Willkommen im BVB-Forum

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion (BVB)

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 29.05.2018, 08:26 (vor 3032 Tagen)

Da ja bisschen Sommerloch ist greif ich das Thema mal auf und stells auch in Kategorie BVB (falls nicht gewünscht bitte ändern).

Gester hat die EU ja einen Plan zur Vermeidung von Plastikmüll vorgestellt. Die Umsetzung wird zwar noch Jahre dauern aber die Richtung ist klar. Weniger Müll.

Jetzt bin ich mal gespannt was unsere Oberen zu der Sache sagen und wie sie ggf. in ein paar Jahren den erneuten Umstieg auf Mehrweg rechtfertigen. Hier ging es wie schon oft geschrieben meiner Meinung nach rein um Kosten und sonst nix. Mit Umweltbewußtsein hatte das nichts zu tun. Mal gucken ob sie jetzt die Quittung bzw. Vorgabe bekommen es mal vernünftig und nachhaltig zu machen.

Was denkt ihr gehen wir wieder zurück zu Mehrweg oder fallen die Öko-Becher vom BVB nicht unter die von der EU genannten Plastik-Becher? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen zu den Plastik-Bechern?

Links / sonstige Quellen

brummbaer, Dienstag, 29.05.2018, 21:52 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Hallo zusammen,

da es sehr gut passt, hänge ich mich mal dran:

habt ihr vllt. Links oder Literaturempfehlungen zum Thema Nachhaltigkeit der Getränkeversorgung in Fußballstadien, bzw. vllt. noch etwas allgemeiner gefasst Nahrungsmittelversorgung bei Großveranstaltungen?
Möchte exakt dieses Thema gern mit einigen Schülern im Rahmen einer Projektwoche bearbeiten!

Dank und Gruß
brummi

Links / sonstige Quellen

baxterbln , Duisburg, Mittwoch, 30.05.2018, 09:28 (vor 3031 Tagen) @ brummbaer
bearbeitet von DerJungeMitDemBall, Mittwoch, 30.05.2018, 09:34

Hallo,

schau mal hier:

duh.de/becher/
dfb.de/fileadmin/_dfbdam/138711-Faktencheck_Getraenkebecher.pdf
designwerkstatt-coburg.de/DW_/aktuell/2010/02/Studienergebnisse-Oekobilanz-Mehrwegsystem.pdf
oekoevent.at/uploads/2010/09/lca-cups_oekobilanz-getraenkebecher_2009.pdf

Vielen Dank! (kT)

brummbaer, Mittwoch, 30.05.2018, 18:29 (vor 3031 Tagen) @ baxterbln

.

Bitte beachten.

DerJungeMitDemBall , Göttingen, Mittwoch, 30.05.2018, 09:35 (vor 3031 Tagen) @ baxterbln

Links / sonstige Quellen

brummbaer, Mittwoch, 30.05.2018, 07:27 (vor 3031 Tagen) @ brummbaer

wenn Du noch etwas warten kannst, heute kann ich gerade nicht... aber du kannst mal hier schauen, da hatte ich, als die Petition startete mal was geschrieben und verlinkt. (Es gibt eine recht gute Arbeit zur EM ind A/Schweiz.)

Ist halt ein Paradebeispiel für, eine Sache, bei der man durch unterschiedliche Gewichtung entscheidender Fakten (hier vor allem die Anzahl an Umläufen pro Mehrwegbecher) zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Links / sonstige Quellen

brummbaer, Mittwoch, 30.05.2018, 18:29 (vor 3031 Tagen) @ RE_LordVader

Es kommt auf nen Tag nicht an, danke schon mal!

Trinkhalme und Becher aus Plastik sollten wohl eher nicht das Problem sein.

Franke, Dienstag, 29.05.2018, 17:11 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Schon gar nicht in Deutschland.

"Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder."

Aber: Es landen pro Waschgang von z.B. einer Fleecejacke bis zu 2000 Fasern im Abwasser - Meer - Fisch - auf dem Teller. Mahlzeit! Mikroplastik in Kosmetik, in Zahnpasta - Was soll der Scheiß, verdammt noch mal? Da muss man ran und zwar JETZT!

Trinkhalme und Becher aus Plastik sollten wohl eher nicht das Problem sein.

Franke, Dienstag, 29.05.2018, 20:49 (vor 3032 Tagen) @ Franke

Ich freu mich schon auf die Rückkehr der Wandschrank großen PCs für den Heimanwender. Wie willst all die tollen Elektrogeräte ohne Kunststoffe bauen? Das, zusammen mit der Automobilbranche, istdergrößte Wachstumsmarkt für Plastik und wird in einigen Jahren die Verpackungsindustrie als größter Nutzer überholen. Gefolgt von der Baubranche. Ich freu mich ebenso auf die Rückkehr der Bleirohre und Bleifarben, wenn wir Kunststoffe verbieten.

Trinkhalme und Becher aus Plastik sollten wohl eher nicht das Problem sein.

FullHD, Dienstag, 29.05.2018, 21:46 (vor 3032 Tagen) @ Kulibi77

Es geht ja erstmal vorrangig um Verpackungen und so unnötiger Quatsch wie Strohalme, die nicht zwingend aus Kunststoffen sein müssen. Ein PC etc wird ja selbst mit Plastikteilen vllt im Schnitt alle 3Jahre(???) mal ausgetauscht und der alte Kram kommt auf den Müll, bei Plastikbechern, Strohhalmen oder Plastiktüten ist von der Herstellung bis zum Wegwurf dann doch etwas weniger Zeit vergangen und beim nächsten Einkauf morgen kommt die nächste Plastiktüte und beim nächsten Besuch bei McDonalds gibt es die nächsten Strohhalme etc etc etc. Wenn man sich das einfach mal nicht nur auf sich selber bezieht, weil man ja vllt auch 3 Mal seine Plastiktüte nochmal zum Einkaufen mitgenommen hatte, sondern einfach mal auf ganz Europa bezieht, dann ist das schon eine riesige Menge, die man relativ einfach, mit dem Umstieg auf andere Materialien, sparen könnte. Und da sind wir immer noch meilen weit davon entfernt Kunststoffe generell zu verbieten...

Trinkhalme und Becher aus Plastik sollten wohl eher nicht das Problem sein.

FullHD, Dienstag, 29.05.2018, 22:01 (vor 3032 Tagen) @ FullHD

Der durschnittliche PKW enthält heute ca. 20-25% des Gesamtgewichts Plastik. Deutsche Hersteller produzieren ca. 15 Millionen Autos om Jahr. Die deutschen Automobilhersteller auf geringere Plastikquoten zu verpflichten hätte einen x-fach höheren Impact auf die globale Plastikverschmutzung als alle gesetzgeberischen Maßnahmen im Konsumbereich der letzten 50 Jahre kombiniert.

Trinkhalme und Becher aus Plastik sollten wohl eher nicht das Problem sein.

MDomi, Mittwoch, 30.05.2018, 07:16 (vor 3031 Tagen) @ Kulibi77

Man muss auch die Konsequenzen beachten. Bei Autos bedeutet weniger Plastik den Einsatz anderer Materialien. Vielleicht Aluminium in Fall A. Auch nicht umweltschonend.

Bei Verpackungen geht das meiner Meinung nach einfacher. Viele DInge sind unnötig verpackt.

Das Problem ist einfach eines, welches die Politiker absolut verschlafen - bzw. nicht anpacken wollen. Auch einem Nicht-Grünen Politiker sollte das alles klar sein.

Trinkhalme und Becher aus Plastik sollten wohl eher nicht das Problem sein.

MDomi, Dienstag, 29.05.2018, 21:27 (vor 3032 Tagen) @ Kulibi77

Wir sollten Kunststoffe verwenden, und zwar genau da wo sie gebraucht werden. Bei den meisten Verpackungen ist das nicht der Fall. Auch nicht in Waschmitteln und Kosmetika. Weniger Polemik bitte.

Trinkhalme und Becher aus Plastik sollten wohl eher nicht das Problem sein.

MDomi, Dienstag, 29.05.2018, 21:41 (vor 3032 Tagen) @ MDomi
bearbeitet von Kulibi77, Dienstag, 29.05.2018, 21:44

Natürlich, aber man sollte doch differenzieren worüber wir reden. Reden wir über die Verunreinigung der Weltmeere, dann zeigen aktuelle Studien dass der Großteil des Plastiks von Schiffen stammt. Genauer gesagt Abfall der Fischereiindustrie. Der Anteil der Verpackungen ist viel geringer als früher angenommen. Und ein Großteil dieser Verpackungsreste kommt aus Asien, allein schon weil da ein Großteil der Weltbevölkerung lebt.

Ein Großteil des europäischen Plastikmülls landet unter der Erde oder wird verbrannt und nicht etwa in den Meeren.

Natürlich ist es ein gutes und sinnvolles Anliegen den Plastikkonsum zu verringern. Aber das muss man dann auch ehrlich begründen. Und uns auch ehrlich machen: Wir werden weiterhin Millionen Tonnen Plastikmüll produzieren, außer wir wollen unsere Konsum- und Lebensrealität komplett auf den Kopf stellen. Dieser Müll ist da und wir müssen damit umgeheb. Die Strohhalme und Plastiktüten im Supermarkt sind da eher von symbolischer Bedeutung.

Trinkhalme und Becher aus Plastik sollten wohl eher nicht das Problem sein.

FullHD, Dienstag, 29.05.2018, 21:48 (vor 3032 Tagen) @ Kulibi77

Ich würde das eher als einen Anfang sehen, natürlich wird nur Tüten, Becher und Strohhalme nicht reichen um die Welt zu retten, aber es ist ja immerhin mal ein erster Schritt und dann auch noch einer, der wirklich keinem weh tut...also immerhin mal irgendwas ;)

Trinkhalme und Becher aus Plastik sollten wohl eher nicht das Problem sein.

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 29.05.2018, 17:37 (vor 3032 Tagen) @ Franke

Beides sind Probleme, insofern macht es natürlich Sinn auch dieses Problem anzugehen. Nur weil andere Produkte/Länder/Kontinente noch mehr verschmutzen ist es kein Grund nichts sonst zu tun.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 29.05.2018, 14:52 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Am besten wir nehmen eigene Becher (2go) mit ins Stadion und lassen uns diese befüllen. Natürlich dann zum ermäßigten Preis, weil eigener Becher und so.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Eventfan, Dienstag, 29.05.2018, 15:23 (vor 3032 Tagen) @ blumenpeter

Geh Blumen pflücken, Peter.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 29.05.2018, 15:03 (vor 3032 Tagen) @ blumenpeter

Am besten wir nehmen eigene Becher (2go) mit ins Stadion und lassen uns diese befüllen. Natürlich dann zum ermäßigten Preis, weil eigener Becher und so.

Ist wahrscheinlich ein Hygiene-Problem. Allerdings wäre ein Test-Ballon in diese Richtung mal ein ehrlicher Versuch umweltfreundlicher zu werden.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Klopfer , Dortmund, Mittwoch, 30.05.2018, 18:33 (vor 3031 Tagen) @ Copperfield

Am besten wir nehmen eigene Becher (2go) mit ins Stadion und lassen uns diese befüllen. Natürlich dann zum ermäßigten Preis, weil eigener Becher und so.


Ist wahrscheinlich ein Hygiene-Problem.

Was heißt hier "wahrscheinlich ein Hygiene-Problem" ?
Das ist ganz sicher eins. Und wenn du jetzt ernsthaft versuchen solltest, die Gesundheit der Fans einem ideologisch gefärbten Manisfest zu opfern, dann musst du wohl mit ziemlich viel Gegenwind der Gesundheitsbehörden rechnen.

Allerdings wäre ein Test-Ballon in diese Richtung mal ein ehrlicher Versuch umweltfreundlicher zu werden.

Schon der Versuch dürfte strafbar sein.

SGG
Klopfer

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 30.05.2018, 19:00 (vor 3031 Tagen) @ Klopfer

Theoretisch möglich wäre es definitiv! Bei mitgebrachten Bechern, in der Bäckerei funktioniert es beispielsweise auch. Bei Ikea darf sogar jeder an den Abfüllern rumfingern. Es müsste einfach eine hygenische Umgebung geschaffen werden und die Mitarbeiterschulungen fallen etwas umfangreicher aus.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

medvet09 , Mayen, Dienstag, 29.05.2018, 13:45 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Wer es noch nicht kennt: https://plastikmeere.arte.tv/#/chapter/1


Sehr empfehlenswerte arte-Doku zum Plastikmüll in den Weltmeeren.

Etwas Zeit nehmen (20 bis 30 Minuten) und durchentern... Gibt einen guten Überblick über die Problematik, auch hinsichtlich der Gesundheitsgefahren irgendwann für alle.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

tiar, Dienstag, 29.05.2018, 13:58 (vor 3032 Tagen) @ medvet09

Wer es noch nicht kennt: https://plastikmeere.arte.tv/#/chapter/1


Sehr empfehlenswerte arte-Doku zum Plastikmüll in den Weltmeeren.

Etwas Zeit nehmen (20 bis 30 Minuten) und durchentern... Gibt einen guten Überblick über die Problematik, auch hinsichtlich der Gesundheitsgefahren irgendwann für alle.


Wenn man bedenkt, dass 2050 mehr Plastikmüll als Lebewesen die Meere füllen, ist jede Diskussion über weitreichende Verbote von diversen Kunststoffen hinfällig.
Selbst ein sofortiges Komplettverbot könnte das kaum noch aufhalten, außer man würde den Müll weltweit einsammeln.
Wir Menschen bilden uns immer ein so intelligent zu sein, doch wir agieren noch immer wie die Bewohner der Osterinseln, obwohl wir genau wissen was auf uns zukommt.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 29.05.2018, 14:44 (vor 3032 Tagen) @ tiar

Selbst ein sofortiges Komplettverbot könnte das kaum noch aufhalten

man könnte ja relativ schnell anfangen mit Plastiktüten aller Art. Gerade die Bananen im Supermarkt noch mal in Plastiktüten zu verpacken...

Plastiktüten aller Art an der Ladenkasse verbieten...besonders die kleinen Tüten am Obststand, etc.

Bei Umverpackungen wird es ja dann etwas schwieriger, dann muss man auch Lebensgewohnheiten ändern, man braucht ja nur mal durch nen gut sortierten Supermarkt gehen was alles in Plastik als Behälter, Verpackung ist...angefangen von der Zahnpasta bis zum Motoröl...

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

hami, Dienstag, 29.05.2018, 17:40 (vor 3032 Tagen) @ Rupo

Die Krönung sind geschälte, in Plastik verpackte Orangen. Da nimmt der Irrsinn Gestalt an.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

hami, Dienstag, 29.05.2018, 18:16 (vor 3032 Tagen) @ hami

Die Krönung sind geschälte, in Plastik verpackte Orangen. Da nimmt der Irrsinn Gestalt an.

Jein. Für Menschen mit Behinderung oder Krankheit, die ihre Hände betrifft, kann das unter Umständen die einzige praktikable Möglichkeit sein, ohne fremde Hilfe solches Obst zu essen. Deshalb würde ich das nicht von vorneherein verteufeln.
Für gesunde Leute, die einfach nur aus Faulheit sowas kaufen oder Herstellen, habe ich dann allerdings auch nicht viel Verständnis ;)

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

kaubatz, Dienstag, 29.05.2018, 20:35 (vor 3032 Tagen) @ Nolte

Wenn man ne Orange nicht mehr mit den Händen aufbekommt, dann auch keine Plastikverpackung. Und wenn ich mich in so einer schlechten physischen Verfassung befinde, dass ich mich nicht mehr versorgen kann, hat man entweder einen Pflegedienst oder man gehört in ein Heim

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

kaubatz, Dienstag, 29.05.2018, 22:33 (vor 3032 Tagen) @ kaubatz

Wenn man ne Orange nicht mehr mit den Händen aufbekommt, dann auch keine Plastikverpackung.

Doch. Es ist leichter, ne Plastikverpackung zu öffnen/entfernen als eine Orange zu schälen.

Und wenn ich mich in so einer schlechten physischen Verfassung befinde, dass ich mich nicht mehr versorgen kann, hat man entweder einen Pflegedienst oder man gehört in ein Heim

Was heißt hier "nicht mehr versorgen"? Es geht um einzelne konkrete Situationen. Aber sehr schön, wie du hier als ausgewiesene Fachperson beurteilst, wer welchen Dienst in Anspruch zu nehmen hat oder wohin gehört. Bloß nicht möglichst selbständig leben lassen.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

simie, Krefeld, Dienstag, 29.05.2018, 15:40 (vor 3032 Tagen) @ Rupo

Viel Plastikeinsatz ist tatsächlich unnötig. Ob jedoch die Einkaufstüten so problematisch sind, bezweifel ich dann doch. Die Nachteile der Papiertüte wurden schon erwähnt. Und auch aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese weitaus weniger Nutzzyklen hat, als die Plastiktüte. Häufig überleben diese nicht mal einen Einsatz. Gerade wenn man sie über längere Strecken und eben nicht nur bis zum Auto trägt, ziehe ich dann doch die Plastiktüte vor.
Und bei den anderen Alternativen (feste Plastiktüte oder Stofftüten) ist der Nachteil, dass man diese eben nicht immer mittragen möchte. Das Problem hat man als Autonutzer natürlich weniger. Als einer, der kein Auto nutzt jedoch schon.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

simie, Dienstag, 29.05.2018, 17:15 (vor 3032 Tagen) @ simie

Ich habe seit Jahren einen Einkaufskorb. Sieht aus wie alte Frau, aber ist günstig und problemlos. Plastiktüten kann ich nix abgewinnen und an eine echte Mehrfachverwendung glaube ich nicht.

Für mich sind die vielen Plastikeinwegflaschen ein Problem, insb. die welche einfach weggeworfen werden. Und das passiert im Ausland ohne Pfand noch viel mehr als bei uns.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

simie, Krefeld, Dienstag, 29.05.2018, 20:02 (vor 3032 Tagen) @ Taifun

Und den nimmst du immer mit? Oder nur, wenn der Zweck des Weggehens im Einkaufen besteht? Für den zweiten Fall habe ich unter anderem auch so einen Korb.;)
Nur nützt der halt nichts bei Einkäufen, die man nebenbei erledigt und dann doch vom Umfang nicht mehr in den meist eh gut gefüllten Rucksack passen. Ach so. Zur Info: Ich bin selber meist zu Fuß/Rad unterwegs.

Plastiktüten und Co.

el_ayudante, Dortmund-Süd, Dienstag, 29.05.2018, 15:22 (vor 3032 Tagen) @ Rupo

Selbst ein sofortiges Komplettverbot könnte das kaum noch aufhalten

man könnte ja relativ schnell anfangen mit Plastiktüten aller Art. Gerade die Bananen im Supermarkt noch mal in Plastiktüten zu verpacken...

Plastiktüten aller Art an der Ladenkasse verbieten...besonders die kleinen Tüten am Obststand, etc.

Brauchst du nicht mehr... Der Markt für Plastiktaschen aller Art ist um ca. 75% eingebrochen.

Dabei möchte ich aber erwähnen, dass die gerne alternativ genutzte Papiertüte in der Ökobilanz noch beschissener aussieht! Der Energieaufwand ist 5-fach höher in der Produktion als bei einer Plastiktasche. Hinzu kommen Zusatzstoffe wie Bleiche etc die aufwendig wiederum gefiltert werden müssen oder mancherorts auch ungefiltert im Abwasser landen. Plastik ist besser als der Ruf, es ist nur wichtig, dass es in den Wertstoff-Kreislauf kommt, sprich Recycling oder Upcycling.
Das in Deutschland genutzte Plastik aus Privathaushalten landet zu über 85% im Recylclingkreislauf. Leider sind die Reststoffverwerter rein technisch aktuell lediglich in der Lage ca. 50% zu verarbeiten. Der Rest wird verbrannt (was wiederum aber zumindest in Energie umgewandelt wird und die Filterung der Ausstöße gut funktioniert und damit sehr schadstoffarm ist).

Die größte Lüge ist die immer mehr aufkommende Bio-Folie, die angeblich so toll kompostierbar sei...

Hab beruflich damit u.a. zu tun.

Mal als Beispiel eine Darstellung aus der Washington Post.

[image]

Plastiktüten und Co.

tiar, Dienstag, 29.05.2018, 17:30 (vor 3032 Tagen) @ el_ayudante

Selbst ein sofortiges Komplettverbot könnte das kaum noch aufhalten

man könnte ja relativ schnell anfangen mit Plastiktüten aller Art. Gerade die Bananen im Supermarkt noch mal in Plastiktüten zu verpacken...

Plastiktüten aller Art an der Ladenkasse verbieten...besonders die kleinen Tüten am Obststand, etc.


Brauchst du nicht mehr... Der Markt für Plastiktaschen aller Art ist um ca. 75% eingebrochen.

Dabei möchte ich aber erwähnen, dass die gerne alternativ genutzte Papiertüte in der Ökobilanz noch beschissener aussieht! Der Energieaufwand ist 5-fach höher in der Produktion als bei einer Plastiktasche. Hinzu kommen Zusatzstoffe wie Bleiche etc die aufwendig wiederum gefiltert werden müssen oder mancherorts auch ungefiltert im Abwasser landen. Plastik ist besser als der Ruf, es ist nur wichtig, dass es in den Wertstoff-Kreislauf kommt, sprich Recycling oder Upcycling.
Das in Deutschland genutzte Plastik aus Privathaushalten landet zu über 85% im Recylclingkreislauf. Leider sind die Reststoffverwerter rein technisch aktuell lediglich in der Lage ca. 50% zu verarbeiten. Der Rest wird verbrannt (was wiederum aber zumindest in Energie umgewandelt wird und die Filterung der Ausstöße gut funktioniert und damit sehr schadstoffarm ist).

Die größte Lüge ist die immer mehr aufkommende Bio-Folie, die angeblich so toll kompostierbar sei...

Hab beruflich damit u.a. zu tun.

Mal als Beispiel eine Darstellung aus der Washington Post.

[image]

Wie es auch im Artikel steht, sind Stofftaschen eine richtig gute Alternative zu Plastiktüten. Es gibt sogar solche, die ohne Bleiche oder chemische Zusätze hergestellt werden.

Wer allerdings die Vermüllung der Meere auf Plastiktüten reduziert, sollte sich mal damit auseinandersetzen was in Meeren alles gefunden wird. Vom Autoreifen über Kinderspielzeug zu Plastikgartenstühlen und Polyester-Kleidung ist alles dabei.
Geh doch einfach mal Schnorcheln, egal ob in der Nord- und Ostsee oder im chinesischen Meer. Überall, wirklich überall findest Du die unterschiedlichsten Abfälle aus Kunststoff, die sich nach und nach zu Nanopartikeln zerreiben, aber in absehbarer Zukunft leider nicht zersetzen.
Das Problem ist, es gibt praktisch kein Ausweichmöglichkeiten zu Kunststoff, außer Du lebst jenseits jeder Zivilisation als Einsiedler und Selbstversorger.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

UBB, Dienstag, 29.05.2018, 15:14 (vor 3032 Tagen) @ Rupo

Das ist das, was mich an der ganzen Umweltthematik noch am meisten Kopfschütteln lässt.

Da wird über alles mögliche diskutiert, und das offensichtliche, wird ignoriert. Man gehe nur in den Supermarkt. Man hat eine Obst-Gemüseauslage. Warum gibts nur die Plastiktüten, zum abpacken, und nicht wie früher papier? Oder muss den wirklich die Melone in scheiben geschnitten sein und in eine Plastikverpackung gepackt werden?

Dann gehste zur Wurst-theke. Mittlerweile in 2 teilen aufgegliedert. Entweder holst du dir die Wurst an der Theke oder du packst dir die abgepackte Wurst (gleicher Metzger) aus der Kühltheke ein.


Und diese verkackten Blisterverpackungen...

+1

Christoph1309, Bocholt, Dienstag, 29.05.2018, 14:27 (vor 3032 Tagen) @ tiar

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Becher im Westfalenstadion / Petitionsende morgen

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 29.05.2018, 11:24 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Das ist jetzt zwar zufall aber morgen endet wohl die Petition gegen die Einwegbecher. Danach ist wohl auch ein Treffen mit Watzke geplant. Na da bin ich ja mal gespannt.

Petition Falls der Link hier nicht stehen darf nach "bvb becher petition" suchen.

Becher im Westfalenstadion / Petitionsende morgen

Eventfan, Dienstag, 29.05.2018, 12:57 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Ich tue...

Signal Iduna Park

Klatschpappen

Becher im Westfalenstadion / Petitionsende morgen

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 29.05.2018, 13:38 (vor 3032 Tagen) @ Eventfan

Ich tue...

Signal Iduna Park

Klatschpappen

Also es muss ja nicht jeder Germanistik studiert haben um eine gute Sache zu unterstützen. Er scheint auch noch jung zu sein. Er wird von der Deutschen Umwelt Hilfe unterstützt und am Ende ist es unser aller Umwelt und nicht die von ihm.

Und immer hin hat er damit wohl den Verein erreicht und ein Treffen erwirkt. Mach was du willst, meine Stimme hat er. Aber sachlich begründet und besonders eloquent ist deine Aussage auch nicht ;-)

Becher im Westfalenstadion / Petitionsende morgen

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Dienstag, 29.05.2018, 21:51 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Er wird von der Deutschen Umwelt Hilfe unterstützt....

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.... total seriöser Verein auch. Daher LEIDER:Nein danke

Becher im Westfalenstadion / Petitionsende morgen

Eventfan, Dienstag, 29.05.2018, 15:16 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Signal Iduna Park

Klatschpappen

Aber sachlich begründet und besonders eloquent ist deine Aussage auch nicht ;-)

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

UBB, Dienstag, 29.05.2018, 10:51 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Wurde nicht mal gesagt, dass die Herstellung bzw. Verwendung von Mehrwegbechern umweltbelastender sind als Einwegbecher?

Herstellung, Transport, Reinigung etc.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

UBB, Dienstag, 29.05.2018, 11:22 (vor 3032 Tagen) @ UBB

Ja ist aber nicht richtig.
Allerdings ist der Unterschied bei realen Bedingungen und unter der Berücksichtigung z.b. der Herstellung der Waschstraßen für die Becher nicht so riesig wie gerne behauptet wird.

Aber richtig ist: Mehrweg ist unwelttechnisch günstiger als Einweg.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 29.05.2018, 11:17 (vor 3032 Tagen) @ UBB

Wurde nicht mal gesagt, dass die Herstellung bzw. Verwendung von Mehrwegbechern umweltbelastender sind als Einwegbecher?

Herstellung, Transport, Reinigung etc.

Ja wurde. Aber wurde auch schon wiederlegt ;-) Ist wie mit der sauberen billigen Atomkraft. Der Maisanbau (und das bewässern des Mais) für die Becher wurde wohl nicht so richtig berücksichtigt. Kannst ja mal nach BVB Einwegbecher suchen.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Copperfield, Dienstag, 29.05.2018, 13:06 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Wie schon früher mal geschrieben: Die Studien die belegen dass ehrweg so viel besser ist, sind wissenschsftlich leider auch eher dürftig und "vergessen" auch einiges an versteckten "Kosten".

Eine wirklich stichhaltige Untersuchung habe ich jedenfalls auch nach langer Suche nicht gefunden. Die zu der EM in der Schweiz/Österreich ist noch eine der besten (und auch nicht vollständig). U.a. geht auch die von nicht von der Realität bestätigten Umlaufquoten aus. (Und das ist letztlich das, weshalb Mehrweg oft eben nicht so toll ist... es sind nicht so viel mehr Wege, wie man hofft)

Dennoch meine (sic!) ich auch dass Mehrweg definitiv der bessere Weg ist. Nicht nur weil naheliegt, dass es tatsächlich die konkret umweltfreiüundlichere Variante ist, sondern auch weil die Signalwirkung wichtig ist.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 29.05.2018, 13:20 (vor 3032 Tagen) @ RE_LordVader

Wie schon früher mal geschrieben: Die Studien die belegen dass ehrweg so viel besser ist, sind wissenschsftlich leider auch eher dürftig und "vergessen" auch einiges an versteckten "Kosten".

Eine wirklich stichhaltige Untersuchung habe ich jedenfalls auch nach langer Suche nicht gefunden. Die zu der EM in der Schweiz/Österreich ist noch eine der besten (und auch nicht vollständig). U.a. geht auch die von nicht von der Realität bestätigten Umlaufquoten aus. (Und das ist letztlich das, weshalb Mehrweg oft eben nicht so toll ist... es sind nicht so viel mehr Wege, wie man hofft)

Hier wird auch von allen Seiten "grün Gewaschen" ;-) Ich glaube es wäre direkt viel ökologischer wenn die Waschstrasse nicht im Osten sondern in NRW wäre. Und ich glaub immer noch nicht das wir in Deutschland / EU nur eine dieser Anbieter haben.

Dennoch meine (sic!) ich auch dass Mehrweg definitiv der bessere Weg ist. Nicht nur weil naheliegt, dass es tatsächlich die konkret umweltfreiüundlichere Variante ist, sondern auch weil die Signalwirkung wichtig ist.

[/b]

So sehe ich das auch. In meinem Ausgangspost hab ich ja auch mal nach Alternativen gefragt. Kam bisher noch nichts. Aber es gibt ja auch Pappbecher oder Essbares Zeug. Ich war gestern wirklich überrascht als der große Aufschrei ausblieb. Auf einmal hatte jeder schon ne Alternative in der Schublade.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Copperfield, Dienstag, 29.05.2018, 14:49 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Wie gesagt: Ich bin von der Überzeugung da sehr auf der Mehrwegseite.

Aber von der reine mathematischen Seite hat mich das dennoch bisher nicht überzeugt.
Das solche "Argumente" wie von Aramak damals, dass man die Mehrwegbecher nur an einer sehr entfernten Stelle (ja soll in Brandenburg gewesen sein, oder?) waschen könne, sind natürlich an den Haaren herbeigezogen. Bzw. Übertrieben. Aber natürlich kommen die Transportwege immer dazu, und wenn es näher noch keine Becherwaschanlage gibt muss man deren Bau auch berücksichtigen, ähnlich wie den Bau der Transportfahrzeuge.
Klar muss man dann auch wieder "schätzen", wie man die Abschreibung der Umweltkosten dieser Sachen genau berücksichtig.... aber sie weg zu lassen weil das schwierig ist, ist halt auch letztlich nicht seriöser, wie zu behaupten: Geht nur im Osten...

Letztlich ist es aber sowieso eine politische Entscheidung. Einmal wegen der Signalwirkung, dann aber auch, weil sich eben die oben angesprochenen Kosten verringern, wenn die Veranstallter gezwungen sind Mehrweg zu machen. Also dann halt nicht nur der BVB sondern auch die anderen Vereine der Umgebung (auch die kleinen), Westfalenhallen etc.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 29.05.2018, 15:51 (vor 3032 Tagen) @ RE_LordVader

"Letztlich ist es aber sowieso eine politische Entscheidung. Einmal wegen der Signalwirkung, dann aber auch, weil sich eben die oben angesprochenen Kosten verringern, wenn die Veranstallter gezwungen sind Mehrweg zu machen. Also dann halt nicht nur der BVB sondern auch die anderen Vereine der Umgebung (auch die kleinen), Westfalenhallen etc."

Genau! Man muß es nur wollen!
Versuch mal bei irgendeiner Vorstadtkirmes/Vereinsfest o.ä. eine Genehmigung für einen Fress- oderBierstand zu bekommen...mit Einweggeschirr aus Plastik!
Da wird dir sofort das "Spülmobil" aufs Auge gedrückt,und das ist gut so.

Aber die Großveranstalter,die ja was für das Image der Stadt/Region leisten,die können uns so einen Krampf auftischen wie: Spülmobil für Mehrwegbecher gibt es nur im Osten. Die Firma ARAMARK,die laut ihren eigenen Angaben allein 11 Bundesligavereine becatert,sollte verpflichtet werden,eine Logistik aufzubauen, die es ihr ermöglicht,Mehrwegbecher hygienisch einwandfrei und umweltschonend zu reinigen. Und zwar da,wo der Bedarf entsteht: im und am Stadion. Ansonsten gibt es keinen neuen Vertrag,fertig. Dann liegt der Reibach beim Bierverkauf vielleicht nicht mehr bei 300% sondern nur noch bei 195!

Es gibt im Übrigen in Dortmund einen Weltmarktführer in Abfüll,Reinigungs-und Etikettiertechnik,und ich bin sicher:wenn die es schaffen Anlagen zu entwickeln, die in einer Stunde 60.000 Flaschen zu reinigen,zu füllen,zu verschließen,mit einem Etikett zu versehen,und in einen Kasten zu platzieren,dann sollte der reine Spülvorgang für einen 0,5l-Becher gar kein Problem darstellen.

Im Übrigen ist so eine Anlage beim Werbepartner des BVB,der Brinkhoffs-Brauerei
für jedermann/-frau zu besichtigen

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Buzzbomb , Howi, Dienstag, 29.05.2018, 12:15 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Wie wäre es dann mit Mehrwegbechern aus Bio Plastik, hört sich für mich am sinnvollsten an, auch wenn die Bio Becher dann nicht so lange halten wir die Kollegen aus Erdöl.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

UBB, Dienstag, 29.05.2018, 11:44 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Wieder schlauer, Danke.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Guido, Dienstag, 29.05.2018, 09:47 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Was denkt ihr gehen wir wieder zurück zu Mehrweg oder fallen die Öko-Becher vom BVB nicht unter die von der EU genannten Plastik-Becher? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen zu den Plastik-Bechern?

Der Ansatz der EU zieht ja vor allem auf das Thema der Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll. Und offensichtlich ist der Anteil an gewissen Produkten, bei denen man sich fragt, wie sie da hin gelangen konnten, tatsächlich enorm hoch. Ich kann es nicht belegen, aber ich glaube, dass der Anteil von "deutschen" Müll im Meer - zumindest der, der in Deutschland auch final entsorgt oder recycelt wird - eher gering ist. Vermutlich könnte Europa seinen Müll im Mittelmeer deutlich reduzieren, wenn man beispielsweise Nordafrika oder Nicht-EU-Länder wie Albanien beim Aufbau eines Entsorgungssystems unterstützen würde.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Guido, Dienstag, 29.05.2018, 12:38 (vor 3032 Tagen) @ Guido

Was denkt ihr gehen wir wieder zurück zu Mehrweg oder fallen die Öko-Becher vom BVB nicht unter die von der EU genannten Plastik-Becher? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen zu den Plastik-Bechern?


Der Ansatz der EU zieht ja vor allem auf das Thema der Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll. Und offensichtlich ist der Anteil an gewissen Produkten, bei denen man sich fragt, wie sie da hin gelangen konnten, tatsächlich enorm hoch. Ich kann es nicht belegen, aber ich glaube, dass der Anteil von "deutschen" Müll im Meer - zumindest der, der in Deutschland auch final entsorgt oder recycelt wird - eher gering ist. Vermutlich könnte Europa seinen Müll im Mittelmeer deutlich reduzieren, wenn man beispielsweise Nordafrika oder Nicht-EU-Länder wie Albanien beim Aufbau eines Entsorgungssystems unterstützen würde.

Über 90% des Plastikmülls in den Weltmeeren kommt aus Asien. Dafür kommt 90% des hochradioaktiven Mülls in den Weltmeeren aus Europa/USA.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 29.05.2018, 11:42 (vor 3032 Tagen) @ Guido

Vermutlich könnte Europa seinen Müll im Mittelmeer deutlich reduzieren, wenn man beispielsweise Nordafrika oder Nicht-EU-Länder wie Albanien beim Aufbau eines Entsorgungssystems unterstützen würde.

Ich war vor wenigen Jahren in Tunesien und vor etwas längerer Zeit in Indonesien.
Ein Entsorgungssystem gab es da quasi gar nicht. War ein Bach/Fluß / Meer in der Nähe wurde der komplette Abfall dort reingetragen. Wo kein Wasser floss wurde das Zeug halt einfach verbrannt. Ein Verbot diverser Plastikerzeugnisse begrüße ich - doch gefühlt ist ein Großteil des Mülls in den Meeren nicht unbedingt aus Europa. Verstand noch nie warum man nicht intensiver in den Aufbau von Entsorgungssystemen in Afrika usw. investiert.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

OliJ, BV, Dienstag, 29.05.2018, 12:29 (vor 3032 Tagen) @ Schaumkrone

Ich war vor wenigen Jahren in Tunesien und vor etwas längerer Zeit in Indonesien.

Ist mir 2004 schon auf den Malediven aufgefallen (und danach auch noch mehrfach dort).
Müll wird dort morgens auf den Touristeninseln am Strand von Angestellten aufgesammelt - der angeschwemmte Müll - (könnte ja die Touristen stören und sieht nicht schön aus).

Der Müll wird dann aufgestapelt und verbrannt.
Dabei spielt es keine Rolle welche Art von Müll.

Viel wird auch auf Boote gepackt und nach Thilafushi (Müllinsel) gebracht. Dort werden dann Gruben ausgehoben, Müll rein, Grube zu.
Jetzt wird ja zumindest ein wenig darauf geachtet, dass nicht jeder Schrott dort landet (Batterien usw.) aber im Grunde wird dort der Müll verbrannt und der Rest vergraben und gepresst.
Auf einer Insel kann man sich vorstellen wo der Müll im Endeffekt landet.

Unglaublich fand ich schon damals, wie viel Müll eigentlich im Meer rumschwimmt. Beim Tauchen findet man mitten im indischen Ozean wirklich merkwürdige Dinge (Handy, Locher, Druckerpatronen, Kinderspielzeug und sogar einen Einkaufswagen).

Im Zuge der Olympischen Spiele wurde dieses Thema ja mal in diversen Medien aufgegriffen. Wie viel Mist eigentlich dort auf den "Freiwasserstrecken" rumschwimmt.
Vorher wurde ja versucht dort ein wenig "aufzuräumen".
Traurig traurig.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 29.05.2018, 14:38 (vor 3032 Tagen) @ OliJ

Ist mir 2004 schon auf den Malediven aufgefallen (und danach auch noch mehrfach dort).

sorry...ist natürlich auch ein wenig merkwürdig sich umweltschädlich zu Verhalten weil man unbedingt meint 'auf die Malediven' zu müssen...keine Ahnung warum aufgeklärte Menschen im 21. Jahrhundert das machen müssen...

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

UBB, Dienstag, 29.05.2018, 15:44 (vor 3032 Tagen) @ Rupo

Jetzt macht mir nicht noch meinen Maledivenurlaub kaputt...Willmir gar nicht vorstellen, was ohne Tourismus in den ganzen Ländern passieren würde..

Davon mal ab, sind die ganzen Kreuzfahrtboliden nicht schlimmer?

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

UBB, Dienstag, 29.05.2018, 15:55 (vor 3032 Tagen) @ UBB

Jetzt macht mir nicht noch meinen Maledivenurlaub kaputt...Willmir gar nicht vorstellen, was ohne Tourismus in den ganzen Ländern passieren würde..

Das kommt drauf an, auf welche Art man Urlaub macht. Bei sozial bewusstem Urlaub, in dem man darauf achtet, in Hotels und Restaurants zu gehen, die in lokalem Besitz sind, kann das für die Bevölkerung tatsächlich wertvoll sein. Das erfordert aber recht viel Vorbereitung und Recherche. Geht man dagegen in ein international geführtes Hotel und bewegt sich von Touri-Lokalität zu Touri-Lokalität, ist das nicht automatisch gegeben. Lokal profitieren dann häufig vor allem die ohnehin schon Wohlhabenden und Mächtigen.


Davon mal ab, sind die ganzen Kreuzfahrtboliden nicht schlimmer?

Es gibt immer noch schlimmere Sachen. Macht die nicht ganz so schlimmen aber nicht weniger schlimm. Du bist ja nicht gezwungen, was davon zu machen.
Wenn dir aber jemand ne Pistole an den Kopf hält und dich zwingt, einen Langstreckenflug oder ne wochenlange Kreuzfahrt zu buchen, dann ist der Flug unter ökologischen Gesichtspunkten meist die bessere Wahl, da hast du recht ;)

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Fair Play, NRW, Dienstag, 29.05.2018, 15:27 (vor 3032 Tagen) @ Rupo

Ist mir 2004 schon auf den Malediven aufgefallen (und danach auch noch mehrfach dort).

sorry...ist natürlich auch ein wenig merkwürdig sich umweltschädlich zu Verhalten weil man unbedingt meint 'auf die Malediven' zu müssen...keine Ahnung warum aufgeklärte Menschen im 21. Jahrhundert das machen müssen...

Vielleicht ist Oli ja hingeschippert, auf einem Bio-Bananenboot.

Ich glaube man kann das Internet zu machen, wenn nur noch "reine" Menschen irgendwas kritisieren dürfen oder etwas verwerflich finden dürfen.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

OliJ, BV, Dienstag, 29.05.2018, 15:16 (vor 3032 Tagen) @ Rupo

sorry...ist natürlich auch ein wenig merkwürdig sich umweltschädlich zu Verhalten weil man unbedingt meint 'auf die Malediven' zu müssen...keine Ahnung warum aufgeklärte Menschen im 21. Jahrhundert das machen müssen...

Ich möchte den Thread wirklich nicht zumüllen, aber solch einen Beitrag....puh.

Somit dürfte kein Flugzeug der Welt mehr fliegen, kein Auto der Welt mehr hergestellt werden und ich könnte diesen Beitrag nicht schreiben, da die Tastatur maschinell hergestellt wurde.

Schlimm wie in den Krümeln gesucht wird, um immer und immer wieder zu "pieksen" und sich (nicht bezogen auf Dich - das pieksen schon) als Weltverbesserer darzustellen.

Am Ende trenne ich sogar meinen Müll? Verzichte so gut es geht auf Plastik? Arbeite von zu Hause aus, damit ich weniger Auto fahren muss (ein Auto abgeschafft)?
Vielleicht kaufe ich sogar nur Bio-Produkte vom Bauern um die Ecke?
Evtl. hole ich sogar die Milch noch beim Bauern mit der guten alten Kanne?

Zurück zum Plastik.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

OliJ, Dienstag, 29.05.2018, 15:37 (vor 3032 Tagen) @ OliJ


Ich möchte den Thread wirklich nicht zumüllen, aber solch einen Beitrag....puh.

Somit dürfte kein Flugzeug der Welt mehr fliegen, kein Auto der Welt mehr hergestellt werden und ich könnte diesen Beitrag nicht schreiben, da die Tastatur maschinell hergestellt wurde.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht.


Schlimm wie in den Krümeln gesucht wird, um immer und immer wieder zu "pieksen" und sich (nicht bezogen auf Dich - das pieksen schon) als Weltverbesserer darzustellen.

Krümel? Die CO2-Bilanz eines Fluges auf die Malediven und zurück ist allein halb so hoch wie die gesamte CO2-Bilanz eines durchschnittlichen in Deutschland lebenden Menschen. Einschließlich Fortbewegung, Ernährung, Strom/Heizung, Konsum etc.

Im Grunde ist ein Langstreckenflug das Schädlichste, was eine Privatperson der Umwelt zufügen kann.


Am Ende trenne ich sogar meinen Müll? Verzichte so gut es geht auf Plastik? Arbeite von zu Hause aus, damit ich weniger Auto fahren muss (ein Auto abgeschafft)?
Vielleicht kaufe ich sogar nur Bio-Produkte vom Bauern um die Ecke?
Evtl. hole ich sogar die Milch noch beim Bauern mit der guten alten Kanne?

Das Interessante ist ja: Es ist super, dass du all diese Sachen machst! Das will ich dir auch nicht madig machen. Deine Öko- und insbesondere Klimabilanz in einem Kalenderjahr mit Maledivenurlaub ist dennoch schlechter als diejenige eines Menschen, den all diese Dinge überhaupt nicht interessieren, der aber keinen Langstreckenflug auf dem Konto hat.

Macht natürlich das, was auf den Malediven und an anderen Orten passiert und die Weltmeere zumüllt nicht besser. Das ist klar. Aber wenn man die Abfallwirtschaft eines nicht gerade wohlhabenden Landes kritisiert, finde ich schon, dass man sich selbst genauso sehr hinterfragen lassen darf. Dass wir dabei alle keine Heiligen sind, ist natürlich klar.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Blarry, Essen, Dienstag, 29.05.2018, 14:43 (vor 3032 Tagen) @ Rupo

Dieser Beitrag entstand auf einem sagenhaft umweltschädlich hergestellten Elektrogerät voller Giftstoffe und mit furchtbarer CO2-Bilanz.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Blarry, Dienstag, 29.05.2018, 15:23 (vor 3032 Tagen) @ Blarry

Es lebe die Pauschalverurteilung.
Mal abgesehen davon, dass Hin- und Rückflug für den Malediven-Urlaub 5-10x so viele CO2-Äquivalente in die Atmosphäre pusten wie ein handelsüblicher Laptop (je nach Modell), ist es schlicht unmöglich, komplett umwelt- und klimaneutral zu leben. Man muss halt für sich abwägen, was man braucht und was nicht. Und wenn man nicht gerade ein 80-jähriger Mensch ist, der außer seinem Fernseher und Festnetztelefon jegliche Technik und erst Recht das Internet von Grund auf ablehnt, ohne zu wissen, was das überhaupt ist, lebt, studiert und arbeitet es sich heutzutage leider nicht mehr so einfach ohne diesen Kram.

Ob man einen Zweit- oder Drittcomputer braucht, ob man Macbook, Tablet UND IPhone 10 benötigt, sei mal dahingestellt. Aber irgendeine Form solcher Kommunikationsmittel ist mittlerweile eben fast unerlässlich, während der Maledivenurlaub in der Regel nichts Anderes als ein Luxusprodukt oberster Güteklasse darstellt, sofern man nicht gerade Familie dort hat, die man besucht.

Jedenfalls finde ich es nicht zweckmäßig, jegliche Kritik an umweltschädlichem Verhalten mit reinen ad-hominem-Verurteilungen zu kontern: "Ich finde nicht, dass man als reiner Stadtbewohner ein SUV fahren müsste" - "Was du sagst interessiert nicht, du hast gestern das Licht zehn Minuten lang brennen lassen, obwohl du nicht im Raum warst!"
Findest du das nicht albern?

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

CB, Dienstag, 29.05.2018, 15:34 (vor 3032 Tagen) @ Nolte

Ob man einen Zweit- oder Drittcomputer braucht, ob man Macbook, Tablet UND IPhone 10 benötigt, sei mal dahingestellt. Aber irgendeine Form solcher Kommunikationsmittel ist mittlerweile eben fast unerlässlich, während der Maledivenurlaub in der Regel nichts Anderes als ein Luxusprodukt oberster Güteklasse darstellt, sofern man nicht gerade Familie dort hat, die man besucht.

Es ist sicher nicht nötig den halben Tag in diesem Forum zu sein. Das ist auch eine Art Luxus.


Jedenfalls finde ich es nicht zweckmäßig, jegliche Kritik an umweltschädlichem Verhalten mit reinen ad-hominem-Verurteilungen zu kontern: "Ich finde nicht, dass man als reiner Stadtbewohner ein SUV fahren müsste" - "Was du sagst interessiert nicht, du hast gestern das Licht zehn Minuten lang brennen lassen, obwohl du nicht im Raum warst!"
Findest du das nicht albern?

Klar, aber gerade in einem Fußball Forum werden die meisten den ein oder anderen Luxus Flug gemacht haben, oder die ein oder andere Luxus Fahrt mit dem Auto gemacht haben. Rupo gehört dazu und dann ist es albern einen anderen wegen eines Urlaubs zu kritisieren. Das ist dann so, als wenn der SUV Fahrer den anderen SUV Fahrer dafür kritisiert, einen SUV zu fahren.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

CB, Dienstag, 29.05.2018, 15:49 (vor 3032 Tagen) @ CB


Es ist sicher nicht nötig den halben Tag in diesem Forum zu sein. Das ist auch eine Art Luxus.

Ist es, aber eine mit ziemlich vernachlässigbarer Auswirkung, wenn man den Computer für die Arbeit oder das Lesen von Nachrichten ja sowieso an hat. Würde ich mir extra zum Zweck des Forenlesens einen separaten Computer anschaffen, wäre das natürlich etwas Anderes ;)


Klar, aber gerade in einem Fußball Forum werden die meisten den ein oder anderen Luxus Flug gemacht haben, oder die ein oder andere Luxus Fahrt mit dem Auto gemacht haben. Rupo gehört dazu und dann ist es albern einen anderen wegen eines Urlaubs zu kritisieren. Das ist dann so, als wenn der SUV Fahrer den anderen SUV Fahrer dafür kritisiert, einen SUV zu fahren.

Klar, das wirkt natürlich unglaubwürdig, das sehe ich auch so. Da kommt es dann eben drauf an, ob man die Kritik sachlich oder persönlich auffasst. Sagt der eine SUV-Fahrer zum anderen: "Du bist doof, weil du SUV fährst", ist das albern. Sagt der eine SUV-Fahrer zum anderen "Dass du SUV fährst, ist nicht gut für die Umwelt", dann ist das eine sachlich korrekte Feststellung, undabhängig davon, wer sie äußert ;)

Wie nun Rupos Beitrag zu verstehen ist und was der selbst in seiner Freizeit tut, kann und will ich nicht beurteilen und geht mich auch nix an^^

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

UBB, Dienstag, 29.05.2018, 11:44 (vor 3032 Tagen) @ Schaumkrone

Verstand noch nie warum man nicht intensiver in den Aufbau von Entsorgungssystemen in Afrika usw. investiert.

Du meinst den Müll, der billig nach Afrika geschippert wird, damit wir ihn los sind?

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Guido, Dienstag, 29.05.2018, 11:51 (vor 3032 Tagen) @ UBB

Du meinst den Müll, der billig nach Afrika geschippert wird, damit wir ihn los sind?

Der Müll, der nach Afrika zum Teil illegal verschippert wird, ist aber meistens Sondermüll von Elektronikgeräten. Das ist natürlich auch verwerflich, betrifft aber nicht so stark Plastikmüll. Dieser geht größtenteils nach China. Die wollen den aber auch nicht mehr.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

tiar, Dienstag, 29.05.2018, 14:15 (vor 3032 Tagen) @ Guido

Du meinst den Müll, der billig nach Afrika geschippert wird, damit wir ihn los sind?


Der Müll, der nach Afrika zum Teil illegal verschippert wird, ist aber meistens Sondermüll von Elektronikgeräten. Das ist natürlich auch verwerflich, betrifft aber nicht so stark Plastikmüll. Dieser geht größtenteils nach China. Die wollen den aber auch nicht mehr.


Wir, die reichen westlichen Länder, sind aber die größten Konsumenten, die für den meisten Müll verantwortlich sind. Wir lassen unseren Ramsch nur in anderen Ländern produzieren. diese Länder mit den negativen Folgen allein und zeigen dann auch noch mit den Fingern auf sie.

Ich habe meine Mutter immer ausgelacht, weil sie schon seit Jahren konsequent nur Secondhand Klamotten kauft und sich weigert neue Dinge anzuschaffen, wenn die alten noch funktionieren. Sie hat sogar noch einen Röhrenfernseher und lässt ihren PC ständig reparieren und eventuell nachrüsten. Inzwischen bewundere ich sie dafür, dass sie das so durchzieht.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 29.05.2018, 10:16 (vor 3032 Tagen) @ Guido

Was denkt ihr gehen wir wieder zurück zu Mehrweg oder fallen die Öko-Becher vom BVB nicht unter die von der EU genannten Plastik-Becher? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen zu den Plastik-Bechern?


Der Ansatz der EU zieht ja vor allem auf das Thema der Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll. Und offensichtlich ist der Anteil an gewissen Produkten, bei denen man sich fragt, wie sie da hin gelangen konnten, tatsächlich enorm hoch. Ich kann es nicht belegen, aber ich glaube, dass der Anteil von "deutschen" Müll im Meer - zumindest der, der in Deutschland auch final entsorgt oder recycelt wird - eher gering ist. Vermutlich könnte Europa seinen Müll im Mittelmeer deutlich reduzieren, wenn man beispielsweise Nordafrika oder Nicht-EU-Länder wie Albanien beim Aufbau eines Entsorgungssystems unterstützen würde.

Es geht ja hier um EU Müll und nicht nur Deutschland aber glaub mal nicht das wir als Deutschland ganz außen vor wären. Über die Flüsse (gerade die großen Rhein, Elbe usw) kommt der Müll auch aus Bayern bis in die Nordsee und somit die Weltmeere. Das wir unseren Müll auch noch nach China schippern ist natürlich auch toll.
In Deutschland wären aber in der Tat gerade die Mikroplastiken stark zu reduzieren. Außerdem sollten die Industrie-Nationen hier auch alternativen Entwickeln (ähnlich wie bei den Energieformen). Die Vogel-Strauss-Taktik klappt immer weniger (Energie, Plastik, Diesel, Erderwärmung).

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Guido, Dienstag, 29.05.2018, 10:28 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Es geht ja hier um EU Müll und nicht nur Deutschland aber glaub mal nicht das wir als Deutschland ganz außen vor wären. Über die Flüsse (gerade die großen Rhein, Elbe usw) kommt der Müll auch aus Bayern bis in die Nordsee und somit die Weltmeere.

Keine Frage. Dafür muss man sich die Flüsse nur mal bei (oder nach) Hochwasser anschauen. Viel unachtsam weggeworfenes Plastik landet irgendwann in einem Fluss und dann im Meer. Und das gilt natürlich auch für die Plastikbecher, die man nach dem Besuch im Stadion einfach ins Gebüsch wirft. Die Emscher ist ja nicht weit. Da hat das Mehrwegsystem schon geholfen. Aber was bringt es, wenn das Zellophan der Zigarettenpackung trotzdem weggeworfen wird? Ich persönlich glaube, dass die Aufklärung noch deutlich erhöht werden muss und die Strafen für unachtsames Wegwerfen notfalls ebenso.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

tim86, Hamburg, Dienstag, 29.05.2018, 12:01 (vor 3032 Tagen) @ Guido

Das reicht aber nicht. Selbst wenn der komplette Müll korrekt entsorgt wird, gelangt noch Plastik in die Meere.

Copperfield hat bereits die Mikroplastiken erwähnt. Die sind seit ein paar Jahren in vielen Duschgels und Peelings. Kläranlagen sind nicht in der Lage sie zu filtern, weswegen sie in die Flüsse und Meere gelangen.
Es muss ein Verbot dieser Mikroplastiken geben.
USA, Kanada, UK, Neuseeland und Schweden haben sie bereits in Kosmetikprodukten verboten, wäre Zeit das wir und am besten die komplette EU nachziehen.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Constantin89, Dienstag, 29.05.2018, 13:00 (vor 3032 Tagen) @ tim86

Copperfield hat bereits die Mikroplastiken erwähnt. Die sind seit ein paar Jahren in vielen Duschgels und Peelings. Kläranlagen sind nicht in der Lage sie zu filtern, weswegen sie in die Flüsse und Meere gelangen.

Ganz zu schweigen von Mikroplastik, das sich aus synthetischer Kleidung heraus wäscht. Das haben viele auch nicht auf dem Schirm denke ich.

https://www1.wdr.de/verbraucher/gesundheit/mikroplastik-kleidung-100.html

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

neusa, Bochum, Dienstag, 29.05.2018, 13:19 (vor 3032 Tagen) @ Constantin89

Oder den Abrieb von Reifen.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Guido, Dienstag, 29.05.2018, 12:08 (vor 3032 Tagen) @ tim86

Es muss ein Verbot dieser Mikroplastiken geben.
USA, Kanada, UK, Neuseeland und Schweden haben sie bereits in Kosmetikprodukten verboten, wäre Zeit das wir und am besten die komplette EU nachziehen.

Da bin ich bei dir.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Guido, Dienstag, 29.05.2018, 12:28 (vor 3032 Tagen) @ Guido

da mach ich gerade FB auf und bekomme vom BVB eine Werbung für das BVB-Haargel angezeigt. Kurz gegoogelt: Enthält Mikroplastik...

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

stfn84, Köln, Dienstag, 29.05.2018, 08:33 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Keine Ahnung, warum der BVB damals wieder auf Einweg umgestellt hat. Ich begrüße es sehr, da auf der Südtribüne die Unart des Becherwurfs (nicht bei der Torerzielung!) mittlerweile weit verbreitet hat.

Hier ging es wie schon oft geschrieben meiner Meinung nach rein um Kosten und sonst nix. Mit Umweltbewußtsein hatte das nichts zu tun. Mal gucken ob sie jetzt die Quittung bzw. Vorgabe bekommen es mal vernünftig und nachhaltig zu machen.

Soweit ich mich erinnere wurde kommuniziert, dass Mehrwegbecher einen recht hohen Wasserverbrauch bedingen und die Maisbecher recht ökologisch sein sollen. Diese Aussagen habe ich aber nicht auf Wahrheitsgehalt überprüft.

Es wäre schön, wenn es überall mehr Nachhaltigkeit gäbe. Dass man damit in einem hochentwickelten Land "anfängt" bzw. hier das Müllproblem angeht, begrüße ich sehr.

EU Plastikmüll / Becher im Westfalenstadion

Venceremos, Dienstag, 29.05.2018, 08:30 (vor 3032 Tagen) @ Copperfield

Denke nicht, dass die Becher beim BVB anders behandelt würden. Dazu ein Zitat aus der WiWo-Online: "Die Produktion des Bechers, das ergab selbst eine von Danone durchgeführte Studie, war nur teilweise umweltfreundlicher. So entstand zwar während der Herstellung weniger klimaschädliches CO2. Der Maisanbau und ein fehlendes Recyclingsystem verhagelten aber die Umweltbilanz. Der Mais-Becher und sein Pendant aus Erdöl schnitten am Ende gleich schlecht ab."

Quelle: Wirtschaftswoche-Artikel: "Mit diesen Tricks waschen sich deutsche Unternehmen grün "