber er bringt schon einiges mit, um sich in die Alonsorolle hineinzuentwickeln. Die Bayern schließen mit ihm zumindest vom konzeptionellen Ansatz her eine bisherige Lücke im Kader. Wie er sich dann tatsächlich präsentieren und entwickeln wird, bleibt natürlich abzuwarten.

Was seine Ablöse anbelangt, so war von Anfang an klar, dass Bayern die in der Ausstiegsklausel festgelegte Summe wird bedienen müssen. Es gibt für Espanyol nicht einen einzigen Grund, nicht darauf zu bestehen. Was den Bayern auch von Beginn an bewusst war. Das dafür erst der teure Irrtum Sanches die Bayern verlassen muss, ist nicht ungewöhnlich.

Marc Roca wäre mMn wohl (leider) ein gelungener Transfer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 01:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln