schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Projekt 5% "SPDpur mit Gabriel jetzt haben sie ihre eigen rechte Werteunion (Sonstiges)

Schulten Manni, Berlin, Montag, 05.08.2019, 23:14 (vor 1716 Tagen) @ Daniel_nette

Oh Gott Otto Schily, eine Koryphäe der deutschen Innenpolitik. :(
Wegen dem wurde die SPD bestimmt nicht gewählt. Den größten Faustpfand mit die SPD auch immer geworben hat war Gerechtigkeit und Friedenspolitik. 2 Punkte die in der Ära Schröder/Fischer ganz dick durch gestrichen worden sind.

Mit SgG Daniel

Wegen Otto Schily wurde die SPD definitiv nicht abgewählt. Das war vorher durchaus anders. Da wurde die SPD maßgeblich wegen des Themas innere Sicherheit abgewählt Bzw mindestens vor sich hergetrieben. Es ging ganz klar darum, hier eine offene Flanke zu schließen. Weder 2002 (mit Stoiber/Beckstein) noch 2005 hat die Union das Thema erfolgreich setzen können. Dass die Debatte, wie sozialdemokratische Innenpolitik auszusehen hat, immer wieder mal wieder geführt wird und es bis tief in die SPD-Wählerschaft unterschiedliche Auffassungen gibt, dürfte ja unstreitig sein.

Zur Friedenspolitik: auch hier wurde die SPD 2002 weder für den Kosovo- noch für den Afghanistan-Einsatz abgewählt. Die Grünen - obwohl sie wg des Kosovo Einsatzes in Hessen ca ein Viertel ihrer Mitglieder verloren haben - übrigens auch nicht, sondern haben für damalige Verhältnisse ein dolles Ergebnis eingefahren. Mit dem Zugpferd Joschka Fischer, der wie kein zweiter bei den Grünen für die Unterstützung dieser Einsätze stand.

Ganz so schwarz/weiß, wie es auch hier dargestellt wird, ist es einfach nicht


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 19:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln