schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mögliche Aufstellung gegen Augsburg? Tipps? (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 06.10.2018, 12:06 (vor 2872 Tagen) @ Freyr

Kagawa und Schmelzer (sowie Toprak, Pulisic, Rode) fallen wohl weiterhin aus.
Dann wird man wieder hinten mit Zagadou starten, diesmal aber mit Hakimi, nehme ich an.
Im Mittelfeld ist alles wie gewohnt, und vorne spielt die zweite Monaco-Hälfte.
Möglicherweise fehlt dieser Elf etwas die Frische nach dem CL-Spiel. Man könnte Guerreiro oder Weigl reinrotieren.

-------------Bürki------------
Hakimi--Aknaji--Zagadou--Diallo
--------Delaney---Witsel-----
--Sancho-----Reus---Larsen------
------------Alcacer-------------

Tipp: 62. Minute

also wann der BVB anfängt Augsburg abzuschießen ;)

Ich versuche einmal, den Gegner in die Gedanken über eine mögliche Aufstellung des BVB miteinzubeziehen.

Der FCA spielt grundsätzlich mit einer kompakten Defensive. Die gesamte Mannschaft spielt gegen den Ball. Ein agierender Gegner ist also kaum zu erwarten. Da Augsburg diese Spielweise deutlich besser beherrscht als Nürnberg, muss man sich wohl auf ein eher zähes ‚Müdespielen‘ einstellen. Wobei der FCA Laufstärke zeigt und keine konditionellen Schwächen hat. Es wird um das Auseinanderziehen der kompakten Defensivreihen gehen, um Räume zu schaffen, die wir für unser Offensivspiel brauchen. Es werden sich wahrscheinlich nicht so viele dieser Räume ergeben. Dann wird es darauf ankommen, sich in diese Räume zu bewegen und das richtige Timing für den vertikalen / diagonalen Pass zu finden.

Das spräche mMn eher für Dahoud in der Startformation.

Gleichzeitig ist das Augsburger Spiel auf schnelle Konter ausgerichtet. Kennzeichnend sich hier Flügelläufe, vor allem über links durch den Außenverteidiger Max, und auch lange Diagonalbälle. Max ist zwar defensiv nicht unbedingt der sattelfesteste, aber offensiv ein Marschierer und seine Flanken sind gefährlich.

Aus meiner Sicht spräche das eher dafür, Wolf auf der rechten Seite beginnen zu lassen. Er wäre in aufgrund seiner Laufstärke in der Lage, Max zu folgen und offensiv weitgehend zu neutralisieren. Dann könnte man es es auch mit Hakimi als rechten AV versuchen, der offensiv einen guten Eindruck macht.

Die Fädenzieher im Spiel der Augsburger sind Baier und Gregoritsch. Beide lenken das Spiel der Augsburger. Es wird auch darauf ankommen, sie nicht dazu kommen zu lassen. Kontervermeidung ist bei der Spielanlagr des FCA für uns wichtig. d.h. auch Baier und Gregoritsch nicht zu den entsprechenden Pässen kommen zu lassen.

Dahoud und Reus müssten sich bei gegnerischem Ballbesitz bzw. bei eigenem Ballverlust um Baier ‚kümmern‘, d.h. Ihn anlaufen / pressen. Um Gregoritsch aus dem Spiel zu nehmen, wäre eigentlich der laufstarke Delaney der richtige Mann. Allerdings würden wir uns mit seiner Aufstellung nicht unbedingt in der Ballverteilung stärken, die gegen einen Gegner wir Augsburg wichtig ist. Witsel könnte diese Aufgabe auch übernehmen und Weigl für die Ballverteilung sorgen.

Im Sturm ist Finnbogasson in Topform. Er ist schnell, durchsetzungsstark und durchaus auch ein Spieler, über den Kombinationen laufen. Da wird es auf eine gute Abstimmung zwischen Akanji und Zagadou ankommen. Diallo dürfte wegen des Ausfalls Schmelzers weiter auf der linken AV-Position spielen.

So könnte es kommen. Aber auch ganz anders...;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1608435 Einträge in 17197 Threads, 14419 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.08.2026, 22:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln