schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Löw ist so ein geiler Blender (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 17.10.2018, 17:05 (vor 2629 Tagen) @ Liberogrande

Wenn man sich die Startaufstellungen anschaut, liegen da Welten zwischen Deutschland und Frankreich. Und wenn man sich die Spieler unter 21 so anschaut: wer hat das Potential zur Weltklasse? Vielleicht Kai Havertz (aber auch da ist es nicht offensichtlich und man muss seine Entwicklung abwarten) und sonst wird es auch schon eng. Ein deutscher Spieler unter 21, der vom Potential etwa mit Jadon Sancho mithalten kann, will mir absolut nicht einfallen.

In der langen Geschichte der deutschen Fußballnationalmannschaft gab es diese Situation (mehr oder weniger ausgeprägt) schon immer. Auch bei den Turnieren, die welche die DFB-Auswahl gewonnen hat (WM/EM). Vielleicht mit Ausnahme der 72er EM- Mannschaft oder der 74er WM-Mannschaft. Weltklassespieler waren vereinzelt immer vorhanden, das Gros der Mannschaft / des Kaders bestand meistens aus Spielern internationaler oder gar nationaler Klasse.

Die Erfolge beruhten eigentlich immer auf dem, was man ‚geschlossene Mannschaftsleistung‘ nennt. Hinzu kommt eine passende Turniertaktik.

„Brasilien hat Neymar. Argentinien hat Messi. Portugal hat Ronaldo. Deutschland hat eine Mannschaft.“

Wer auch immer tatsächlich diesen Satz 2014 geprägt hat, er hatte recht. 2018 hat Deutschland keine Mannschaft mehr. Eine schleichende Entwicklung über die letzten vier Jahre hinweg hat dazu geführt. Löw und andere haben das offensichtlich nicht erkannt.

Man braucht nicht unbedingt eine große Anzahl an Weltklassespielern, um ein Turnier gewinnen zu können. Kloppo hat es in den Meisterjahren und mit dem Erreichen des CL-Endspiels gezeigt, dass mit einem Team ohne viele Weltstars bei einer passenden Spielausrichtung, hoher Intensität und ‚mannschaftlicher Geschlossenheit‘ mehr erreicht werden kann, als es mit Weltstars gespickte Mannschaften vermögen.

Fehlende Spieler mit Weltklassepotential zu beklagen ist legitim. Als Trainer hat man jedoch u.a. die Aufgabe, aus dem vorhandenen Pool an Spielern mit all ihren Stärken und Schwächen die bestmögliche Mannschaftsleistung zu erreichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 05:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln