schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klingt ganz gut: Keine "No-Single-Buyer-Rule" (Fußball allgemein)

Kulibi77, Samstag, 18.05.2019, 01:47 (vor 1823 Tagen) @ Sascha

weitere Änderungen:

Die No-Single-Buyer-Rule soll nicht mehr in dem Sinne zur Anwendung kommen. Also wie zuletzt Eurosport die Freitags+Sonntags 13:30 und Montagsspiele exklusiv und Sky den Rest exklusiv. Stattdessen soll wieder ein Anbieter alle Bundesligaspiele erwerben können. Wenn er aber alle Pakete (oder 3 von 4) erwirbt (die neu zusammengestellt wurden)

Paket A: Konferenz 15:30 Samstag
Paket B: Einzelspiele 15:30 Samstag + Relegation 1+2 Liga
Paket C: 18:30 Samstag + Supercup
Paket D: Alle Freitags und Sonntagsspiele

(Man kann also jetzt nicht mehr nur die 20:30 Fr + 13:30 Sonntagsspiele erwerben)

dann muss er zwei Pakete bestimmen die Mitbewerber für die Verbreitungswege Web-TV und Mobile erwerben dürfen, um das parallel zu übertragen. (davon kann er dann noch einmal selbst mitbieten) (etwas ungenau zusammengefasst)

Zudem noch

- Parallelspiele der zweiten und ersten Liga nur noch am 34 Spieltag
- Relegation kommt ins Free TV, ebenso wie 1,17 und 18 Spieltag


Die DFL will die Kartellbehörde bitten die no single buyer rule wieder aufzuheben. Die DFL selber darf das nicht entscheiden. Es kann auch gut sein, dass die Freitags- und Sonntagsspiele + Konferenz am Samstag bei Eurosport landet, die Einzelspiele bei sky und das "Topspiel" am Samstag bei Amazon läuft. Und schuld ist am Ende das pöhse Kartellamt, die leider die no single buyer rule nicht aufgeben wollten... Denn bis jetzt wirkt es wie das Gegenteil. Gerade die Konferenz einzeln anzubieten kann dafür sorgen dass Eurosport & Co noch aggressiver gegen sky bieten. Nur die paar Freitagsspiele, das war doch nicht sonderlich attraktiv.


Man hat den Bezug von Einzelpaketen zumindest attraktiver gemacht. Bei den Paarungen, die da Freitag und Montag abends angesetzt waren, glaube ich nicht, dass Eurosport auch nur annähernd zufriedene Zuschauerzahlen hatte. In der Regel waren das Partien, bei denen nur die Anhänger der Vereine und die "kommt ja sonst rein gar nix"-Fraktion eingeschaltet haben.

Bei allen Sonntagsspielen und dem Freitag ist zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man immer mindestens einen der Top-5-Vereine überträgt.

Die Konferenz am Samstag ist der Quotengarant schlechthin. Das ist auch meistens vollkommen unabhängig davon welche Mannschaften an dem Tag spielen. Im Gegensatz zu Einzelspielansetzungen. Das als eigenständiges Paket anzubieten ist extrem attraktiv für alle Konkurrenten von sky, die im deutschen Markt einen Fuß in die Tür bekommen wollen und nicht davon abhängig sein wollen, welche Begegnungen die DFL-Terminierung ins Programm spült.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 05:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln