schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Zukunftsvision BVB: Kaderumbau (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 08.04.2018, 14:13 (vor 2835 Tagen) @ kriwi09

Und das/der/die NEUEN müssen aber sofort funktionieren, aber zackig.

Das ist der Widerspruch (der Geschäftsführung) zwischen Umbau und Überwintern in der CL und Wiedererreichung der BL-Plätze 1-4.

(Kovac hat 2 Jahre gebraucht und erreicht unplanmäßig EL oder CL)

Kovac hat eine desolate Mannschaft übernommen, die kurz vor Ende der Spielzeit akut vom Abstieg bedroht war. Von vielen Schwachpunkten war die defensive Stabilität der größte. Konsequenterweise hat er die Mannschaft voll auf defensive Kompaktheit mit gelegentlichen Kontern umgestellt. Mit Erfolg, letztlich gelang in der Relegation der Klassenerhalt. In seiner ersten Vorbereitungsphase mit der Mannschaft, die teilweise personell umgestellt wurde, gaben er und sein Trainerteam der Mannschaft eine Spielidee und ein Konzept mit, das zwar weiterhin auf defensiver Kompaktheit basiert, aber verbunden mit einer Offensividee auch spielerische Elemente enthält. In der ersten Halbserie bereits spielte man überraschend gut auf, musste dann aber in der Rückserie eine Negativserie hinnehmen. Verletzungen von diversen Schlüsselspileen hatten gezeigt, das der Kader in der Breite nicht adäquat besetzt war. Nun nach der zweiten vollständigen Saisonvorbereitung läuft es in Hin- und Rückserie; der wieder kräftig durcheinandergewirbelte Kader ist nun in der Breite deutlich besser besetzt und man spielt um die europäischen Plätze mit (allerdings ohne Doppelbelastung durch einen europäischen Wettbewerb). Kovac hat also weniger als 2 Jahre gebraucht, um die Mannschaft erfolgreich zu machen und dabei mussten sehr viele neue Spieler in beiden Spielzeiten eingebaut werden. Das scheint wohl eine der größten Stärken von Kovac zu sein, diese schnell integrieren zu können. Was aber auch daran liegen kann, dass diese Spieler klug ausgewählt wurden.

Die Situation, die Kovac bei der SGE vorgefunden hat und die heute dort vorhanden ist, kann man definitiv nicht mit der beim BVB gleichsetzen. Man sollte auch nicht vergessen, dass fast gleichzeitig mit dem neuen Trainer das Management teilweise verändert wurde. Da scheint vieles Hand in Hand zu gehen zur Zeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521893 Einträge in 16353 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 18:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln