schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Paule Breitner erklärt den FC Bayern München Fan (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 04.04.2019, 23:33 (vor 2452 Tagen) @ black star dec

"S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche."

Jean-Jacques Rousseau

So ist es. Der Satz stammt von Rousseau und er hat ihn mehr als 20 Jahre vor der Französischen Revolution geschrieben. Marie-Antoinette hat ihn nie gesagt. Rousseau geißelte gerne und oft die Dekadenz des französischen Adels. Er wies diesen Ausspruch einer ‚großen Prinzessin‘ zu und kann damit nicht Marie-Antoinette gemeint haben, die zu dieser Zeit noch ein Kind war und als Maria Antonia in Wien als Tochter von Maria Theresia lebte. Rousseau muss eine längere Zeit zurück lebende ‚Prinzessin‘ gemeint haben. Wer dies gewesen sein soll, konnte nie geklärt werden. Es ist auch durchaus möglich, dass es diese ‚Prinzessin‘ niegegeben hat und dieser ominöse Satz von Rousseau erfunden wurde.

Marie-Antoinette war als Österreicherin beim französischen Hofadel verhasst. Es wurden ständig Intrigen gegen sie gesponnen. In der unruhigen vorrevolutionären Zeit brachten ihre Gegner diesen Satz mit der Behauptung in Umlauf, sie hätte ihn gesagt. Sie sollte so gezielt diskreditiert werden.

Davon abgesehen lebte Marie-Antoinette schon so, wie man es dem Hochadel eben zuschrieb. Darin unterschied sie sich aber nicht vom übrigen Hochadel.

Brioche kann ich im übrigen nur empfehlen. Ein etwas kuchenartiges Weißbrot, am ehesten mit Stuten vergleichbar. Werde ich mir Samstag in der Früh wieder beim französischen (Bio-)Bäcker auf dem hiesigen Wochenmarkt holen. Ein wenig Dekadenz muss schon sein... ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 06:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln