schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Internationaler Frauentag ist in Berlin künftig Feiertag (Fußball und Sport allgemein)

Nolte, Freitag, 25.01.2019, 15:48 (vor 2659 Tagen) @ Sven

Ein anderes Lebewesen (Fötus / Embryo) ist aber keine normale Operation. Hier fehlt ein passender Vergleich aufgrund der anatomischen Unterschiede.

Aber es ist eine Operation. Eine Abtreibung geschieht, je nach Zeitpunkt, entweder operativ oder medikamentös. Beide Verfahren stellen Eingriffe in den Körper des schwangeren Menschen dar.


Gleiches gilt für die Beschneidung von Geschlechtsteilen. Hier gibt es unterschiedliche rechtliche Handhabe bei Mädchen und Jungs, eben weil es anatomische Unterschiede gibt.

Das ist aber ein etwas ungünstiges Beispiel, weil die Beschneidung weiblicher und männlicher Genitalien nicht dasselbe ist. Anderer Prozess, unterschiedliche Risiken. Deshalb ist es hier schwierig die Rechtslage "zu vergleichen", weil sie sich gar nicht auf dieselbe Sache beziehen.

(Womit ich nicht sagen möchte, dass das Thema der Beschneidung männlicher Genitalien im Kindesalter nicht diskussionswürdig wäre!)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1570480 Einträge in 16848 Threads, 14392 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.05.2026, 22:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln