schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Das Derby als Chance (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 14.04.2018, 22:51 (vor 2829 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich sehe es etwas nüchterner. Auch aus meiner Sicht ist das Derby eine Chance. Nämlich der CL-Teilnahme im Duell mit einem direkten Konkurrenten um die infragekommenden 3 Plätze ein gutes Stück näher zu kommen. Im Artikel wird dieser Aspekt ja auch angesprochen. Und aus meiner Sicht sollte er immVordergrund stehen.

Natürlich ist das Westfalenderby immer ein besonderes Spiel. Und das Hinspiel war ein ganz besonderes. Aber ich konnte weder vor einigen Monaten direkt nach dem Spiel der Mannschaft einen allzugroßen Vorwurf machen, noch kann ich es jetzt in der Betrachtung aus einer gewissen zeitlichen Distanz heraus. Es wurde ja schon oft betont, zuletzt noch von Michael Zorc, dass in diesem einen Spiel irgendwie die Saison des BVB mit all ihren Höhen und Tiefen und Widersprüchen abgebildet worden sei. Was ich gesehen habe war eine Mannschaft, der trotz ihrem teilweise überzeugenden Fußball, der zu einer überragenden 4:0 - Führung führte, ihre tiefe Verunsicherung anzumerken war. Mit dem ersten Gegentor brach das fragile Gebäude einer scheinbar sicheren Führung infolge einer überzeugenden Leistung, der man ganz offensichtlich selbst nicht getraut hat, wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Sinnbildlicher konnte die Verunsicherung dieser Mannschaft, die sich aus vielen Faktoren speiste, nicht demonstriert werden. Das konnte und kann ich der Mannschaft nicht zum Vorwurf machen.

Wenn die Mannschaft nun mit dem Wunsch oder gar der Forderung (letzteres wird im Artikel nicht getan) konfrontiert und damit auch in gewisser Weise unter Druck gesetzt wird, dann kann es sehr leicht zu Verkrampfungen führen, die dem Gegner in die Hände (oder hier besser Füße) spielen. Es ist mMn besser, dieses Spiel als wichtiges Match gegen einen direkten Konkurrenten anzugehen, das natürlich auch ein Derby ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die desaströse Niederlage in München hingegen habe ich persönlich anders wahrgenommen. Die Mannschaft hatte sich unter Stöger in ihrem Spiel stabilisiert, seit seinem Amtsantritt in der Liga kein Spiel verloren, im DFB-Pokal gegen Bayern nach einer schwachen Leistung in der ersten Halbzeit auch aufgrund einer falschen taktischen Einstellung durch den Trainer dann in der zweiten Halbzeit nach einigen taktischen Umstellungen ein starkes Spiel gezeigt. Und wurde dann regelrecht demontiert, ohne den Hauch einer Chance, ohne wirkliche Gegenwehr. Dass man in München verliert ist kein Thema. Aber die Art und Weise war fast schon beschämend und kann auch mMn nicht mehr mit Verunsicherung erklärt werden Wenn die Truppe jetzt intim Derby etwas unter Beweis stellen kann und sollte, dann mMn dass sie es gänzlich anders kann als sie es bei Bayern gezeigt hat. Und ich habe das Gefühl, sie wird es tun.

Ich persönlich gehe von einem Remis oder einem knappen Sieg unserer Truppe aus. Morgen abend sind wir klüger...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 22:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln