schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schalke als Vizemeister (Spieltage)

Alones, Sonntag, 13.05.2018, 15:39 (vor 2147 Tagen) @ Leviathan

Ich habe zum Saisonabschluss gerade ein paar Statistiken auf Whoscored gecheckt, was einige meiner Eindrücke bestätigt hat. Sollte Tedesco mit Schalke dauerhaft derartige Erfolge feiern, ist die Liga noch mehr am Arsch als ich zunächst vermutet hatte.

Weniger als 50 % Ballbesitz (47,9 %) im Durchschnitt, nur 40 % der Tore aus dem Spiel heraus. Fünf Konter, 14 Tore nach Standards (Höchstwert nach den Bayern, die haben aber auch 39 Tore mehr geschossen), zehn (!!) Elfmetertore (Höchstwert) und drei Eigentore (…Höchstwert). Dazu gemeinsam mit Hannover die meisten Fouls (Höchstwert) und gleichzeitig auch am meisten gefoult worden (Höchstwert), denn irgendwo müssen die Standards ja herkommen. Dazu 14,6 Interceptions pro Spiel (Höchstwert).

Auf dem Papier ist man da in der Regel von Kalibern wie Hannover oder Stuttgart umgeben, weiß das aber durch die höhere individuelle Klasse und vor allem Naldo, Schalkes Jahrhunderttransfer, geschickt zu kaschieren. Das Schlimme ist: Damit wird man in der Bundesliga wahrscheinlich auch dauerhaft Erfolge feiern können. Tedesco ist ja kein Blinder und lässt ganz bewusst so einen unansehnlichen, aber effektiven Fußball spielen, an eine komplette Regeneration des BVB glaube ich nicht mehr und die anderen Bums- und Werkclubs da oben sind in der Hinsicht ziemlich Wundertüten, versuchen aber immerhin auch mal was mit dem Ball anzustellen.

Na ja, das kann bei den Blauen auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen. Die hatten diese Saison keine Doppelbelastung und auch einfach sehr viel Glück. Spielerisch war das auf Stöger-Niveau, wenngleich etwas erfolgreicher. Das ist nichts, wovor man Angst haben müsste. Dazu haben die jetzt schon die Abgänge von Meyer & Goretzka zu verkraften. Ich wäre nicht überrascht, wenn nächste Saison nur ein Mittelfeldplatz herausspringt. Und dann wird das Umfeld dort bekanntermaßen sehr schnell unruhig.

Wir sind weiterhin die klare Nummer 2 in Deutschland. Und zwar deutlich. Es hängt ganz allein von uns ab, ob wir die PS wieder auf die Straße bekommen, oder nicht. Die Verpflichtungen Favre (sehr wahrscheinlich), Sammer und Kehl hören sich für mich allerdings schon einmal sehr vielversprechend an. Ich bin wirklich gespannt, wie der Kader zur kommenden Saison ausssehen wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 09:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln