schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wattenscheid 09 vor dem „Aus“ - Spenden gesucht (Fußball allgemein)

el_ayudante, Dortmund-Süd, Dienstag, 18.12.2018, 10:49 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Das ist eben auch Teil der Wahrheit, den kaum jemand hören möchte. Vereine mit einem ehemals bekannten Namen "leisten" sich eine Ligazugehörigkeit, die sie eigentlich finanziell nur dann stemmen können, wenn alles bombig läuft und kalkulieren direkt mit ein, dass bei Nichtgelingen die Stadt, die regionale Wirtschaft oder eben auch die Fans einspringen.

Das nächste Problem ist: diese Liga kann sich scheinbar kein Verein leisten. In diesen Gefilden krüppelt doch alles finanziell vor sich her, außer man ist eine Zweitmannschaft wie unsere Amas, oder hat einen dicken Geldgeber wie Viktoria Köln oder Lotte.

Du hängst da im semi-professionellen Bereich rum mit den oben genannten marktwirtschaftlichen "Zwängen" (hohe Auflagen in Bereich Sicherheit/Stadion, zwangsweise hohe Gehälter für den Kader, da man sonst nicht mitspielen könnte) und hast die Einnahmen-Seite die im Amateurbereich liegt.

Aus Wattenscheid selber kenn ich viele Menschen die sich ehrenamtlich mit Herzblut tagtäglich reinschmeißen und sich um die Jugendmannschaften usw. kümmern. Für diese Leute tut es mir weh! Und ich denke, dass kann jeder Verstehen der sich mit Vereinsarbeit auskennt/sich selber engagiert - da stecken eigentlich überall Leute hinter die für nen feuchten Händedruck einen Großteil ihrer Zeit opfern.

Ich stecke bei der SGW in einem Zwiespalt: zum einen ist es quasi mein Heimatverein, den ich schon seit Kindestagen neben dem BVB begleitet habe und daher eine Verbundenheit habe, zum anderen weiß ich nicht, ob die jetzige Aktion den Todesstoß wieder nur verzögert.
Es wäre so verdammt wichtig, dass neben ein paar Gönnern auch ein ökonomisch klar denkender Mensch (oder auch Mehrzahl) sich damit befasst und guckt, wie man langfristig überleben kann.

Eigentlich könnte Familie Sane das Problem alleine lösen: Souleyman Sane war langjähriger Profi bei der SGW und wohnt immernoch in Wattenscheid, Sohneman Leroy Sane hat in der Jugend für die SGW die Schuhe geschnürt.
Ein halbes Wochengehalt von Leroy würd schon reichen - das mal so zur Relation...

Naja...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln