schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VAR? Abschaffen! - Nein, weiterentwickeln! (Spieltage)

Dr. Currywurst, Sonntag, 26.08.2018, 12:00 (vor 2070 Tagen) @ Jack

Sehe ich komplett anders. In anderen Sportarten funktioniert das auch bestens und der Fußball ist da sicherlich keine Ausnahme. Du kannst besser damit leben, wenn der Schiri auf dem Platz Fehler macht - kann ich verstehen. Aber wäre es nicht besser, wenn die Fehler grundsätzlich minimiert werden könnten? Der Videoschiedsrichter wurde eingeführt, damit der Fußball gerechter wird und dieses Vorhaben sollte auch weiterhin im Mittelpunkt stehen. Dass das Ganze aktuell noch nicht so funktioniert ist auch klar. Meiner Meinung nach sollte man aber eher weiter daran arbeiten, den VAR zu verbessern anstatt ihn wieder abzuschaffen.

Das Argument mit den anderen Sportarten ist mMn gleich doppelt schwammig. Erstens ist der Fußball generell "ungerechter" als zB Basketball, da hier bspw. das Gesetz der Großen Zahlen greift. Beim Fußball nicht. Hier würde es vielleicht helfen das Feld zu verkleinern damit in einer höheren Frequenz Tore fallen. Die meisten anderen Sportarten haben ja auch nicht so ein großes Feld. Zweitens ist der Fußball die beliebteste Sportart der Welt. Das hängt wohl auch Mit Aspekten zusammen dass es über Jahrzehnte in den großen Stadien bei einer WM oder in Europas Topligen, in Südamerika, Afrika, auf der Asche in Ruhrpott oder aufm Feld in Bayern sowohl für Kreisliga Spieler als auch für Profis das gleiche Spiel war.

Davon ab, warum ist es klar dass das Ganze noch nicht funktioniert ? Bei dem WM hatte man wohl ein paar organisatorische Hürden mehr und hat es nicht zu so einer Witzveranstaltung werden lassen.

Ich finde die Tennis-Variante ganz gut. Mann würde auch den Druck vom VAR nehmen, wenn jeder Trainer z.B. zwei Mal pro Halbzeit eingreifen könnte. Hat er Recht, kann er weiterhin zwei mal pro Halbzeit eingreifen. Hat er Unrecht, werden die Möglichkeiten für den Trainer weniger. Der Trainer könnte dann, wenn er eingreifen will, irgend ein Zeichen geben und der Schiri unterbricht dann, wenn das Spiel es zulässt und schaut sich die Szene noch einmal an.

Was dann aber auch wieder anderweitig als taktisches Mittel eingesetzt werden könnte. Warum den Sport den wir alle lieben so verändern? Weil man je 2x die Saison ausm Stadion und vom Kreisliga Platz nach Hause kommt und sich über den doofen Schiri aufregt ? Meister wird am Ende eh das beste Team. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Warum dann also den Spaß an den einzelnen Spielen kaputt machen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 04:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln