schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenigstens ist er ehrlich (BVB)

Tremonius09, Dortmund, Donnerstag, 22.08.2019, 16:54 (vor 1708 Tagen) @ knifeprty82


Landest du also als Besucher zu erst direkt am Nordmarkt, wird dein Bild welches du von Dortmund hast, sicherlich nicht in guter Erinnerung bleiben.
Stehst du auf den Ruhrpott Flair und landest in den richtigen Gebieten, wirst du begeistert sein.


Ich habe direkt nach Studienende für meine erste Stelle eine kurze Zeit in einer WG in der Missundestraße, also im Grunde in direkter Nachbarschaft zum Nordmarkt gewohnt. Das war schon ein richtiger Kulturschock damals, da war mein erster Eindruck der Stadt eher weniger gut. Solche Sachen, wie ich sie da teilweise gesehen habe, hatte ich bis dahin doch nie vorher "live" erlebt, das war schon krass.

Nun ist die Gegend um Missundestr.,Schleswiger Str. auch so ziemlich das übelste,was wir so vorzeigen können. Die Dogenszene,der Hannibal-Wohnturm,der Arbeiterstrich und ich weiss nicht wann du hier warst,der Straßenstrich mit den berüchtigten Heiermann-Nutten aus Rumänien und Bulgarien und den Auswüchsen,die daraus resultierten. Beschaffungskriminalität,Prügeleien um Reviere der Drogen- und Nuttenszene und natürlich auch mal ne Ballerei mit diversen Todesfällen.
Andererseits hat man die Vielfalt von über 140 Nationalitäten,ihrer Musik,ihrer Kultur und nicht zuletzt ihrer ethnischen Küche. Und die möchte ich nicht missen. Gerade wo die Missundestr auf die Gronaustr. führt,gibt es den wohl besten Spanier nördlich der Pyrenäen!

Aber, um das gleich klarzustellen: Ich habe mich nie, zu keinem Zeitpunkt irgendwie bedroht gefühlt oder das irgendwie als "No-Go-Area" wahrgenommen. Es gab halt nur viele, nicht immer schöne, Sachen zu sehen, die ich "Kleinstadtmensch" so nicht, oder nur aus dem Fernsehen, kannte.

Ja,live und in Farbe.
Aber in Frankfurt hinter dem HBF durfte man sich nach Einbruch der Dunkelheit früher auch nicht alleine blicken lassen!

Bin dann nach drei Monaten in eine eigene Wohnung in der Nähe vom Depot (Immermannstraße/Schützenstraße), also weiterhin Nordstadt, gezogen. Auch wenn ich im Grunde nicht wirklich weit weg war, war das an der Ecke tatsächlich schon ganz anders, was mich überrascht hat. Auch die Nordstadt ist da deutlich "abwechslungsreicher" als mancher glaubt.

Und wenn du in 10 Jahren dahin kommst wirst du von der neuen Harbour City geblendet werden...wenn sich alle hochfliegenden Pläne realisieren lassen,was der Himmel verhüten möge!

Und nachdem ich die Stadt auch weiter erkundet und kennengelernt hatte, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Dortmund ist viel "grüner" als man (ich damals) denkt, die Leute sind nett, entspannt und offen, es gibt, gerade bei gutem Wetter, viel zu tun, schöne, gemütliche Parks, sogar Surfen aufm Kanal in der Nähe vom Fredenbaumpark/Hafen war möglich. Dortmund hat mich damals dann doch noch sehr positiv überrascht.

Als ich nach Dortmund kam,bot der damalige Verkehrsverein eine 49%-Tour an,um darauf hinzuweisen,dass 49% der Stadt grün waren...und hier ging es nicht um das berühmte "Verkehrswege-Begleitgrün" sondern Felder, Wiesen und Wälder. Inzwischen ist zwar viel gebaut worden,aber es sind auch viele ehemalige Industrie-Standorte aufgelassen worden und die Natur hat sich ihren Anteil wieder zurück geholt,bzw auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände Phönix-Ost plätschert die renaturierte Emscher vor sich hin,bzw lädt der Yachtclub am Phönixsee zum Törn ein. Übrigens mit Blick auf die Villen einiger Dortmunder Fußballspieler!


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe etwas über ein Jahr in DO gelebt. Die Stadt ist mir nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn ich dann aus beruflichen Gründen nach Berlin gezogen bin und mich hier sehr wohl fühle, habe ich nur gute Erinnerungen mitgenommen.

Ich habe es über 15 Jahre klaglos ertragen und kann heute,mit dem Abstand von 5 Jahren und 20km sagen: Woanders is auch Scheiße!


Also, Dortmund? Nicht superschön, aber schöner als viele denken. Und, am wichtigsten: Mit Charakter! Und das ist für mich viel wichtiger als ne schöne Altstadt oder sonstwas...

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Nach Diktat verreist! Nach Dortmund/Nordstadt/Brauereimuseum!Prost!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 18:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln