schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 29.11.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 06:09 (vor 2727 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Wie Favre die gegnerischen Systemwechsel beherrschen will

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 22:02 (vor 2727 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Wie Favre die gegnerischen Systemwechsel beherrschen will

Knolli, Donnerstag, 29.11.2018, 23:22 (vor 2727 Tagen) @ CHS

Positiv auf jeden Fall, dass Trainerteam und Mannschaft - trotz der aktuellen großartigen Platzierung - solche Dinge frühzeitig erkennen und angehen.

Wenn ich da an die letzte Saison denke, als die Krise längst in vollem Gange war, man nach den Spielen aber immernoch hörte "wir sind ja noch Tabellenführer"...

Eine Schlüsselfigur für den BVB-Erfolg

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 20:05 (vor 2727 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: FAZ

Gruß

CHS

Eine Schlüsselfigur für den BVB-Erfolg

sepos, Saarlandstraße, Donnerstag, 29.11.2018, 21:40 (vor 2727 Tagen) @ CHS

...Die Macher des klugen Fanzines „schwatzgelb.de“...

"geadelt" durch die FAZ...Respekt ;)

Eine Schlüsselfigur für den BVB-Erfolg

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.11.2018, 07:32 (vor 2726 Tagen) @ sepos

...Die Macher des klugen Fanzines „schwatzgelb.de“...

"geadelt" durch die FAZ...Respekt ;)

Mir fehlt da einfach der Zusatz "extrem gutaussehende".

Holt der VfB Stuttgart Maximilian Philipp vom BVB?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 20:00 (vor 2727 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle; derwesten.de/sport/fussball/bvb/maximilian-philipp-vfb-stuttgart-bvb-dortmund-id215904799.html

Gruß

CHS

Holt der VfB Stuttgart Maximilian Philipp vom BVB?

Sayael, Gütersloh, Freitag, 30.11.2018, 02:55 (vor 2727 Tagen) @ CHS

Quelle; derwesten.de/sport/fussball/bvb/maximilian-philipp-vfb-stuttgart-bvb-dortmund-id215904799.html

Gruß

CHS

Würde ich bedingt verstehen.
Frage mich ehrlich, ob die Zeit im Sturmzentrum noch nachwirkt und Phillip momentan kein Selbstvertrauen hat.

Seine Klasse hat er letzte Saison nachgewiesen und vom Spielertyp, ist er auch jemand der uns eigentlich auf dem Platz manchmal fehlt.
Gerade wenn er nach innen zieht, dann hat er durchaus eine Abschlusstärke die Sancho/Pulisic nicht haben und Bruun-Larsen noch nicht auf den Platz bekommt, einen deutlichen Vorteil.

Auf der anderen Seite braucht er halt Spielpraxis und bevor er komplett außen vor ist, würde ich einer Leihe zustimmen. Wobei dann auch eher ein anderer Klub als Stuttgart.

Holt der VfB Stuttgart Maximilian Philipp vom BVB?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 20:18 (vor 2727 Tagen) @ CHS

Wäre ganz sinnvoll, wenn man dafür einen gelernten zweiten Stürmer holt.

Holt der VfB Stuttgart Maximilian Philipp vom BVB?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 22:34 (vor 2727 Tagen) @ Voomy

Wäre ganz sinnvoll, wenn man dafür einen gelernten zweiten Stürmer holt.

da kann man schon ein wenig neidisch auf Frankfurt schauen, 3 Granaten zur Auswahl

Der BVB steht vor einem ganz neuen Problem

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 19:57 (vor 2727 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: welt.de/sport/article184652532/Torlos-gegen-Bruegge-Der-BVB-steht-vor-einem-ganz-neuen-Problem.html

Gruß

CHS

Der BVB steht vor einem ganz neuen Problem

BaschiCH, Schweiz, Freitag, 30.11.2018, 07:25 (vor 2726 Tagen) @ CHS

Warum darf man links von DET WELT hir rein Schreiben und von z.B. Transfermarkt nicht?
Ist ja beides Springer Verlag

Der BVB steht vor einem ganz neuen Problem

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.11.2018, 07:31 (vor 2726 Tagen) @ BaschiCH

Springerverlag oder nicht ist nicht das Kriterium. Generell dürfen keine Texte mit Bezug auf Inhalte der Bildzeitung oder seiner Ableger verlinkt werden.

Plötzlich ratlos und langsam

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 19:48 (vor 2727 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Süddeutsche

Gruß

CHS

vielleicht eher etwas müde

Kris, Donnerstag, 29.11.2018, 20:26 (vor 2727 Tagen) @ CHS

Habe mir gedacht, vielleicht sind einzelne Spieler am Ende der Hinrunde aufgrund von 4 Wettbewerben (inkl. Nation‘ s League) und ständigen englischen Wochen auch einfach etwas müde, was auf Kosten der Konzentration geht. Einige Spieler spielen alle Spiele, weil zzt. unverzichtbar, andere (junge) haben darüber hinaus ihre Aufs und Abs, wieder andere kommen aus längeren Verletzungspausen zurück (Diallo) oder haben eine Formdelle. So wie es zu Beginn der Saison perfekt harmonierte, gelingen die Dinge im Moment nicht so perfekt, insbesondere die schnellen Zuspiele auf engem Raum (zumindest gestern).
Was mir gestern aber sehr gut gefallen hat, war unsere Abwehrleistung, weil wir da als Kollektiv aufgetreten sind. Bei den wenigen Vorstößen des Gegners konnten wir meistens sehr schnell den Ball zurückgewinnen. Die Art, wie wir das gemacht haben, fand ich großartig.
In einem weiteren Spiel gegen Busparker müssten wir zum einen etwas schneller und zielgerichteter spielen, andererseits etwas mehr Risiko bei Bällen nach vorne gehen, dann wird sich der Erfolg schon wieder einstellen, denke ich.

Auch wenn Zork gestern im Interview meinte, dass es kein gutes Spiel von uns und die Ballzirkulation zu langsam war, könnte es auch sein, dass der Trainer ein etwas bedächtigeres Spiel verordnet hatte, weil das Ziel das Erreichen des Achtelfinals war, was ja letztendlich gelungen ist. Mit Risiko hätten wir uns noch ein Gegentor einfangen können, was vollkommen kontraproduktiv gewesen wäre. So haben am Ende vielleicht auch die meisten Spieler gedacht. Das letzte Gruppenspiel ist somit nur noch Zugabe, insbesondere hinsichtlich der weiteren Belastungen der kommenden Wochen bis Weihnachten. Wir können da frei aufspielen oder Spieler schonen.

Schaun wir mal, was gegen Freiburg geht. Ich erwarte jedenfalls keinen Hurra-Fußball, hoffe aber auf einen Sieg.

vielleicht eher etwas müde

quincy123, Donnerstag, 29.11.2018, 22:28 (vor 2727 Tagen) @ Kris

Zork? Echt jetzt?

vielleicht eher etwas müde

Smeller, Dortmund, Freitag, 30.11.2018, 02:56 (vor 2727 Tagen) @ quincy123

Kennst du Zork nicht? Ganz hohes Tier bei uns, arbeitet schon ewig hier. Im Gegensatz zu Zorc eher im Hintergrund.

vielleicht eher etwas müde

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 29.11.2018, 22:31 (vor 2727 Tagen) @ quincy123

Zork? Echt jetzt?

Ja mein Gott, war halt ein Vertipper.
Eigentlich meinte er ja Zonk.

vielleicht eher etwas müde

Kris, Freitag, 30.11.2018, 07:49 (vor 2726 Tagen) @ FliZZa

... bin ich aber froh, dass ihr so gut aufpasst ... ;.)
auch inhaltlich was dazu sagen?

Fast CL-Rekord: Über 1000 Pässe und 930 an den Mann

Freyr, Donnerstag, 29.11.2018, 18:02 (vor 2727 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Seitdem die Daten gesammelt werden (03/04), gab es nur eine einzige Mannschaft in all den CL-Saisons die mehr Pässe gespielt hat.

sport1.de/fussball/champions-league/2018/11/champions-league-bvb-mit-930-erfolgreichen-paessen-zahl-des-tages

"Die Dortmunder brachten laut dem Datendienstleister Opta insgesamt 930 Pässe erfolgreich zum Mitspieler. Das ist der zweithöchste Wert seit Beginn der Datenaufzeichnung zur Saison 2003/04."
"Rekordhalter bleibt Manchester City. Dem Team von Pep Guardiola gelangen im März 2018 gegen den FC Basel 979 erfolgreiche Pässe."
"Insgesamt spielte der BVB gegen Brügge 1029 Pässe. Damit knackte der Bundesliga-Spitzenreiter als erstes deutsches Team überhaupt die Marke von 1000 gespielten Pässen. Überhaupt war das zuvor nur einem Team gelungen - wiederum ManCity."

1. City 1058 (gegen Basel 17)
2. BVB 1029 (gegen Brügge 18)
3. Barca 991 (gegen Gladbach 16)
4. Barca 971 (gegen Kasan 10)
5. Barca 960 (gegen Lev 12)
6. Barca...
7. Barca...
8. Barca...
9. Barca...
10 Barca...

;) Barca, Guardiola und Favre

Freiburg-PK

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 13:48 (vor 2727 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was man so im Ticker lesen konnte:

Hinter Witsel steht noch ein Fragezeichen für Samstag und generell wird er wohl rotieren.

Freiburg-PK

Fisheye, Donnerstag, 29.11.2018, 14:55 (vor 2727 Tagen) @ Sascha

Was man so im Ticker lesen konnte:

Hinter Witsel steht noch ein Fragezeichen für Samstag und generell wird er wohl rotieren.

Favre hat zu Witsel und einen Einsatzchancen am Samstag gesagt "Es geht. Wir müssen abwarten". Was das jetzt heißt ist nicht ganz klar ;)

Freiburg-PK

Freyr, Donnerstag, 29.11.2018, 14:09 (vor 2727 Tagen) @ Sascha

Was man so im Ticker lesen konnte:

Hinter Witsel steht noch ein Fragezeichen für Samstag und generell wird er wohl rotieren.

passend zum Thema sagte Zorc auf Kagawa und sein Wunsch nach Spanien zu gehen angesprochen: Er ist ein verdienter Meisterspieler. Man kann verstehen, dass er unzufrieden ist, wäre auch schlimm wenn er ohne Einsätze zufrieden wäre. Man wird sich mit ihm in der Winterpause unterhalten.

Piszczu BVB Rekordspieler der CL

kille, Donnerstag, 29.11.2018, 09:31 (vor 2727 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Glückwunsch an Piszczu, der gestern sein 45. CL-Spiel für den BVB gemacht hat und damit Rekordhalter ist. Toller Spieler und noch tollerer Mensch, ich gönne es ihm von Herzen. Hoffentlich steht er nach der Saison bei 50+ Spielen :)

Piszczu BVB Rekordspieler der CL

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 29.11.2018, 13:12 (vor 2727 Tagen) @ kille

Glückwunsch an Piszczu, der gestern sein 45. CL-Spiel für den BVB gemacht hat und damit Rekordhalter ist. Toller Spieler und noch tollerer Mensch, ich gönne es ihm von Herzen. Hoffentlich steht er nach der Saison bei 50+ Spielen :)

Ich versuche gerade mich daran zu erinnern wie er zu seinem Stammplatz in der RV bekam. Kann es sein, dass es der Moment war, als sich Owomoyela damals beim Aufwärmen verletzt hatte und Pischu für ihn einspringen musste? Es ist schon so lang her.

Piszczu BVB Rekordspieler der CL

Fisheye, Donnerstag, 29.11.2018, 15:03 (vor 2727 Tagen) @ Basti Van Basten

Glückwunsch an Piszczu, der gestern sein 45. CL-Spiel für den BVB gemacht hat und damit Rekordhalter ist. Toller Spieler und noch tollerer Mensch, ich gönne es ihm von Herzen. Hoffentlich steht er nach der Saison bei 50+ Spielen :)


Ich versuche gerade mich daran zu erinnern wie er zu seinem Stammplatz in der RV bekam. Kann es sein, dass es der Moment war, als sich Owomoyela damals beim Aufwärmen verletzt hatte und Pischu für ihn einspringen musste? Es ist schon so lang her.

Hab jetzt mal nachgeguckt und 1. Haben wir Pizsu ja in der 1. Meistersaison unter Klopp (ich hatte ihn irgendwie 2009 / 10 verordnet) geholt und 2. hat er direkt von Spieltag 1 gespielt. Kam 2010 / 11 auf 41 Einsätze.

Verrückte Zeiten für Pischu wechselt vom Absteiger Hertha zum BVB. 1. Saison Stammspieler, Meister, 2. Saison Double, 3. Saison CL Finale.

Piszczu BVB Rekordspieler der CL

Ritti, Lünen, Donnerstag, 29.11.2018, 16:23 (vor 2727 Tagen) @ Fisheye

Glückwunsch an Piszczu, der gestern sein 45. CL-Spiel für den BVB gemacht hat und damit Rekordhalter ist. Toller Spieler und noch tollerer Mensch, ich gönne es ihm von Herzen. Hoffentlich steht er nach der Saison bei 50+ Spielen :)


Ich versuche gerade mich daran zu erinnern wie er zu seinem Stammplatz in der RV bekam. Kann es sein, dass es der Moment war, als sich Owomoyela damals beim Aufwärmen verletzt hatte und Pischu für ihn einspringen musste? Es ist schon so lang her.


Hab jetzt mal nachgeguckt und 1. Haben wir Pizsu ja in der 1. Meistersaison unter Klopp (ich hatte ihn irgendwie 2009 / 10 verordnet) geholt und 2. hat er direkt von Spieltag 1 gespielt. Kam 2010 / 11 auf 41 Einsätze.

Verrückte Zeiten für Pischu wechselt vom Absteiger Hertha zum BVB. 1. Saison Stammspieler, Meister, 2. Saison Double, 3. Saison CL Finale.

ja spielte das 1. spiel in 2010/2011 durch eine einwechslung in der 67. minute für kevin. kam die ersten 4 spieltage von der bank und spielte am 5. spieltag RV von beginn an ehe er am 6. spieltag auf der bank saß. ab dem 7. spieltag gegen bayern (3.10.10) war er hinten rechts nicht mehr wegzudenken. u.A. weil owo seit dem 1.10.10 wegen achillessehnenreizung ausgefallen ist.

Piszczu BVB Rekordspieler der CL

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 29.11.2018, 17:22 (vor 2727 Tagen) @ Ritti
bearbeitet von Basti Van Basten, Donnerstag, 29.11.2018, 17:31

ja spielte das 1. spiel in 2010/2011 durch eine einwechslung in der 67. minute für kevin. kam die ersten 4 spieltage von der bank und spielte am 5. spieltag RV von beginn an ehe er am 6. spieltag auf der bank saß. ab dem 7. spieltag gegen bayern (3.10.10) war er hinten rechts nicht mehr wegzudenken. u.A. weil owo seit dem 1.10.10 wegen achillessehnenreizung ausgefallen ist.

Ich habe da irgendein UEFA-Cup Quali-Spiel in Erinnerung... warum bloß? Ich muss nochmal nachschauen.

Tante Edith sagt:

Also meine Erinnerung scheint mich nicht zu trügen.

Bedingt durch den Ausfall von Stammspieler Patrick Owomoyela rückte Piszczek immer mehr in den Fokus und erspielte sich einen Platz in der ersten Mannschaft. Quelle: fussballwetten.info/lukasz-piszczek/

Es muss also der 19.8.2010 gegen Qarabag Agdam gewesen sein als sich Owo verletzte und Pischu für ihn auflief.

Piszczu BVB Rekordspieler der CL

Freyr, Donnerstag, 29.11.2018, 17:36 (vor 2727 Tagen) @ Basti Van Basten
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 29.11.2018, 17:39

Tante Edith sagt:

Also meine Erinnerung scheint mich nicht zu trügen.

Bedingt durch den Ausfall von Stammspieler Patrick Owomoyela rückte Piszczek immer mehr in den Fokus und erspielte sich einen Platz in der ersten Mannschaft. Quelle: fussballwetten.info/lukasz-piszczek/

Es muss also der 19.8.2010 gegen Qarabag Agdam gewesen sein als sich Owo verletzte und Pischu für ihn auflief.

Nein, da fehlte Owo aufgrund einer Magen-Darm-Grippe angekündigt.
Du meinst vielleicht im Spiel gegen Sevilla, wo er sich die Verletzung zuzog nach 14 Minuten und dann Piszczu eingewechselt wurde und von da an quasi bis heute durchspielt (wenn fit)
(bis zum Spiel in Sevilla war Owo Stammspieler und hat außer gegen Qarabag und Lautern (geschont) alle Spiele von Beginn an gemacht)

Piszczu BVB Rekordspieler der CL

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 29.11.2018, 17:40 (vor 2727 Tagen) @ Freyr

Tante Edith sagt:

Also meine Erinnerung scheint mich nicht zu trügen.

Bedingt durch den Ausfall von Stammspieler Patrick Owomoyela rückte Piszczek immer mehr in den Fokus und erspielte sich einen Platz in der ersten Mannschaft. Quelle: fussballwetten.info/lukasz-piszczek/

Es muss also der 19.8.2010 gegen Qarabag Agdam gewesen sein als sich Owo verletzte und Pischu für ihn auflief.


Nein, da fehlte Owo aufgrund einer Magen-Darm-Grippe angekündigt.
Du meinst vielleicht im Spiel gegen Sevilla, wo er sich die Verletzung zuzog nach 14 Minuten und dann Piszczu eingewechselt wurde und von da an quasi bis heute durchspielt (wenn fit)

Kann sein, dass ich da was durcheinander bringe.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Freyr, Donnerstag, 29.11.2018, 02:22 (vor 2728 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kagawa war nur in 205 von 1680 auf dem Feld. Dementsprechend hat er schon selbst vor einigen Tagen anklingen lassen im Winter gehen zu wollen. "Die beste Lösung für alle Beteiligten wäre: Kagawa verlässt den BVB nach insgesamt sechseinhalb Jahren schon im Winter" so der kicker zusammenfassend.
Und das laut Kagawa nur nach Spanien. Er lernt die Sprache, hat davon geträumt, und will das vor dem Karriereende machen.
Das große Problem dabei: "Es gibt dort aktuell keinen Markt für ihn"
Und innerhalb der Bundesliga will er nicht wechseln.
Den Stammplatz in der Nationalmannschaft hat er derzeit auch verloren.
(gestern war sein Nationaltrainer in Dortmund)

------
Ich frage mich dann schon was er macht, wenn keine bzw. keine vernüftigen (also für Teams im oberen Drittel der Tabelle) Spanienangebote reinkommen. Weiter auf der Bank/Tribüne sitzen? Das wäre schon schade für ihn.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 09:33 (vor 2727 Tagen) @ Freyr

Und das laut Kagawa nur nach Spanien. Er lernt die Sprache, hat davon geträumt, und will das vor dem Karriereende machen.
Das große Problem dabei: "Es gibt dort aktuell keinen Markt für ihn"

Fußballbranche kann ein merkwürdiger Ort sein.
Emre Mor verkaufste für 10 Millionen Euro und für Shinji gibt es nach 105 Scorerpunkten bei Borussia Dortmund weder Kaderplatz noch einen Markt.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Intertanked, Donnerstag, 29.11.2018, 10:22 (vor 2727 Tagen) @ Intertanked


Fußballbranche kann ein merkwürdiger Ort sein.
Emre Mor verkaufste für 10 Millionen Euro und für Shinji gibt es nach 105 Scorerpunkten bei Borussia Dortmund weder Kaderplatz noch einen Markt.

Naja, das ist ja aber relativ normal, wenn man es als "Markt" versteht: Bei Emre Mor war das Entwicklungspotenzial eingepreist, man konnte noch davon ausgehen, dass es zwar bei uns nicht, aber vielleicht woanders reichen würde. Entsprechend war eine gewisse Wertsteigerung möglich, was schon die Anfangsinvestition teurer macht.
Kagawa dagegen wird bald 30. Wer heute eine Ablöse für ihn zahlt, wird kaum davon ausgehen, dass er diese bei einem Abgang wieder rein bekommt. Dazu kommt, dass Kagawa vermutlich Ansprüche an sportliche Perspektive und Gehalt stellt, die eventuell noch seiner Leistungsfähigkeit entsprechen mögen, die er aber in den letzten Jahren nur selten auf dem Platz unter Beweis stellen konnte.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 11:15 (vor 2727 Tagen) @ Nolte

Naja, das ist ja aber relativ normal, wenn man es als "Markt" versteht: Bei Emre Mor war das Entwicklungspotenzial eingepreist, man konnte noch davon ausgehen, dass es zwar bei uns nicht, aber vielleicht woanders reichen würde. Entsprechend war eine gewisse Wertsteigerung möglich, was schon die Anfangsinvestition teurer macht.

Ist nicht wichtig, aber nach dem Jahr bei uns war mMn schon absehbar, dass die Defizite bei Mor zu groß sind. Da haben wir, wie ein unseriöser Autoverkäufer, den teuren Unfallwagen gerade noch vom Hof bekommen. *Man möge mir den Vergleich verzeihen*

Kagawa dagegen wird bald 30. Wer heute eine Ablöse für ihn zahlt, wird kaum davon ausgehen, dass er diese bei einem Abgang wieder rein bekommt. Dazu kommt, dass Kagawa vermutlich Ansprüche an sportliche Perspektive und Gehalt stellt, die eventuell noch seiner Leistungsfähigkeit entsprechen mögen, die er aber in den letzten Jahren nur selten auf dem Platz unter Beweis stellen konnte.

Alles nicht falsch: aber in dem Fall Schade, wenn Luftschlösser wie Mor mehr Markt haben als eine solide brummender Dieseljapaner. *Man möge mir auch diesen Vergleich verzeihen*

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

DemGünterseinFrisör, Donnerstag, 29.11.2018, 12:41 (vor 2727 Tagen) @ Intertanked

Alles nicht falsch: aber in dem Fall Schade, wenn Luftschlösser wie Mor mehr Markt haben als eine solide brummender Dieseljapaner. *Man möge mir auch diesen Vergleich verzeihen*

Dazu kommt aber, dass Du ausschließlich die Transfersumme beurteilst (so wie ich Dich verstanden habe). ich vermute mal, dass Emre Mor zu Kagawas Gehalt auch nicht vermittelbar gewesen wäre und umgekehrt Kagawa zu Emre Mors Gehalt wohl einen größeren Markt hätte...

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Venceremos, Donnerstag, 29.11.2018, 09:03 (vor 2727 Tagen) @ Freyr

Die "großen Drei" Real, Barca, Atletico schließe ich für ihn mal aus. Sevilla hat eigentlich in der aktuellen Position kaum Bedarf nachzurüsten, auf seiner Position ist Sarabia gesetzt und spielt auch eine starke Saison. So viele andere Vereine, die seinem Anspruch aber auch seiner Lohnvorstellung nachkommen, gibt es in Spanien nicht. Vorstellbar wäre Valencia. In der Liga aktuell auf Rang 11 hinter dem eigenen Anspruch und mit einem vergleichsweise kleinen Kader, insbesondere im Mittelfeld sehr dünn besetzt (fünf Spieler laut TM, wobei die öfter 4-4-2 spielen und da die drei Außen, die dem Sturm zugeordnet sind, noch zukommen)

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 13:19 (vor 2727 Tagen) @ Venceremos

Betis Sevilla. Da spielt mit Inui auch schon ein anderer Japaner. Würde sich anbieten.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Venceremos, Donnerstag, 29.11.2018, 10:15 (vor 2727 Tagen) @ Venceremos

orstellbar wäre Valencia. In der Liga aktuell auf Rang 11 hinter dem eigenen Anspruch und mit einem vergleichsweise kleinen Kader, insbesondere im Mittelfeld sehr dünn besetzt (fünf Spieler laut TM, wobei die öfter 4-4-2 spielen und da die drei Außen, die dem Sturm zugeordnet sind, noch zukommen)

Was dann leider wieder eines seiner Probleme aufzeigt: Kagawa ist nicht wahnsinnig flexibel bezüglich seiner Positionen. Er ist eigentlich ein reiner Zehner (eine Position, die im 4-4-2 nicht und heutzutage generell seltener als früher vorkommt). Eventuell könnte er als hängende Spitze in einem System mit zwei Stürmern noch funktionieren. Das war's dann aber leider auch.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Venceremos, Donnerstag, 29.11.2018, 11:36 (vor 2727 Tagen) @ Nolte

Das "klassische" 4-4-2 mit Raute und einem 6er ist eigentlich genau sein System. Aber die modernen sind eher im Zentrum mit einem 6er und einem 8er ausgestattet.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

DankoMunky, Wien, Donnerstag, 29.11.2018, 13:08 (vor 2727 Tagen) @ Venceremos

Das "klassische" 4-4-2 mit Raute und einem 6er ist eigentlich genau sein System. Aber die modernen sind eher im Zentrum mit einem 6er und einem 8er ausgestattet.

Sorry für Off-Topic, aber da fällt mir ein: 4-4-2 mit Raute - jeder weiß wovon man spricht, oder? Letztens ein (deutlich jüngerer) Arbeitskollege zu mir: "Achso, du meinst 4-1-2-1-2!". Alles klar! :D Generation FUT...

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

DankoMunky, Donnerstag, 29.11.2018, 14:29 (vor 2727 Tagen) @ DankoMunky

Als Fifa-Spieler ist mir diese Bezeichnung natürlich auch ein Begriff ;)
Da in dem System jedoch die Außenverteidiger recht viel offensiv zu tun haben (da die beiden Achter eher zentral stehen und es keine regulären offensiven Flügelspieler gibt) und einer der beiden Stürmer eine hängende Spitze im Gegensatz zum Strafraumknipser ist, plädiere ich für die genauere Bezeichnung 2-2-1-2-1-1-1.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Venceremos, Donnerstag, 29.11.2018, 11:47 (vor 2727 Tagen) @ Venceremos

Das "klassische" 4-4-2 mit Raute und einem 6er ist eigentlich genau sein System. Aber die modernen sind eher im Zentrum mit einem 6er und einem 8er ausgestattet.

Wer war der letzte Trainer einer Topliga, der regelmäßig die Raute spielen ließ? Thomas Schaaf in Bremen?

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.11.2018, 19:37 (vor 2727 Tagen) @ Nolte

Mainz hat über die Jahre, erstaunlicherweise unabhängig vom Trainer, zwischendurch immer wieder die Raute ausgepackt. Am häufigsten unter Tuchel zwischen '11 und '13, wo sie einen ziemlich zentrumslastigen Kader hatten, mit wenig offensiven Flügelspielern.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 29.11.2018, 18:40 (vor 2727 Tagen) @ Nolte

Das "klassische" 4-4-2 mit Raute und einem 6er ist eigentlich genau sein System. Aber die modernen sind eher im Zentrum mit einem 6er und einem 8er ausgestattet.


Wer war der letzte Trainer einer Topliga, der regelmäßig die Raute spielen ließ? Thomas Schaaf in Bremen?

Als Thomas Schaaf sein 4-4-2 mit Raute bei Werder einführte, war er damit in Deutschland sehr innovativ. Das 4-4-2 wurde -wenn es überhaupt in Deutschland zur Anwendung kam- als ‚flache vier‘ gespielt, also quasi mit zwei Viererketten. Das war auch das System, das Klinsmann bei seinem Amtsantritt als Bundestrainer direkt einführte. Das war auch einer der Gründe dafür, dass er dazu befähigte Spieler ‚screente‘. Merte kam so z.B. zu seinen ersten Länderspieleinsätzen. Man muss dabei immer bedenken, dass die Bundesliga taktisch damals deutlich hinter der internationalen Entwicklung hinterherhinkte. Viele Teams spielten noch mit Libero und zwei Manndeckern. Dadurch, dass Werder grundsätzlich sehr hoch stand, um Druck auf den Gegner ausüben zu können, könnte man viele Tore erzielen, war aber immer auch kontergefährdet. Das nahm Schaaf aber bewusst inkauf. Unvergessen die Double-Mannschaft von 2004 ,Le Chef‘ Micoud auf der 10. Besser hat dieses System wohl keine Mannschaft praktiziert.

Als dann durch Klopp / Buvac das schnelle Umschaltspiel mit Pressing/Gegenpressing in einem 4-2-3-1 - System in der Bundesliga Einzug hielt, war dies im Prinzip der Todesstoß für die Schaafsche Interpretation des 4-4-2 mit Raute. Obsolet ist dieses System allerdings nicht. Es kann sowohl im Umschalt-, als auch im Ballbesitzfußball Anwendung finden. So hoch wie seinerzeit Werder würde man heute nicht mehr stehen und der Konterabsicherung würde auch wesentlich mehr Aufmerksamkeit gerichtet.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Alex, Block 12, Donnerstag, 29.11.2018, 05:06 (vor 2727 Tagen) @ Freyr

Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben, wenn er sich weiterhin weigert, seine Perspektive realistisch zu betrachten. Wo kein Markt ist, kann kein Wechsel stattfinden. Kann man nur hoffen, dass er nicht immer noch realitätsfremd auf Real und Barcelona hofft.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 29.11.2018, 08:59 (vor 2727 Tagen) @ Alex

Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben, wenn er sich weiterhin weigert, seine Perspektive realistisch zu betrachten. Wo kein Markt ist, kann kein Wechsel stattfinden. Kann man nur hoffen, dass er nicht immer noch realitätsfremd auf Real und Barcelona hofft.

Gibt's da überhaupt irgendeine Quelle zu diesem Barca und Real Aussagen ?
Laut Ruhrnachrichten und WAZ gab es im Sommer lose Anfragen aus Spanien, aber der BVB habe deutlich zu verstehen gegeben ihn nicht ziehen lassen zu wollen.

kicker am Donnertag | Kagawa - Das große Spanien Dilemma

hanno29, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 11:19 (vor 2727 Tagen) @ Johannes

Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben, wenn er sich weiterhin weigert, seine Perspektive realistisch zu betrachten. Wo kein Markt ist, kann kein Wechsel stattfinden. Kann man nur hoffen, dass er nicht immer noch realitätsfremd auf Real und Barcelona hofft.


Gibt's da überhaupt irgendeine Quelle zu diesem Barca und Real Aussagen ?
Laut Ruhrnachrichten und WAZ gab es im Sommer lose Anfragen aus Spanien, aber der BVB habe deutlich zu verstehen gegeben ihn nicht ziehen lassen zu wollen.

Gab Anfang Oktober einen Bericht im Kicker, dass Kagawa nur zu den großen 3 nach Spanien wechseln wollte, aber nicht überraschend, es gab kein Interesse dieser Clubs an ihm. Und der BVB hätte ihn auch ziehen lassen (egal wohin).

1574361 Einträge in 16892 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.05.2026, 17:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln