schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Handfeste Lyrik zum Thema Handspiel (Fußball allgemein)

MisterHit, Montag, 18.02.2019, 17:10 (vor 1891 Tagen) @ Kayldall

Manchmal schläft halt der VAR bei klaren Fehlern und manchmal wird eingegriffen, obwohl es gar nicht so klar ist. Daran sollte man arbeiten und nicht an der Handregel, die ist gut so wie sie ist.

Die Praxis des VAR finde ich auch sehr problematisch, da muss dringend eine verbindliche Linie gefunden werden.
Beim Handspiel sehe ich es ähnlich wie Du: die Regel(n) ist (sind) eigentlich klar, man müsste halt zur einheitlichen Beurteilung kommen.

Die Auslegung "jedes Handspiel ist strafbar" wäre in meinen Augen völliger Unsinn. Wenn aber die Hand noch kurz und reflexartig zum Ball geht und diesen ablenkt, muss es auch aus kurzer Entfernung strafbar sein. Wenn ein Spieler die Arme wie ein Albatross ausbreitet ohne dass seine Balance dies wirklich erfordert, sollte es bei Anschuss auch strafbar sein.

Was ebenfalls häufiger geahndet werden sollte: Fallender Spieler greift, ohne dass schon gepfiffen wurde, den Ball und verhindert so ein mögliches Weiterspielen. Zwar liegt in vielen Fällen ein tatsächliches Foulspiel vor, es gibt jedoch auch Situationen, wo ein Schiri vielleicht gar nicht pfeifen würde und dann doch quasi nachträglich abpfeift, um sich die leidige Diskussion um das absichtliche Handspiel (mit gelber Karte) zu ersparen, also den Weg des geringeren Widerstands geht.

Gleichwohl wird es immer die Grauzone geben, wie die einzelne Situation vom Schiri jeweils beurteilt wird. Diesen Ermessensspielraum sollte man den Spielleitern dann auch ohne großes Jammern zugestehen. Und eklatante Irrtümer könnte ja, s.o., der VAR noch glattbügeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 18:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln