schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB gibt Gebot für Witsel ab (BVB)

Dr. Currywurst, Mittwoch, 25.07.2018, 21:34 (vor 2121 Tagen) @ Will Kane

dem ist nur beizupflichten.

Ein hölzerner Spieler, der uns spielerisch null voranbringt. Und genau daran fehlte es zuletzt im Mittelfeld.


Es fehlte vor allem an Laufbereitschaft (bzw. vllt. auch "Lauffähigkeit") sowie Zweikampfstärke. Ein Spieler, der diese Attribute - selbst potenziell - verkörperte war schlicht nicht vorhanden.

Fürs Spielerische in der Zentrale hat man Götze, Dahoud und mit Abstrichen Shinji, die zugegebenermassen im letzten Jahr auch nicht das gezeigt haben, was man erwartet. Traut man dem vorhandenen Spielermaterial also dahingehend nicht, sollte man mind. 1-2 dieser Spieler abgeben. Das muss man aber bei einer Witsel-Verpflichtung auch - und zwar Spieler a la Weigl, Sahin und Rode.


Unter Stöger in 7 Spielen 3 Tore und 2 Vorlagen, danach leider bis zum Ende der Saison verletzt. Vorher fand er wohl ins Bosz´ bekloppten System keinen Platz.


Unter Stöger war Shinji wieder dabei in Topform zukommen und dann kam die Verletzung. Ich bin pro Shinji.


Shinji war unter Stöger bis zu seiner Verletzung absolut gesetzt und das aufgrund seiner Leistungen absolut zurecht. Möglicherweise hat er zuwenig Ruhepausen bekommen und seine Verletzung hing vielleicht mit Überbelatung zusammen. Aber das ist Spekulation. Jedenfalls hat man dem ohnehin nicht gerade flüssigem Spiel der Mannschaft den Ausfall Shinjis im negativen Sinne angemerkt.

Wenn ich ein Votum abgeben könnte, würde ich auch immer für einen Verbleib stimmen. Zumal Shinji durchaus flexibel einsetzbar ist. Seine Paradeposition ist allerdings die 10 und Favre lässt zumeist ohne fixen 10er spielen. Es bleibt also abzuwarten, ob der Trainer für Shinji in seinem System und bei der angestrebten Spielweise eine wichtige Rolle sieht. Wenn dies nicht der Fall sein sollte wird es auch darauf ankommen, wie der Spieler selbst seine Situation beurteilt. Shinji hatte wohl gegen Ende der letzten Saison, als es Interesse an ihm seitens zweier PL-Clubs gab, davon gesprochen, dass er sich einen Wechsel vorstellen könne, wenn der neue Trainer nicht auf ihn setze. Und schließlich wird auch das Management entscheiden, ob ein Verkauf Shinjis quasi zur Verkleinerung des Kaders notwendig wird, weil Spieler von denen man sich eigentlich trennen will sich nicht verkaufen lassen. Eine angemessene Summe wird man für Shinji sicherlich erzielen können. Die interessierten Clubs waren aus der PL und deshalb wird diesbezüglich wohl recht zügig eine Entscheidung anstehen, weil das Transferfenster in England am 09. August schließt. Möglich ist immer auch noch ein Transfer in der Winterpause, obwohl der Wechselmarkt im Winter recht schwierig ist. Das betrifft dann aber alle möglichen Wechselkandidaten.


Wäre mMn grundsätzlich eine falsche Vorgehensweise. Gehen wir mal von einem Mittelfeld aus Delaney, Götze und Weigl/Witsel aus. Dann verkaufe ich doch nicht meinen Spieler der mir bei einer Einwechslung, bei Rotation, einer Verletzung oder Sperre noch am ehesten weiterhilft nur weil ich Rode und Sahin nicht loswerde.

Kagawa, Dahoud und Rode ist da schon die Qualität die der BVB sich hinter seinen Stammspielern leisten sollte. Gomez sollte man aus diesem Planungen rauslassen. Hat man bei Sancho auch nicht gemacht und es KANN auch so wie bei Mor laufen. Verbauen wird man ihm mit Dahoud und Rode vor der Nase auch nichts. Die müssen sich nämlich auch erst einmal finden.


Die Frage ist, ob sich Kagawa mit einer Rolle als Rotationsspieler zufrieden geben würde. Er dürfte schon den Anspruch auf mehr haben.

Schlechter als Götze ist er nicht. Normal wäre das ein 50:50 Zweikampf


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 13:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln