schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Augustinsson (WM / EM aktuell)

Dr. Currywurst, Dienstag, 03.07.2018, 19:14 (vor 2121 Tagen) @ Will Kane

Bremen braucht Geld? Ansonsten: Beim nächsten Mal ein besseres Scouting könnte eher helfen. Denn genau da liegt das Problem des BVB.


Habe nur darauf gewartet, dass Augustinsson Erwähnung findet. Etwas sarkastisch könnte man sagen, er würde in das neue Beuteschema des BVB passen. Für kleines Geld holen Clubs wie Werder oder Mainz Nationalspieler bzw. U 21 - Nationalspieler aus kleinen Ligen bzw. der zweiten Reihe eines größeren Clubs einer größeren Liga. Man stattet diese Spieler mit langfristigen Verträgen aus und wenn sie ‚einschliagen‘ werden sie schon nach sehr kurzer Zeit für ein Vielfaches an größere Clubs verkauft. Z.B. an den BVB.

Dagegen ist im Prinzip auch nichts einzuwenden, wenn es nicht bis vor gar nicht so langer Zeit eine Domäne des BVB gewesen wäre genau solche Spieler zu scouten und zu verpflichten. Ohne kurzen, aber teuren Umweg über kleinere Bundesligisten. Ein wenig scheint mir hier schon Expertise oder auch ein wenig Mut verloren gegangen zu sein. Weil man (mit ‚kostengünstigen’ Spielern!) sich zu einer deutschen Spitzenmannschaft entwickelt hat mit Anspruch auf regelmäßige CL-Teilnahme, muss dies mMn nicht heißen, dass man sich bei der Spielersuche jenseits der sehr jungen Talente offensichtlich nicht mehr mit (vermeintlichen) nobodies aus kleineren Ligen befasst.

Der BVB hat sich nunmal weiterentwickelt. Die Ansprüche sind größer. Die Mittel ebenso. Ein solcher Verein kann es sich dann eben nicht leisten einen Spieler wie Diallo von vor einem Jahr in die Stamm-IV zu stellen.
Gleichwohl gibt es aber eben das Beuteschema Delaney, Diallo, Akanji, Augustinsson etc. Offensiv sieht das anders aus. Man hat mit Dembele vor kurzem erst ein solches Talent verkauft und hat mit Sancho und Pulisic zwei weitere in der Pipeline. Wodurch wiederum die nächsten Spieler dieses Beuteschemas finanziert werden können.
Diese Aufteilung offensiv auf Talente und hinten auf schon etwas gereiftere Talente zu setzten die man dann etwas overpriced verpflichtet macht sich daher nicht nur auf dem Platz sondern auch finanziell ganz gut.

Was Augustinsson anbelangt, so hat er bei Werder eine ordentliche Saison gespielt. Er hat sich schnell eingefunden und man merkt es schon auf der linken Seite, wenn er fehlt. Er hat sich zuverlässig gezeigt und hat gute Impulse nach vorne gesetzt. Überragend oder außergewöhnlich gut war er auf seiner Position allerdings nicht.

PS Wenn es ein Spieler aus dem teuren Regal der Schweden sein soll, dann würde ich bei Forsberg zugreifen.

Der spielt bei Leipzig und auf einer Position, auf der wir eh schon überbesetzt sind. Ob Halstenberg und Klostermann zB besser als Augustinsson sind wage ich mal zu bezweifeln. Dennoch würde der Transfer ob des abgebenden Vereins deutlich schwerer und teurer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 07:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln