schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker - Schützt den Quaterback (Fußball allgemein)

Nolte, Dienstag, 10.07.2018, 14:18 (vor 2116 Tagen) @ TimK
bearbeitet von Nolte, Dienstag, 10.07.2018, 14:22

Bei Alli und Henderson (dessen Größe bei Google und Kicker mit 1,82m angegeben wird) kann ich die Kopfballstärke zugegebenermaßen nicht einschätzen. Sind die da wirklich so gut? Sie sind mir da bisher zumindest nicht sonderlich aufgefallen, bei Liverpool zumindest stechen da andere Spieler wie Lovren viel eher hervor. Auch die Körpergröße ist nicht zwingend ein Kriterium. Sergio Ramos, zweifellos ein herausragender Kopfballspieler, ist kleiner (1,84) als unsere IVs, und Falcao misst nicht einmal 1,80.

Auch bei Diallo und Akanji kann ich mir noch kein Urteil bilden, dafür kenne ich zu wenige entsprechende Szenen von ihnen. Jedenfalls würde ich von den bisherigen eigenen Toren bzw. Gegentoren nicht unbedingt auf die individuelle Stärke oder Schwäche bei Kopfbällen schließen, denn wie der obige Artikel im kicker ja beschreibt, lässt sich das durchaus trainieren. Wenn eine eigentlich spielstarke und in der Liga favorisierte Mannschaft mehr Gewicht auf spielerische Komponenten legt, finde ich es nachvollziehbar, dass man vorne wenige Standards verwertet und hinten bis zu einem gewissen Grad anfällig ist. Oder meinst du, Maguire oder Stones hätten, wenn sie in den letzten zwei Jahren bei uns gespielt hätten, massenweise Tore nach Standards erzielt? ;)

EDIT: Wie mir grade noch einfällt, bestätigt im Prinzip die Entwicklung des BVB unter Klopp meine These, oder? Hummels, Subotic und Santana galten in den ersten Jahren als ausgesprochen gefährliche Kopfballspieler, die regelmäßig Tore nach Standards erzielten. Diese Gefährlichkeit ging jedoch kontinuierlich zurück, je größer die Favoritenrolle des BVB in der Liga wurde. Sind die Spieler schwächer im Kopfballspiel geworden (unwahrscheinlich), wurden die Standardschützen schlechter (Sahin war anfangs super, aber hat er das später verlernt?), oder wurde auf diese Komponente einfach weniger Wert gelegt, weil das Trainerteam den Ertrag aus anderen Trainingsinhalten für größer hielt?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln