schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Spieler auf Länderspielreise (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 12.11.2018, 12:34 (vor 1963 Tagen) @ Nolte

Naja, das mag jetzt blöd klingen, aber Löws Job besteht nunmal darin, mit der Nationalmannschaft Erfolg zu haben. Belastungssteuerung seiner Nationalspieler im Hinblick auf deren Verpflichtungen im Verein ist nicht sein vorrangiges Aufgabengebiet. Von daher finde ich es aus seiner Perspektive schon nachvollziehbar, dass er seine Aufstellungen so auswählt, dass die Mannschaft in den Pflichtspielen bestmögliche Leistungen bringt. Wenn das mit einbezieht, Reus gegen Russland hinter den Spitzen zu testen (was in der NM praktisch ein Novum wäre, da die Position zuvor durch Özil besetzt war), muss Löw das fast machen.

Dass das für dich, mich, den BVB und eventuell auch Reus doof ist, ist halt so.

Das klingt nicht blöd, sondern entspricht den Tatsachen. Ein Bundestrainer muss immer versuchen, den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Dass Testspiele dabei eine Rolle spielen, ist fast unumgänglich. Ich persönlich bin zwar eher ein Freund intensiver Lehrgänge, aber was man in Lehrgängen ausprobiert und einstudiert, muss auch unter mehr oder weniger ‚echten‘ Praxisbedingungen erprobt werden.

Ich gehe dabei nicht davon aus, dass Löw und sein Stab die Belastungen aus dem Ligabetrieb nicht berücksichtigen. Das könnte man sich schon aus Eigeninteresse gar nicht erlauben.

Reus ist zwar wie seine Kollegen auch Profifußballer, aber als solcher ist er immer auch Sportler. Und ein Sportler hat Ehrgeiz. Und dieser Ehrgeiz betrifft nicht nur seine ‚performance‘ in seinem Club, sondern eben auch die in der Nationalmannschaft. Genauso wie es Reus wichtig gewesen sein dürfte, auch einmal einen Titel zu gewinnen, so glaube ich, dass es ihm ebenso wichtig ist, integraler und erfolgreicher Bestandteil der Nationalmannschaft zu sein. Er braucht sich nicht mehr ‚auf internationaler Bühne zu zeigen‘ (wie es so schön heißt), um das Interesse großer Clubs zu wecken. Er ist ohnehin in einem Alter, wo ein Wechsel immer unwahrscheinlicher wird. Außerdem würde er wohl nirgendwo sonst mehr diese Status erreichen können, den er bei BVB genießt. Gut, für ein paar lukrative Werbeverträge ist ein erfolgreiches Auftreten in der Nationalmannschaft immer gut. Aber ich glaube, Reus spielt in der Nationalmannschaft, weil er es will und nicht weil er es als notwendiges Übel oder als Chance ansieht, sich für anderes Clubs interessanter zu machen oder bessere Werbeverträge abzusahnen. Wenn er es wollte, dann könnte er die Nominierungen Löws abschlagen und ganz aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Tut er aber nicht.

Ich wünsche Marco zwei (oder eins oder eineinhalb) erfolgreiche Länderspiele und hoffe, dass er ohne Blessuren zurückkommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 23:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln