schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gelungen (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 05.09.2018, 11:30 (vor 2892 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sachliche und auf den Punkt gebrachte Analyse der Sommertransferperiode des BVB. Gefällt mir!

Gelungen finde ich die Kurz-/Grobeinschätzungen der Fähigkeiten und Einsatzperspektiven der neuen Spieler. Wobei man natürlich abwarten muss, ob sich alles auch so erweist wie zum jetzigen Zeitpunkt erwartet.

Delaney als box-to-box-8er, wie er in Bremen eingesetzt wurde, wird sich vor allem im individualtakttischen Bereich steigern müssen. Im Spiel in Hannover war des Öfteren zu beobachten, dass er nicht richtig für seine Mitspieler als Anspielstation steht. Was Folgen sowohl im Defensivspiel, als auch im Aufbauspiel hat. Wenn Favre Noch (zurecht mMn) noch unzufrieden mit dem Umschaltspiel der Mannschaft ist, dann wird er gerade hier einen Fokus in der Zrainingsarbeit legen. Vielleicht kann er bei Delaney hier Optimierungen erreichen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Favre mittelfristig Delaney je nach Gegner bringt oder auf der Bank lässt.

Wolf ist für mich nach wie vor ein einziges Fragezeichen. Im Moment sehe ich seinen Einsatzhorizont so wie im Artikel beschrieben.

Akanji und Diallo sind für mich Klasse-Transfers. Jetzt bereits Stabilisierung gebend und in Spieleröffnung und -aufbau wichtig, werden sie sich mMn mittelfristig zu einer der besten Innenverteidigungen in Europa entwickeln. Den richtigen Trainer dafür haben sie mMn dafür schon.

Witsel könnte in einem 4-3-3 der ‚Schweinsteiger‘ des BVB werden. Da bin ich sehr gespannt, wie er sich im Laufe der Saison präsentieren wird.

Mandzukic wäre mMn kein Spieler für Favre gewesen. Wäre er verpflichtet worden, hätte dies mMn Konflikte hervorrufen können. Alcacer muss sich natürlich erst einmal beweisen, ist aber von seiner Spielanlage genau so ein Stürmer, wie Favre ihn schätzt. Er wird vielleicht eher seine Mitspieler zu Chancen verhelfen als selbst treffen. Was aber wurscht sein sollte. Tor ist Tor... ;-)

Auf der RAV-Position wird man abwarten müssen, ob Hakimi seine Defensivdefizite anstellen kann. Die Lösung als Leihe scheint mir hier die richtige Wahl gewesen zu sein.

Insgesamt eine Transferperiode des BVB, bei der die Verantwortlichen offensichtlich mit Logik und Struktur vorgegangen sind. Ganz gleich, ob nun alle Erwartungen erfüllt werden oder nicht oder ob jeder neue Spieler auch tatsächlich eine Verstärkung sein wird. Manches hätte ich mir noch gewünscht, aber das Leben als BVB-Anhänger ist kein Wunschkonzert...;-) Außerdem wurde ja vielfach von den Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass die Neuorientierung im Kaderbereich nicht mit einer Transferperiode abgeschlossen ist.

Ich freue mich auf die weitere Saison.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1603381 Einträge in 17160 Threads, 14405 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.08.2026, 22:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln