schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 19.07.2018, 00:55 (vor 2080 Tagen) @ Dr. Currywurst

Von Götze wird man sich mMn nicht so einfach trennen. Die Clubführung hat ziemlich viel in diesen Transfer hineingesteckt, dann kam die Krankheit. Da wird man bei einem solchen ‚Prestigeobjekt‘ jetzt nicht die Reißleine ziehen. Vielleicht sucht man eine andere Position für ihn auf dem Spielfeld, wer weiß. Von sich aus dürfte Götze kaum wechseln wollen; solche Vertragskonditionen wie bei uns dürfte er woanders wohl kaum bekommen. Wenn überhaupt Interesse an einem Spieler besteht, der eine solche Krankheitsgeschichte aufweist.

Ich sehe da allerdings einige Probleme: Eine Position suchen, für den mittlerweile Zweitteuersten Spieler im Kader? Also entweder er beißt sich auf einer Position in Favres System durch oder er sollte nicht spielen. In einem 442 wären das ST, LM, RM oder ZM. Das anders handzuhaben, wäre mMn ein riesen Fehler. Gerade in dieser Phase.
Aus Prestige oder Eitelkeit die sportlichen Ziele zu gefährden wäre fahrlässig und unprofessionell (böse Zungen würden sagen "wie auch die Rückholaktion an sich")
Weitere Probleme treten auf, sollte Götze sich nicht durchsetzen. Das ist dann nämlich Dauerthema in den Medien. Was sollte Favre tatsächlich neben Delaney noch einen 6er haben wollen oder auf Dahoud oder Weigl setzen gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Ich befürchte dass du mit deinen Einschätzungen bei diesem Thema aber gar nicht so falsch liegst und mir graut es vor nächsten Sommer. Denn da heißt es dann VV oder ins letzte Vertragsjahr gehen. Selbst wenn Götze Stammspieler wird, ist es utopisch zu glauben dass er so gut spielen wird dass eine VV zu den bestehenden Konditionen gerechtfertigt wäre. Eine VV mit einem Götze als Stamm zu geringeren Bezügen wäre aber eine Demontage.

-> Götze muss also quasi Stammspieler werden. Und selbst dann hat man nächsten Sommer ein Problem. Insgesamt hat Watzke mit diesem Transfer riesen Bockmist gebaut. Das soll jetzt kein Götze-Bashing sein, ich bestreite auch gar nicht dass er eine gute Rolle unter Favre spielen können wird und sehe ihn momentan auch neben Delaney in der ersten 11. Allerdings hängt an der Personalie Götze einfach zu viel dran, was eben hochkommt wenn er nicht wie Reus DER go to guy bei uns ist. Das wusste man aber vorher, denn das war selbst als er noch einer von vielen Stars in München war so.

Seinerzeit war ich weder ein Gegner der Götze-Rückholaktion, noch war ich ein Befürworter. Meine Grundhaltung zu dem Transfer war eher verhalten. Insgeheim hatte ich allerdings schon darauf gehofft, dass er etwas von dem zurückbringt, was ihn einmal beim BVB ausgezeichnet hatte. Aber ich muss mir im Nachhinein eingestehen, dass seine Entwicklung in München bereits darauf hingedeutet hat, dass dieses Hoffnung trügerisch sein könnte. Für Bayern war er ein teures Missverständnis, für uns war sein Fortgang sportlich ein herber Verlust und psychologisch ein Tiefschlag, für Götze selbst war sein Entschluss zu Bayern zu gehen eine folgenschwere Fehlentscheidung.

In der Rückrunde der letzten Saison hatte ich hier die These vertreten, dass Götze als spielmachender 6er vielleicht eher eine Zukunft beim BVB haben könnte denn als 10er, 8er oder hängende Spitze. Ich bin sehr gespannt darauf, welche Rolle Favre ihm zuweisen wird. Ich hoffe, dass es ihm gelingen wird, Götze effektiv einzubinden. Für mich ist die nächste Saison Götzes letzte Chance, wieder zu einem konstant überdurchschnittlichen Spieler zu werden. Ansonsten würde sich eine Vertragsverlängerung fast von selbst verbieten. In der Tat eine nicht unproblematische Situation.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 00:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln